Windows 7 32bit Ram Limit

Maximus93

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
101
Hey und zwar habe ich meinen alten PC mit einer Grafikkarte und einem Arbeitsspeicher Kit (2*2GB) ein wenig aufgerüstet. Hat soweit auch alles funktioniert, nur habe ich unter Systemsteuerung/System vorhin folgendes entdeckt:

Unbenannt-1.jpg

Bei Google habe ich gefunden, dass es für Windows 7 32bit einen Patch gibt, sodass das 3GB Ram Limit aufgehoben wird und dass 4GB Ram oder sogar mehr verwendet werden können. Nach weiterer Recherche bin ich dazu aber auf nix vernünftiges gestoßen und habe weiter bei Systemsteuerung/System folgendes gefunden:

Unbenannt-2.jpg

1. Frage:
Dort steht dass der PC angeblich 64bit fähig sei. Ist er das wirklich? Habe gelesen, dass da mehrere Sachen zusammenpassen müssen.
2. Frage:
Und wenn ich Windows 7 komplett neu aufsetze, kann ich mit meinem derzeitigen Key auch ein Windows 7 in 64bit installieren?

Wenn dies alles funktionieren würde, hätte ich mit einem 64bit Betriebssystem ja keine Probleme mehr, da es dieses Ram Limit ja nur bei 32bit gibt.

3. Frage:
Kennt sich vielleicht jemand mit diesem sogenannten Patch für Windows 7 32bit aus? Funktioniert sowas überhaupt? (Im Falle, dass 64bit wirklich möglich ist, würde diese Frage aber eigentlich wegfallen)

Mein PC:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Mainboard: Asus P5VD2-MX
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450
Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Netzteil: Silentmaxx TS-450P14HE
Festplatte: Samsung HD160JJ ATA Device
Betriebssystem: Windows 7 Professional 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in unzähligen Antworten in Foren und Suchmaschinen gesagt wurde: ja, der Key ist unabhängig davon ob 32 oder 64 BIT. Der Key bestimmt nur die Version (Home, Pro etc).

Vergiss das mit dem Patch. Setze neu auf. Backup der Daten nicht vergessen.
 
Ja dein PC ist 64-Bit fähig.

Es gab mal AMD Grafikkarten, die dir auch Speicher von dein Ram abgezogen haben.

Wie gesagt. Setze neu auf mit ein 64 Bit Windoof. Viele Programme werden es bald nicht mehr als 32-Bit Version geben.
 
Jetzt habe ich noch ein Problem..
Wollte mir gerade Windows 7 Professional 64bit runterladen, aber anscheinend ist das ja irgendwie nur noch auf der Seite von Microsoft möglich:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Dort muss man seinen Windows key eingeben, welcher aber von einer Retail-Version sein muss. Ich habe aber wohl einen OEM-Key..
Wo kriege ich denn jetzt die Iso her?
Damals habe ich die Iso's einfach bei Chip geladen...
 
Wenn du mehr wie 4GB nutzten willst ist 64Bit empfohlen bei 4GB und weniger 32Bit, wobei würde ich im bois mal schauen ob die Onboard Graka an ist und diese gegebenfalls deaktivieren so haste mehr Ram unter Win7....
 
crustenscharbap schrieb:
Es gab mal AMD Grafikkarten, die dir auch Speicher von dein Ram abgezogen haben.

Es gab mal... Fail

Es gibt immer noch die Option das Grafikkarten RAM abzweigen können wird von Windows dynamisch verwaltet.

Weiterhin sind bei ihm nur 3 GB Nutzbar weil nicht nur der RAM sondern viele andere Speicherzellen im System auch der Grafikkarten RAM in das 4 GB Limit fallen. Daher warem bei unterschiedlichsten Konfigurationen manchmal sogar 3,75 GB für Windows verfügbar oft aber nur 3,25 GB oder halt wie hier nur 3 GB.

Hat aber alles nichts mit Nvidia oder AMD zu tun sondern mit Windows und seiner Speicherverwaltung.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hat aber alles nichts mit Nvidia oder AMD zu tun sondern mit Windows und seiner Speicherverwaltung.
Genaugenommen liegt es am 32Bit Adressraum und nicht speziell an Wondows. Ein 32Bit Linux hat exakt das gleiche Problem.
 
Ein 32Bit Betriebssystem - egal welches - kann maximal 2hoch32 Adressen im Speicher mit je 8Bit Inhalt verwalten.
2hoch32 ergibt 4.294.967.296 (rund 4 Milliarden) Byte. Das entspricht exakt 4 Gibibyte oder rund 4,3 Gigabyte.

Allerdings kann mann diesen Speicher nicht komplett nutzen, da auch Systemkomponenten Arbeitsspeicher benötigen.
Deshalb ist die maximal verfügbare Menge Arbeitsspeicher meist etwas geringer als 4GB. Nach außen sichtbar verfügbar sind in de Regel 3,irgendwas GB.

Ein 64Bit Betriebssystem - egal welches - kann entprechend maximal 2hoch64 Adressen im Speicher mit je 8 Bit Inhalt verwalten.
2hoch64 ergibt sensationelle 18.446.744.073.709.551.616 (rund 18 Trillionen) Byte. Das entspricht exakt 16.777.216 Tebibyte oder rund 18.446.744 Terabyte...

Warum ist das so?

In einem 32Bit Betriebssystem kann eine einzelne "Information" aus maximal 32 "Einheiten" bestehen.
Also kann eine Speicheradresse mit einer maximal 32stelligen Zahl definiert sein.
Computer arbeiten binär. Können also nur die Zustände 0 und 1 unterscheiden. Macht zusammen zwei.

Nun kann jede der maximal möglichen 32 Stellen der Speicheradresse entweder 0 oder 1 sein. Also ergeben alle möglichen Kombinationen zusammen 2hoch32.
Bei einem 64Bit Betriebssystem kann eine "Information" maximal 64 Stellen haben.

Nun kommt hinzu das man der Einfachheit halber jede Information entweder in 32Bit bei einem 32Bit Betriebssystem oder in 64Bit bei einem 64Bit Betriebssystem kodiert.
Also auch Werte die binär mit einer weniger großen Zahl darstellbar wären.

Die Zahl 17 ergäbe in binärer Schreibweise 10001. Hat also nur 5 Stellen.
Nun wird diese Zahl aber so dargestellt: 00000000000000000000000000010001.
Bei einem 64Bit Betriebssystem mit entprechend mehr vorangestellten Nullen.

Das führt dann dazu das ein 64Bit Betriebssystem mehr Speicher benötigt als ein 32Bit Betriebssystem. Selbst wenn es die gleichen Informationen verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir davon? 4GB sind jetzt nicht so viel das es zwingend ein 64 Bit OS braucht, ob du 3,... oder 4GB nutzen kannst dürfte relativ egal sein.
 
Allein das Update der Hardware hat schon nicht gelohnt. Aber das ist seine Sache.
 
Für den Arbeitsspeicher habe ich nichts bezahlt und die Graka hat jetzt auch nicht die Welt gekostet. Vorher war gar keine Graka drin. Also nur onboard Grafik benutzt.

Versuche halt jetzt das Maximum rauszuholen :D
Ergänzung ()

Tadaaa ich habe jetzt ein 64bit Betriebssystem, aber da steht immer noch, dass nur 3 GB Ram verwendbar sind...
Warum nur??
Ergänzung ()

Habe weder einen Haken bei Maximalen Speicher unter Msconfig noch sehe ich im BIOS irgendwas von Memory Remapping...
Diese beiden Lösungsvorschläge habe ich wo anders schon gesehen
 
würdest du mal jegliche kommentare hier Lesen hättest du auch die Lösung aber wer nicht will der hat schon ;)
 
KnolleJupp schrieb:
Ein 32Bit Betriebssystem - egal welches - kann maximal 2hoch32 Adressen im Speicher mit je 8Bit Inhalt verwalten.
2hoch32 ergibt 4.294.967.296 (rund 4 Milliarden) Byte. Das entspricht exakt 4 Gibibyte oder rund 4,3 Gigabyte.

Tulol schrieb:
Genaugenommen liegt es am 32Bit Adressraum und nicht speziell an Wondows. Ein 32Bit Linux hat exakt das gleiche Problem.

Leider beides Falsch ... Windows kann es nicht da es nicht mit PAE extensions umgehen tut.

Linux kann mit bestimmten Kerneln auch bei 32 bit mehr als 4 GB Arbeitsspeicher handeln da es einfach Virtuelle 4GB Blöcke erstellt welche dann Programme nutzen können.

Somit kann ein Programm halt nicht mehr als 4 GB nutzen aber mehrere schon.

Da es aber eh Sinnfrei ist noch 32 Bit zu installieren erübrigt sich aber das alles.

Nur ist die Richtigstellung wichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Physical-Address_Extension
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar von ASUS zu einem anderen Board aber selber Chipsatz (VIA P4M890):
The chipset itself is hard-limited to 4GB physical address space and does not support memory remapping. Therefore, the maximum useable RAM will never be much more than ~3.25GB, even if ASUS reworks the BIOS to free-up more RAM.
 
Mh naja okay ob 3 oder 4 GB ist ja auch egal. Soll ich das 64bit System trotzdem drauf lassen?
 
Zurück
Oben