Athlon II x3 435 Freischalten!

Julx

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo,

in diesem Thema möchte ich ein altes Thema nochmal ansprechen. Es geht um die Freischaltung des 4. Kerns bei den AMD Athlon II x3 Modellen speziell hier wollte ich mal über meinen Athlon II x3 435 reden. Ist es denn möglich die CPU sicher freizuschalten bzw. kann ich vorher sicher gehen das wenn ich den Kern per ACC freischalten im Nachhinein nichts kaputt geht?

Man soll ja per CPU-Z dank den Steppings herausfinden ob die CPU Freischaltbar ist oder nicht.

"-bei einem Athlon X2 oder X3 ein RB-C2 oder
RB-C3 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen Deneb mit L3 bei dem man die gesperrten Cores freischalten kann.
-bei einem Athlon X2 oder X3 ein BL-C2oder BL-C3 Stepping angezeigt wird, besteht evtl. die Option auf Freischaltung Athlon X4 ohne L3 Cache oder Phenom X4 mit L3 Cache."

Mein Mainboard unterstützt bis zu 140W,
sowie eine SB710 und ACC/UCC.


Gerne würde ich mehr von euch wissen ob ich meinen x3 435 zu einem Phenom x4 B35 schalten kann.

Danke im voraus ich hoffe ihr könnt mit helfen,

Julx
 
Gerne würde ich mehr von euch wissen ob ich meinen x3 435 zu einem Phenom x4 B35 schalten kann.

Wie sollen wir das beantworten? Das können wir nicht.
Kaputt gehen kann nix. Es kann sein daß der neue Kern nicht funktioniert und Programm abstürzen läßt. Deswegen sollte man, ähnlich wie beim Übertakten, den PC danach testen ob alles funktioniert so wie es soll.
 
versuchen macht schlau.

wenn er sich aktivieren lässt, und die kiste anschließende stabil läuft: glückwunsch
lässt er sich nicht aktivieren: pech gehabt, du bleibst bei 3 kernen
 
1. Kern freischalten -> geht oder geht nicht
2. Die Phenom unterscheiden sich zudem durch größere Caches und einen höheren Takt. Den Takt kannst du ändern, den Cache nicht.
 
Es gab wenige Phenom bei denen alle vier Kerne, sowie der L3 Cache funktionierte und die zu Athlon II x3 gemacht wurden, aber die gab es.
Wahrscheinlicher ist es einfach einen Athlon II X4 daraus zu machen.

Ich habe selbst vor kurzem noch versucht einen Athlon II X3 freizuschalten... der vierte Kern funktionierte. Die CPU benötigte aber weitaus mehr Spannung für einen stabilen Betrieb. Mit nur drei Kernen ließ sie sich dagegen hervorragend undervolten.
Also habe ich es bei drei Kernen belassen, die CPU leicht übertaktet und gleichzeitig undervoltet.

Soll heißen: probier es einfach aus. Kaputt gehen kann nichts. Ob es Sinn macht auf Biegen und brechen den vierten Kern freizuschalten sei aber dahin gestellt. Eine Rakete wird so oder so nicht mehr aus der CPU ;)
 
Hab vor kurzem einen Zweikerner auf 4 Kerne freigeschaltet.
Das ging nur bedingt gut, denn beim Setup von Windows 10 ging immer irgendwas schief.
Hatte alles probiert (Speicher getauscht, Kühler), aber erst als ich ACC ausschaltete, lief das Setup durch.

Das ist eben das Risiko: Keiner kann Dir garantieren, welche(r) Kern(e) defekt sind, oder ob sie überhaupt laufen.
Nicht immer wurde diese schließlich willkürlich deaktiviert, sondern vor allem um die Chipausbeute zu steigern.

Ich werde irgendwann nochmal ne Testreihe starten unter dem nun installierten Windows 10.
 
Mome schrieb:
Es gab wenige Phenom bei denen alle vier Kerne, sowie der L3 Cache funktionierte und die zu Athlon II x3 gemacht wurden, aber die gab es.

Zum Ende der Produktion hin ging es fast mit jedem. Alle hießen dann Phenom II Bxx. Allerdings blieb meist der L3-Cache auf der Strecke. Als Athlon X4 wurde da keiner erkannt. ;)

@TE
grundsätzlich gilt, lässt sich der 4te Kern vom Board her nicht aktivieren ist er auch defekt.
 
Hey,

danke für die Zahlreichen Antworten. Das heißt das ich eine chance zu 50% hätte das die CPU eventuell stabil läuft. Wenn ich nur probieren soll ob der 4. Kern funktioniert soll ich dann den Takt meiner CPU zurückstellen auf 2.9 Ghz oder kann ich sie übertaktet lassen?
Meine sorge ist nur das wenn ich den 4. Kern
Probeweise mal aktiviere das der Bildschirm schwarz wird und nichtsmehr passiert.

Mit freundlich grüssen,

Julx
 
OC würde ich erstmal rausnehmen...


@bensel
meiner wurde imho als Athlon II X4 erkannt :freak:
Aber ist ja auch wurscht, wie er dann heißt... L3 Cache hatte er so oder so nicht.
 
Mome schrieb:
OC würde ich erstmal rausnehmen...


@bensel
meiner wurde imho als Athlon II X4 erkannt :freak:
Aber ist ja auch wurscht, wie er dann heißt... L3 Cache hatte er so oder so nicht.

Ok ... ob er L3 hat oder nicht ich möchte nur schauen ob der 4. Kern funktioniert.
Ergänzung ()

Also hier nochmal eine zusammenfassung:

Ich konnte meine CPU (Athlon II x3 435 Rana BL-C2) erfolgreich zu einen Phenom II x4 B35 freischalten. Stresstest (Prime95) hat er ebenso bestanden für mehr als eine Stunde.
Der schon etwas ältere Arctic Freezer 7 (Revision 1) reicht völlig aus um die 127.5W CPU kühl zu halten. Mein ASRock M3A770DE kommt auch ohne probleme mit der freigeschalteten CPU zurecht.

Danke nochmal für eurer Verständnis und eure Hilfreichen Antworten bei diesem Thema.

Mit freundlichen Grüssen,
Julx
 
Zurück
Oben