Probleme mit r9 390 sapphire

Hast du auch schon Windows komplett neu aufgesetzt? (formatieren und sauber auf C installiert + aktuellsten Treiber?).
Oder bisher nur Spiele/Programme/Treiber aber mit alten Windows?
 
Nein wurde komplett neu aufgestzt
Ergänzung ()

Hmm weiß echt nicht weiter muss ne neue grafikkarte her ?
 
Strom vielleicht nicht an der Karte angeschlossen.

Du musst das in den Griff bekommen das die Karte hochtaktet und vor allem, warum ist die Last bei Dir ständig nahe 0%. Da stimmt was mit den Einstellungen echt nicht. Bei 300 Mhz ist klar warum das alles nicht läuft.
 
Ich habe die grafikkarte gestern aus und eingebaut ich hab beide stecker reingesteckt kann es sein das die stecker falschherum sind ?
Ergänzung ()

Ist echt komischm finde es auch komisch das die spiele aufeinmal alle solange laden kann es villeicht auch am prozessor liegen
 
Die sind eigentlich verpolungssicher, hätten falsch herum nicht gepasst. Lade Dir auch mal CPU-Z runter und schau wie hoch die CPU taktet während ein Spiel läuft.
 
habe jetzt mal mit furmark getestet da scheint alles okay hatte 1080p 8xmsaa 30 fps 100% auslastung 1500mhz

dan testete ich mit prime 95 und stellte fest im task manager das 22% auslastung und 0,77 ghz beansprucht werden
Ergänzung ()

habe mit dem bench von cpu z 1321 punkte erziehlt der normale i5 4690k hat 6194 punkte da stimmt was nicht
 
Und was sagt der Core Takt? 1500 Mhz sind der Speicher, der lief im letzten Log schon so, aber der Grafikprozessor hatte nur um die 300 Mhz.

habe mit dem bench von cpu z 1321 punkte erziehlt der normale i5 4690k hat 6194 punkte da stimmt was nicht

Die 6100 sind aber sicher der Multicore Wert und 1300 der Single Core. Ich habe mit eine 3570K@4,2Ghz 1798 und Multi-Thread 6594. Von daher scheint das schon grundsätzlich zu stimmen.

Wenn du im Multi-Thread wirklich nur 1321 hast, dann ist wirklich etwas im argen. Die CPU wäre auf einen Kern beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Taskmanager ist nicht wirklich hilfreich beim Auslesen, meist werden komische Mhz-Werte angezeigt.

Das mit 22% Auslastung ist aber komisch. Eigentlich sollte da schon 100% stehen.
Lad dir HWMonitor runter und schau dir dort den CPU Takt und die Temperatur während Prime95 an.

Ansonsten einen Bios-Resent durchführen.
Schau auch in den Energiespar-Einstellungen in Windows nach, ob "maximaler Leistungszustand des prozessors" bei 100% steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo melde mich mal zurück aus dem urlaub und habe gleich getestet
komischerweiße läuft es jetzt wieder hab in the devision auf ultra fast durchgängig 60 fps
habe mal eine halbe stunde gespiet mit hw monitor Anhang anzeigen HWMonitor.txt
hab hier mal die datei könnt ja mal schauen ob alles passt vielen dank !!!
Ergänzung ()

sollte ich nach ungefähr einem jahr die wärmeleitpaste mal erneuern
 
kann aber muss man nicht tun
 
Zurück
Oben