SilentWings3 laufen nicht an

ML89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
440
Hallo,

ich habe gerade den SilentWings 3 120mm PWM Lüfter bei mir im Gehäuse eingebaut und am MB angeschlossen. Leider dreht sich der Lüfter beim Betrieb nicht. Ein leichtes Anschubsen hilft leider auch nicht. Ziehe ich den Stecker kurz ab und stecke ihn dann wieder an, so läuft der Lüfter anstandslos an.

Zum Test habe ich mal einen alten CPU-Kühler mit PWM-Lüfter angeschlossen - der startet nach kurzer Verzögerung ebenso und scheint vom MB geregelt zu werden. Ein zweiter SilentWings 3 zeigt am selben Anschluss die selben Symptome. An den anderen Lüfter-Anschlüssel des MBs laufen alle Lüfter einwandfrei. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Wie sind die PWM Anschlüsse denn im Bios konfiguriert !?
 
klingt nach SmartFan Silent einstellung, bzw. dreht erst ab bestimmter Temperatur....
 
Ja, die Anschlüsse laufen über das BIOS. Ich habe da auch mit den Einstellungen gespielt und den auch einfach mal auf 100% gestellt - ohne Erfolg. Sieht wohl eher nach einem Problem mit dem MB aus :mad:
 
Läuft der jeweilige Anschluss auf Manual oder Auto?
Handelt es sich um einen CPU- oder Chassis-Anschluss? Bei letzteren wird bei MSI oder Gigabyte nämlich oftmals nur per Spannung geregelt, obwohl physisch vier Pin vorhanden sind. Bei vollen 12V sollte er aber eigentlich laufen... das müsste dann ja auch für den Startboost beim Booten des Rechners gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist ein Asus X79-E WS. Anschluss ist der CHA_FAN1. Auch manuell lies er sich nicht zum Laufen animieren. Im Handbuch steht dazu nix, wie der Anschluss angebunden ist. Ich habe die neuen Lüfter wieder ausgebaut und den SilentWings 2 wieder dran gehangen. Dann bleibt es halt bei den alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Kapitel-Seite 2-32 im Handbuch. Dein Board hat eine vollwertige PWM-Bestückung. Eigentlich sollte man 4-Pin Lüfter also ganz normal regeln können...

Würde eventuell mal einen CMOS-Reset machen und die Q-Fan Einstellungen im UEFI nochmals konfigurieren.
Vielleicht ist da ja irgendwas verwurschtelt :p
 
Es war Kapitel 2-25 :)

Danke an euch alle!

Jetzt drehen alle Lüfter mit 1000min-1 - alles viel zu laut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben