Subwoofer Anschluss Bananenstecker auf Chinch

Tobikt87

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
37
Hallo habe mal eine Frage weil ich gerade nicht weiter komme.
Habe seit längerem das Soundsystem Teufel Consono 35 Mk3 mit einem Teufel 5.1 Receiver Ip 7000. Habe jetzt seit kurzem mir einen neuen Receiver zugelegt (Sony Str DN 1070) dieser für 4K, HDR, und 7.2 geeignet ist und genügend Eingänge sowie zwei Ausgänge (HDMI) damit ich alles im Wohnzimmer darüber steuern kann.
Die Teufelanlage wird komplett über Bananenstecker betrieben und wo das bei den Boxen kein Problem darstellt hab ich jetzt mit dem Woofer ein Problem, da beim Receiver Chinch/Audiokabel verwendet werden muss. Jetzt hab ich nach sehr langer Suche mir einen Chinch auf Bananenstecker Adapterkabel gekauft und kann jetzt zwar die Kabel zwischen Woofer und Receiver verbinden aber dieser reagiert nicht bzw ist wie Tod.
Meine Frage: Kann das eigentlich funktionieren (Chinch zu Bananenstecker) oder brauche ich einen neuen Subwoofer mit Chinch/Audio Anschluss.
Danke
 
Bananenstecker bedeuten immer passive Box. Der Subwoofer ist also höchstwahrscheinlich passiv und braucht eine Endstufe davor [erkennt man daran das er selbst kein Stromkabel hat]. Das Signal das aus dem Sony kommt ist kein verstärkter Ausgang [nur ein vorverstärktes Signal für eine Endstufe] und du wirst absolut nix hören können damit.


Die Hersteller verwenden deshalb auch andere Stecker, damit das auffällt.

Das ist im übrigen bei offenen Plattformen auch üblich, dass der Subwoofer aktiv ist und mit einem vorverstärkten Signal arbeitet.

Jup gerade geschaut, der IP 7000 verstärkt den Subwoofer mit. Also brauchst du entweder eine Subwooferendstufe oder einen neuen aktiven Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du das mit Bananenstecker realisiert hast, frag ich mich etwas, da dadurch nur 1 Phase Kontakt hat, beim Cinch aber Masse dabei wäre.
Dein Subwoofer hat einen ganz normalen Cinch Line In, den verbindet du mit einem der beiden Cinch Line Out vom AVR und das wars auch schon. Dadurch dass der Sony 7.2 ist, könntest du 2 Subwoofer ansteuern, was du in deinem Fall aber nicht brauchst.
D.h. ein einpoliges Cinchkabel reicht dir.
 
Deine Aussagen sind widersprüchlich. Der Receiver des IMPAQ 7000 hat keinen Subwoofer PRE OUT, der Subwoofer des Consono 35 Sets hingegen hat keine High Level Eingänge.

Ich denke mal Du hast das IMPAQ 7000 Set. Darin enthalten ist nicht der Sub den @XN04113 verlinkt hat sondern dieser hier: https://www.teufel.de/is.php?id=10046
...und der hat NUR HighLevel Eingänge und ist passiv. Den kannst du am Sony Receiver nicht so ohne Weiteres betreiben. Du benötigst ein Aktiv Modul für den Sub um den PRE OUT des Sony zu nutzen oder eine Frequenzweiche, damit Du Sub und Fronts gleichzeitig an den Front Lautsprecheranschlüssen des Sony betreiben kannst.
 
Danke für die Antworten, jetzt geht es und ich hätte mir kein neues teures Kabel kaufen müssen..

Lösung: Ich hatte noch zu Hause eine Endstufe und an die hatte ich nicht mehr gedacht. Jetzt sieht es so aus:

Subwoofer über Bananenstecker (Rot/Weiß) in die Endstufe von der Endstufe mit den Chinchkabel in den Receiver.. und alles funktioniert.
 
Zurück
Oben