• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Quake 4-Benchmarks

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Quake 4 ist mittlerweile fast überall erhältlich und so verwundert es nicht, dass die ersten Websites ihre Benchmarks zu dem Spiel veröffentlichen. Da das Spiel auf der (weiterentwickelten) Grafik-Engine von Doom 3 basiert, ging die Angst um, das Spiel würde auf vielen Systemen nicht mehr flüssig spielbar sein.

Zur News: Erste Quake 4-Benchmarks
 
relativ wertlose information da die wenigsten eine 7800xxx besitzen...
 
hehe.. interressant wäre mal ein Benchmark vergleich verschiedenenr Grafikkarten Generationen...

Würde mich z.B. dafür interressieren, ob mans auf ner Ti4200 noch spielen kann, und wie es auf meiner 6600GT laufen würde ^^
 
Man kann erkennen, dass die CPU in den niedrigen Auflösungen das System limitiert (besonders unter Ultra-High-Q), also wer eine schlechtere Grafikkarte hat, à la 6800GT oder vergleichbare ATI´s, dürfte mit einem schnelleren Proz, wie z.B. AMD 3500+ oder 3700+ ähnliche Ergebnisse erzielen, da die Doom3-Engine ja viel von schnellen Prozessoren profitiert...so nehme ich das jedenfalls an, also keine Angst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin kann man daraus ableiten, dass das spiel auch mit mittelklasse-karten noch ordentlich spielbar ist, denn wer spielt schon *unbedingt* mit 8xAA ?
wenn eine 7800GT(X) auf 1280x1024, UltraQuality und ohne AA noch 65 FPS kriegt, dann sollte das auch noch mit der GF6-Serie oder Radeon X8xx Serie gut spielbar sein, denn es schaut bestimmt auch noch auf 1024 und HighQuality noch sehr gut aus.
 
@ guillome
Schau dich mal auf CB um, so wenig sind das gar nicht ^^
Und bei denn GF6 6800er schon gar nicht :)

@ Thema
Die letzte Benchmark finde ich auch sehr seltsam.
Die GTX hat 4x PP mehr und 1x VP mehr, sowie 30MHz höhere Core Takt und 200MHz höhere Ram Takt.
Wie können die beide Karte so nahe bei einander liegen?
 
mich würde mal intressieren ob des auch auf meinem system läuft.

AMD Athlon 64 3500+
2x512MB DDR2 RAM PC400 im Dual Channel
ATi Radeon 9800pro
 
Ohh, guter Benchmark, ich dachte schon meine 7800GTX kackt bei Q4 total ab :rolleyes: .
Spaß beiseite, immerhin kann ich jetzt davon ausgehen, dass bei 80fps ohne Kantenglättung für ne 7800 noch ein spielbarerer Wert für meine 9800Pro übrig bleibt.
 
AthlonXP 216x10,5, 1280mb ram, Geforce 6800le @ 16/6 375/800mhz.. läuft auf 1280x1024 High Details, 8xAF perfekt!
 
hmm wie kommen die auf 85?

ach und hat schon jemand den neuen Forceware ausprobiert dacht da soll das ControlCenter mmit dabei sein
 
Also Doom3 war ja mit nem 3,2 GHz Northwood und einer R9700Pro nur in "Normal" in 1024x768 halbwegs erträglich. Ich denke mal, dass es mit Quake4 nur schlimmer werden würde. Ohne ne neue gute AGP Karte kann ich Spiele in dieser Qualität wohl erstmal sein lassen.

Gruss.
 
Frame Rate Is Life
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trq
@7
Weil, wie es halt dasteht, der Flaschenhals die 256MB-Bestückung beider Karten darstellt. Wenn nicht schnell genug die Texturen von Platte nachgeliefert werden, ist nix mit schnellerer Darstellung.
 
@15 ist falsch, es ist so dass der prozessor einfach zu lahm für die karten ist, und daher dass spiel sehr cpu limitiert ist. was ja schon
bei der d3 engine zu bemerken war. die 512 mb vram würden nicht alzuviel bringen wie ein schnellerer prozessor
 
Quake 4 Benchmarks

Gestern hat AMDZONE noch ein paar Benchmarkergebnisse veröffentlicht, die beweisen, dass Quake 4 mit einer 6800GT selbst auf 1600x1200 noch mit 42,7 fps läuft ! ( High Quality, no AA )

Getestet wurde mit folgendem System:

Athlon 64 3800+ at 2.4GHz
Gigabyte K8NXP-SLI
2X512MB Corsair DDR400
-Leadtek 7800GTX
-Asus 7800GT
-Gigabyte 7800GT
-Leadtek 6800GT
Version 6.66 nForce drivers
Version 81.85 GeForce drivers
Windows XP Pro SP2

Aber schauts euch selber an - LINK
http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=191&page=2

Ein sehr umfangreicher Guid zu Quake 4 ist erschienen. Hier wird unter anderem auch auf die verschienden Grafikkarten und den optimalen Settings eingegangen. Sicherlich für alle Config Bastler ein sehr interessanter Link.

Zitat von quake.de:
Besonders wertvoll sind die Tweaking Guides. Dort wird speziell auf die RAM Bestückung eurer Grafikkarte eingegangen und die jeweils besten Configs dazu präsentiert.

http://ucguides.savagehelp.com/Quake4/Quake4Guide.htm
 
macht euch net lächerlich mit eurer cpu-limitierung
die ist nur unter 1280 ohne aa gegeben

ansonsten kann mna nur sagen: etwas anspruchsvoller als doom3
 
Vega schrieb:
@7
Weil, wie es halt dasteht, der Flaschenhals die 256MB-Bestückung beider Karten darstellt. Wenn nicht schnell genug die Texturen von Platte nachgeliefert werden, ist nix mit schnellerer Darstellung.


Ich glaube nicht, dass man die 256MB-Limitierung unter Ultra-High erkennen kann, da es eine aufgenommen Demo ist, wenn man diese Demo ein zweites mal durchlaufen lässt, läuft das ohne nachzuladen, da der erste run zur Pufferung dient, wie bei der Timedemo in Doom3, also wird bei dieser Qualität die "lahme" CPU zum Verhängnis.

@bensen

Wenn du dir CPU-Benches mit Doom3 ansehen würdest, dann würdest du feststellen, dass eine 3200+ - CPU deutlich limitiert, da sie für die schnellen Grafikkarten einfach zu langsam ist, selbst die schnellste Singlecore-CPU, sprich der FX 57, limitiert noch, also stell ich mir die Frage, wer sich hier lächerlich macht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Spannend wird das erst im vergleich zu den neuen ati karten mit den neuen treibern und einem bisschen schnelleren testsystem. Ansonsten ganz nett. Ist quake4 eigentlich auch auf 60fps limitiert sowie doom3 und wenn ja gibt es da möglichkeiten, dass zu umgehen?
 
Zurück
Oben