i5 4690k umstieg i7 6700k

Kommt drauf an.
Laufen deine Games zu deiner Zufriedenheit? Wenn ja, hast keinen Grund zum wechseln außer du willst was neues.
Ich persönlich würde nie wieder einen I5 kaufen, viele meiner Games profitieren vom I7, zeigen stabilere FPS und ein paar meiner Programme machen Gebrauch vom HT.
Wenn das Geld nicht so locker sitzt, lass es so wie es ist. Dein System ist potent genug für jetzige und kommende Games.
 
Möchte dir dass man näher bringen.

Aktuell habe ich einen Xeon und zusammen mit meiner neuen 1070er Grafikkarte laufen alle Spiele ohne Probleme sehr gut. Der Xeon kann da noch sehr gut mithalten und bisher komme ich auch noch nicht in ein CPU-Limit.

Jetzt werden wohl manche mir ein Vogel zeigen und dass bestimmt mit Recht.
Denn ich habe mir am Freitag einen I7 6700K + Mainboard und DDR4 3000Mhz Arbeitsspeicher gekauft die ich hätte eigentlich Gestern schon bekommen sollen.

Was habe ich dann mehr... ich komme mit meinem Boost bis zu 3,8 GHz, der I7 6700K kommt auf 4,2 Ghz.
Das sind 400 Mhz schneller und wenn ich die CPU Übertakte bekomme ich noch ein paar MHz dazu.

Es kommt noch dazu dass DDR4 mit 3000Mhz schneller sein werden als DDR3 mit nur 1600Mhz.
Diesen Unterschied merkt man normal nicht und wenn ist es nur messbar.

Klar wie sagt man immer... klein Vieh macht auch misst und so rappelt sich doch etwas zusammen. Aber die Frage ist dann lohnt es sich um dem Mehrpreis? Diese Frage muss sich jeder selber beantworten.

Denn was für Vorteile habe ich nach dem Umrüste? Momentan mit meinen Aktuellen Spielen und Anwendungen werde ich keine Großen Vorteile haben da ich zuvor schon gut mit dabei war. Klar die eine und die andere Anwendung wird besser und noch schneller laufen, aber die liefen zuvor schon sehr gut.

Vom Finanziellen muss ich 550 Euro zahlen.
Für meine alten Teile bekomme ich nach dem Verkauf etwa 250-300 Euro.
Ziehe ich diesen Betrag ab muss ich noch zwischen 250-300 Euro drauf zahlen und dass für Technik die ich nicht zwingend gebraucht hätte.

Bin selber noch am zweifeln ob ich doch nicht alles am Montag falls DHL liefern wird zurück sende und mir dass Geld spare, denn einerseits würde es mir gefallen neue Technik zu haben und mir hier OC ermögliche, anderer seist lohnt es sich Finanziell nicht.

Wie kam ich überhaupt dazu? Ich habe mir im Jahr 2014 meinen Xeon mit einem Z-Board verbaut, da ich irgendwann vorhatte ein K-Prozessor nach zurüsten. Die Preise der Haswell Prozessoren sind in den letzten Monate nicht gefallen, so musste ich nach gebrauchten Angeboten Ausschau halten. Denn bezüglich OC wollte ich mein System noch mit einem I7er umrüsten. Die gebrauchten I7 4790K kosten bis zu 270 Euro auf Ebay und neu kosten diese 350 Euro. Wegen 80 Euro kaufe ich lieber neu, da ich nicht gerne für gebrauchte Ware über 200 Euro ausgeben möchte ohne eine Gewährleistung oder noch Garantie haben zu können. Dann gebe ich lieber die 80 Euro mehr aus, wo ich im Schadensfall mehr von habe.

Bei einer gebrauchten CPU und vor allem bei einem I7 4790K ist nicht bekannt ob übertaktet wurde und falls ja was alles damit versucht wurde. Was ist wenn ich 270 Euro ausgebe und die CPU nach paar Monate verreckt und ich keine Garantie mehr in Anspruch nehmen kann?

Das ist halt das Szenario was ich mir von Gebraucht vorstelle und lieber den Neukauf bevorzuge.

Jetzt kommt noch hinzu dass die neue I7 6700 sogar 10 Euro weniger kostet und wenn dann möchte ich auch keine alte Technik(I7 4790K) neu kaufen.

Daher die Entscheidung zu einen I7 6700K.
Natürlich muss dann auch ein Mainboard + neue Arbeitsspeicher mit dazu kommen.

Aber wie bereits geschrieben überlege ich momentan immer noch ob ich nicht alles eingepackt lasse und alles einfach wieder zurück sende und mir dieses Geld spare. Aber anderseits reizt es mich schon neue Technik mit der Möglichkeit von OC zu haben und etwas mehr Speed. Diese 300 Euro hätte ich auch zufällig zur Zeit übrig, daher ist es keine Finanzielle frage in diesem Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Lohnt nicht. Lohnt nicht einmal für mein i5 2500 auf den i5 6600 umzusteigen.

Ich denke das Wurde schon tausend mal gefragt und in der Suchfunktion kannst du einfach mal Test einstellen und dann i5 6700k eingeben.

Erste Ergebnis: Core i5-6500, 5675C und 4690 im Vergleich der Generationen


Von i5 auf i5 umzusteigen bringt meistens bis auf den eventuell höheren Grundtakt und den neuen Mechanismen für Energiesparen auch nichts, aber ein Wechsel auf einen i7 ist bei einer schnellen Grafikkarte (GTX 970+/R9 390+) und in den meisten neuen Spielen (jünger 24 Monate) spürbar.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Jetzt werden wohl manche mir ein Vogel zeigen und dass bestimmt mit Recht.
Denn ich habe mir am Freitag einen I7 6700K + Mainboard und DDR4 3000Mhz Arbeitsspeicher gekauft die ich hätte eigentlich Gestern schon bekommen sollen.

Was habe ich dann mehr... ich komme mit meinem Boost bis zu 3,8 GHz, der I7 6700K kommt auf 4,2 Ghz.
Das sind 400 Mhz schneller und wenn ich die CPU Übertakte bekomme ich noch ein paar MHz dazu.

Es kommt noch dazu dass DDR4 mit 3000Mhz schneller sein werden als DDR3 mit nur 1600Mhz.
Diesen Unterschied merkt man normal nicht und wenn ist es nur messbar.

Ich zeige Dir nicht den Vogel. der Wechsel von DDR3 1600 auf DDR 4 2133 sind schon je nach Spielszene bis zu 10% Unterschied. Mit höher getakteten Ram profitiert besonders der Skylake sehr stark, sofern es nicht durch niedrige Zugriffsszeiten ausgebremst wird. Ansonsten ist es eh immer schön am Rechner zu basteln...:)

https://www.youtube.com/watch?v=i1qYT27nJcc
 
Ja dass ist es, es reizt mich wieder ein System zu haben was 1. mehr Leistung hat, auch wenn ich dieses nicht brauche weil der Xeon noch ausreicht und 2. wieder ein System zu haben womit ich mich wieder mit OC beschäftigen kann. Diese 250-300 Euro die ich hierzu drauf zahlen werde sind mir nicht wichtig.

Genaugenomen habe ich mir folgende Komponente gekauft.
  • Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • Intel Core i7-6700K, Prozessor
  • MSI Z170A TOMAHAWK, Mainboard
Wenn ich Glück habe bekomme ich sie morgen.

Versendet hat Alternate schon am Freitag Abend, Lieferstatus stand am Freitag Abend auf Samstag. Jedoch hat sich dann der Staus LKW am Samstag nicht mehr geändert und momentan steht kein Voraussichtlicher Liefertermin mit dabei.

Das auf dem Video sieht schon ganz gut aus. :)

Habe mir vor ein paar Tagen auch eine neue 1070er gekauft und möchte halt dass max. da raus holen. Ich befürchte auch dass ich irgendwann mit dem Xeon in ein CPU-Limit laufen kann und ich bekomme heute schon nicht mehr viel dafür. Wenn ich noch länger warte bekomme ich noch weniger für mein System, so dass ich dann noch mehr drauf zahlen muss.

Natürlich ist mir klar dass Hardware was heute aktuell morgen wieder alt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IICARUS
Deine Beweggründe sind auch anders als beim TE. Der TE hat eine k-CPU, daher kann er durch OC dem i7-6700k deutlich näher kommen als Dein Xeon ihm wäre. Somit ist es für Dich noch eher verständlich als beim TE.


@ Kyra
Bei Starcraft 2 wirst Du nicht ausgebremst, da hier eher die anderen Spieler den Flaschenhals darstellen. Die meisten SC2-Spieler dürften deutlich schwächere Systeme haben als Du.
Ich würde daher das Geld sparen und später aufrüsten. Bis dahin eben noch etwas übertakten, dann hat auch Battlefield was davon.
 
Danke das beruhigt mein Gewissen... denn etwas bedenken hatte ich nur weil ich noch im Grunde mit dem Xeon gut ausgekommen bin.
Ja der Unterschied ist bei ihm nur wegen dem HT was er mit nutzen könnte.

Ich muss dazu sagen dass ich im Jahr 2014 zunächst auf einen I5 4670 gebaut hatte.
Mein Sohn hatte ich zu der Zeit einen I7 4770K zusammengebaut. Irgendwie kam ich nicht von dem Gedanken los kein HT zu haben. Da meine Tocher noch einen alten AMD hatte bekam sie den I5er mit dem sie noch heute gut auskommt, da sie überwiegend nur mit Office zu tun hat und ich holte mir weil günstiger war den Xeon.

Aber meine Tochter kommt selbst in Spielen mit dem I5er gut aus.

Ich habe damals auch wenn nicht viel schon ein Unterschied zwischen dem I5 ohne HT und dem Xeon mit HT gemerkt.
Außerdem habe ich gemerkt dass in Spielen wo andere schneller im CPU-Limit lagen mein Xeon noch so gut war dass ich flüssig mit 50-60 FPS spielen konnte.

Ein gutes Beispiel ist Arma 3.
In einem Beitrag hier im Forum hatte jemand mit einem neuen I5er Probleme da anscheint er in ein CPU Limit kam.
In den Einstellungen von Arma 3 kann man einstellen ob HT verwendet werden soll und wie viel Kerne genutzt werden sollen. Damit war zwar dann meine Grafikkarte dennoch nicht zu 100% ausgelastet, aber die 55-65 FPS erreichte ich dennoch um flüssig Spielen zu können.

Das Problem beim Xeon ist jedoch dass nicht übertaktet werden kann und genau da mache ich mir sorgen.
Denn ein K-Prozessor kann man noch etwas raus holen sollte es eng werden.
Bei dem Prozessor von meinem Sohn hatten wir problemlos auf 4,2 Ghz übertakten können.
Mit Sicherheit wäre noch etwas mehr drin, aber ohne die Spannung zu erhöhen wollten wir da nicht weiter gehen. Wobei dieses bei ihm damals nur ein Kurztest war was nicht so an erste Stelle stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SethDiabolos

Hast du dir das Witcher 3 Video auch mal angeschaut ?

z.b. wird beim i5 irgendwie mehr Sonne und Schatten dargestellt ... das ist klar frist mehr Leistung.
 
Klar kann man jetzt sagen, dass die Frames niedriger sind als beim i7, weil mehr Schatten dargestellt werden (tageszeitbedingt), aber die GPU bricht ja auch weg, weil der Prozessor mit 100% auf allen vier Kernen am :kotz: ist.

Ansonsten sind die Details fast identisch und trotzdem liegt auch ohne 100%-Auslastung stellenweise ein Unterschied von 10 bis 15 Fps vor.
 
mag ja sein ... aber ehrlich 60 oder 75 FPS ist wumpe ..

Wenn da jemand wirklich richtige Tests gemacht hätte wäre der Spielstand auch der gleiche...
 
SethDiabolos schrieb:
Ansonsten sind die Details fast identisch und trotzdem liegt auch ohne 100%-Auslastung stellenweise ein Unterschied von 10 bis 15 Fps vor.

Und warum nicht identisch?
Traue keinem Bench, den Du nicht selbst manipuliert hast... :D
 
Zurück
Oben