Ben Nevis Luftrichtung

mi2g

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.021
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern mein PC zusammengestellt.
Asus Z170 Pro Gaming, Intel i7
Und als Kühler habe ich den AlpenFöhn Ben Nevis:
http://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/bennevis

Jetzt habe ich gemerkt, dass ich den Kühler wohl falsch montiert habe. Sprich wenn ich von oben auf das MB schaue, dann ist der Lüfter auf der linken Seite des Kühlkörpers. Das ist leider falsch, da er jetzt gegen den Lufstrom bläst.

Möchte dies nun ändern. Muss ich jetzt den kompletten Kühlkörper + Lüfter ausbauen und wechseln. Oder reicht es wenn ich nur den Lüfter abnehme und auf der rechten Seite anbringe? Der Kühlkörper ist nicht zu 100% symetrisch. Deswegen bin ich nicht sicher ob das problemlos klappt?

Danke Euch.

Gruss
 
Der Kühler hat auf beiden Seiten die Befestigungsmöglichkeit für Lüfter.

Der Kühler ist deshalb asymmetrisch um auf der einen Seite mehr/ bessere RAM-Kompatibilität zu gewährleisten und sich Kühler bzw. Lüfter nicht unnötig ins Gehege kommen. Ggfs. den Kühler demontieren und umdrehen.
 
Wie wärs einfach mit Lütfer drehen?

Edit: Sry hab erst jetzt gecheckt was du mit Lüfter asymmetrisch meinst.
Einfach auf @Adok hören :)
 
Lüfter ummontieren reicht, sofern du dann nicht andere Bauteile verdeckst/blockierst, die sonst frei bleiben würden, wenn du den Kühler ummontiert.
 
Kommt drauf an, wie du das Teil eingebaut hast. Sofern die Neigung des Kühlkörpers Richtung Gehäuserückseite zeigt, brauchst du nur den Lüfter einfach auf die andere Seite zu versetzen.
Hast du aber den kompletten Kühler falsch herum eingesetzt, solltest du ihn einmal komplett drehen.
 
Ich denke der komplette Kühler ist falsch. Da der Lüfter bereits auf dem Kühler montiert war.

Die Meinungen gehen ein wenig auseinander ob nur Lüfter oder ganzer Kühler drehen.
 
Der komplette Kühler dürfte wohl eher falsch sein. Wenn dann ist möglicherweise der Lüfter auf dem Kühler auf der falschen Seite vormontiert gewesen.

Du siehst doch sicherlich, dass wenn du nur den Lüfter von der Gehäuserückseitenseite auf die RAMseitigenseite montierst ob der Kühler bzw. montierte Lüfter mit dem RAM kollidiert oder nicht. Kollidiert da nichts, kann der Kühler so montiert bleiben. Kollidiert etwas, Kühler demontieren und so drehen so dass der Kühler/ Lüfter nicht mit dem RAM kollidiert.
 
Ok, muss ich mir später anschauen.

Nur zu meinem Verständnis. In der Regel soll der Lüfter durch den Kühlkörper blasen?
 
Muss er nicht, wäre aber vom Vorteil ja.
 
Hallo zusammen

Musste den kompletten Kühler drehen. Sonst hätte es nicht mehr gepasst mit dem Memory.

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben