DDR4-2400 abwärtskompatibel zu DDR4-2133?

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Tag Zusammen,


ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit einem H170 Chipsatz und 16GB DDR4-2400er Ram. Jetzt steht bei den Mainboardfeatures das es nur bis 2100er unterstützt. Läuft der RAM dann überhaupt drin, wenn ich den PC zusammenbau und einschalte oder gibts Probleme?

Mainboard ist dieser:
http://geizhals.de/msi-h170-gaming-m3-7978-015r-a1318336.html?hloc=de

Ram dieser:
http://geizhals.de/teamgroup-delta-dimm-kit-16gb-tdtrd416g2400hc15adc01-a1456151.html?hloc=de

Ja, ich möchte beleuchteten Arbeitsspeicher.
 
Sollte problemlos laufe, vermutlich sogar mit 2400. Was "unterstützt" wird und was läuft sind oft zwei paar Schuhe.
 
Abwärtskompatible sind sie soweit ich weiß schon aber macht es Sinn wenn du einfach ein anderes Board nehmen könntest ?
 
Hallo

Ja, ist abwärtskompatibel!

Habe selbst 2400er RAM obwohl mein Mainboard nur bis 1600Mhz unterstützt!

Sollte kein Problem sein :-) !

Lg
 
Der RAM wird automatisch auf 2133mhz runter getaktet, egal ob du nun 2400mhz RAM oder 3000mhz RAM nimmst, das ist schon seit der ersten DDR RAM Generation so
 
Ja, das klingt super, da diese Kombi von Mobo und Ram mir sehr gefällt und daher auch nach Möglichkeit die beiden so haben möchte. Wenn das Mobo nur wirklich 2100er unterstützt, wie ist es dann? Schaltet der Ram auf 2100 runter oder läuft es automatisch mit 2400?

Naja, das mit dem Z-Version wäre eine Überlegung wert, bloss wollte ich mir den 6600er ohne K holen, macht es dann Sinn? Zukunftsicherer wäre es allermal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben