Gaming PC absegnen

Ich überlege gerade ob ich mir gleich 4*8GB RAM kaufen soll (dann hätte ich wenigstens gleich 4 mal die selben drinnen).
Oder sind 32GB derzeit für spiele noch komplett sinnlos???
 
Ja, Sinn befreit, denn du merkst nix. Das meiste würde schon bei 12gb nicht ins Limit rennen.
 
kingmatl schrieb:
Ich überlege gerade ob ich mir gleich 4*8GB RAM kaufen soll (dann hätte ich wenigstens gleich 4 mal die selben drinnen).
Oder sind 32GB derzeit für spiele noch komplett sinnlos???

Wenn dann 2 x 16 GB, einer Vollbestückung sollte man immer aus dem Weg gehen da es auch keine Vorteile bringt.
 
Echt?
Ich dachte immer bei Vollbestückung laufen die dann im Dual Channel und sind "schneller"... :freak:
32GB hältst du auch für sinnlos?

Diese 32GB mit 2800MHz und niedrigen Latenzen kosten nur 125€. Also nur ca. 40€ mehr als 32GB.
LINK
Ist daran irgendetwas falsch???


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer bei Vollbestückung laufen die dann im Dual Channel und sind "schneller".
1151 System, 4 Speicherslots - max. Dual Channel....... Dual = 2
2011-3 System, 8 Speicherslots - max. Quad-Channel ........ Quad = 4

Gibt natürlich auch Zwischenlösungen, 2011-3 mit 3 Riegeln in einer Bank = Tri-Channel

Ferner gibt es auch Mainboards mit Sockel 2011-3 die nur 4 Slots bieten und Sockel 1151 mit nur 2.

Wichtig ist, dass Du die Riegel immer in die (meist) gleichfarbig markierte Bank packst, also nicht planlos alle auf eine Seite z. B..

Wenn Dein Mainboard 16 GB Riegel unterstützt, dann sind die eine gute Wahl.
 
Paradebeispiel für Tripple Channel wäre 1366 gewesen :)
 
kingmatl schrieb:
Echt?
Ich dachte immer bei Vollbestückung laufen die dann im Dual Channel und sind "schneller"... :freak:

Dann hast du falsch gedacht. :)

"Dual" sagt ja schon alles aus, Skylake beherrscht eben nur DualChannel, was nur 2 Riegel voraussetzt.

Mit 4 Riegel hast du nur einen höheren Stromverbrauch und ab und an kommt es auch zu Problemen, vor allem wenn es um RAM OC geht.
 
Sorry, für meine blöden Fragen, aber ich stelle mir das erste mal einen kompletten PC zusammen.
Wie finde ich raus, ob mein vorhandener Kühler Scythe Mugen 4 LINK auf das gewünschte neue Mainboard ASRock extreme 4 LINK drauf passt?
Auf der Herstellerseite vom Mainboard finde ich genau null raus.
Auf der Herstellerseite vom Kühler steht nur ganz allgemein, dass der Kühler für Sockel Intel 1151 passt.
>>> Genügt diese Angabe? Sollte das nicht spezifisch für jedes einzelne Mainboard angegeben sein?

Danke für die Hilfe!
 
Nein, die Montage ist eigentlich genormt.
Aber es gibt trotzdem mal Konfigurationen, wo RAM, Mainboard und Kühler nicht passen. Kleinere Kühler sind aber eigentlich immer problemfrei. Ein Mugen4 ist generell wohl einer, wo die RAM-Heatspreadee nicht so hoch sein sollten.
 
Ich hab schon diese RAM bestellt: LINK
Ob die 3 Komponenten zusammenpassen, kann ich nicht im vorhinein feststellen?
 
Kann man alles feststellen, muss man sich die QVL auf der Seite des MB Herstellers zum jeweiligen Board durchlesen.

Im übrigen ist es ungünstig die Komponenten einzeln zu bestellen, denn so zahlst du jedes mal Versandkosten und dann ist der günstigste Preis auf Geizhals nicht mehr der günstigste Preis gesamt.

Zusätzlich:
Bei GH unter "Bezugsart" ist standardmäßig "alle Angebote" ausgewählt, stellst man das auf "inkl. Versand" sieht das oft schon wieder anders aus.
 
Diese GTX1070 LINK ist um ca. 60€ billiger als z.B. die hier oft empfohlene Palit SuperJetStream LINK.
Zahlt sich dieser Mehrpreis tatsächlich aus?
 
Sei dir aber bewusst das bei der KFA² die Lüfter immer rot beleuchtet sind und zu den leisen Vertretern soll sie auch nicht gerade gehören. Gestern wurde in einem Thread auch über die Karte diskutiert und Jemand der sie verbaut hat schrieb das er sie nicht weiterempfehlen würde.

Der Preis ist aber eben verlockend. :D
 
Wahrscheinlich eher was für Wakü-Umbauer.
 
Ist eigentlich in nächster Zeit mit einem neuen/besseren Prozessor als der i7-6700k zu rechnen?
Ich habe letztens etwas von Kaby Lake gelesen.
Ist das für einen Desktop-PC relevant oder nur für Laptop und Tablet?
Bzw. wann kommt eine Neuheit für Desktop-PCs und ist das dann leistbar oder in Punkto Preis/Leistung unsinnig?
Immerhin gibt es den i7-6700k bereits seit über einem Jahr und der Preis ist dabei aber nicht viel gefallen!
Zahlt sich abwarten aus?
 
Kannst du ignorieren, im Mainstream wird das dauern, und wieder kaum was bringen, wenn es wie bisher läuft.
 
ist irgendwann in nächster Zeit mit einem Preisverfall beim i7-6700k zu rechnen?
 
Nicht vor AMD Zen, und selbst dann fraglich, da AMD wohl nicht gleich nen Preiskampf starten wird.
 
kingmatl schrieb:
ist irgendwann in nächster Zeit mit einem Preisverfall beim i7-6700k zu rechnen?

Denke ich nicht, die Preise bleiben bei Intel CPUs meist recht stabil.
 
Der 6700K wird höchstens früher vom Markt genommen, wie es mit dem 4770K nach erscheinen des 4790K ergangen ist, wenn Kaby Lake auf den Markt kommt, der i7 7700K wird dann den 6700K ersetzen.
 
Zurück
Oben