Neues Notebook für das Studium gesucht!

Marie_97

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Hallo,

ich fange demnächst an zu studieren und brauche dafür unbedingt ein neues Notebook. Mein Budget dafür liegt zwischen 500 und 650 Euro. Leider habe ich von Computern nicht wirklich viel Ahnung, und weiß somit nicht, nach welchen Kriterien ich auswählen soll bzw. worauf ich beim Kauf achten muss um am Ende ein wirklich gutes Preis-Leistung Verhältnis zu bekommen.

Also wie gesagt, ich brauche es für das Studium und Surfen (eben alles was man eben so mit einem Laptop als normal sterblicher anfängt) und nicht für Gaming Zwecke oder ähnliches.

Mir ist es wichtig,
- dass das Notebook wirklich schnell arbeitet
- eine relativ gute Akkuleistung aufweist
- ein mattes oder entspiegeltes Display besitzt
- einen möglichst großen Arbeitsspeicher hat
- die Gesamtkapazität des Festplattenspeichers auch relativ hoch ist

und er im Endeffekt einfach seinen gut Job erledigt!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
 
- Welche Displaygröße bevorzugst du? Oder anders: planst du, das Notebook auch mal in den Hörsaal mitzunehmen?
 
Schau dir mal das Thinkpad E460 (14") an:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-20eus01200.html

Du kannst unter "Wunschkonfiguration wählen" den Arbeitsspeicher und die SSD-Kapazität erhöhen.

Was fängst du denn an zu studieren? Für Office und Co. reicht die Leistung dicke aus! Größer als 14" würde ich nicht wählen, da es sonst zu schwer und zu unhandlich wird und nicht mehr auf den kleinen Tischen in den Hörsälen Platz findet ;)

Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E460-Core-i5-Radeon-R7-M360-Notebook.153935.0.html

Alternativ gibt es gute gebrauchte Business-Notebooks, natürlich mit 1 Jahr Gewährleistung vom Händler. Falls das auch in Frage käme, kann ich dir welche raussuchen.
 
Also ich denke mal schon, aber ein zu kleines Display möchte ich auch nicht. Eventuell so ca. 15,6 Zoll
 
alex1515 schrieb:
Schau dir mal das Thinkpad E460 (14") an:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-20eus01200.html

Du kannst unter "Wunschkonfiguration wählen" den Arbeitsspeicher und die SSD-Kapazität erhöhen.

Was fängst du denn an zu studieren? Für Office und Co. reicht die Leistung dicke aus! Größer als 14" würde ich nicht wählen, da es sonst zu schwer und zu unhandlich wird und nicht mehr auf den kleinen Tischen in den Hörsälen Platz findet ;)

Hier noch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E460-Core-i5-Radeon-R7-M360-Notebook.153935.0.html

Alternativ gibt es gute gebrauchte Business-Notebooks, natürlich mit 1 Jahr Gewährleistung vom Händler. Falls das auch in Frage käme, kann ich dir welche raussuchen.

Vielen Dank :) Ich werde Jura studieren! Okay danke, dann werde ich mich da mal umsehen
 
Marie_97 schrieb:
Vielen Dank :) Ich werde Jura studieren! Okay danke, dann werde ich mich da mal umsehen

Imho bietet sich gerade bei Jura, je nach Uni, das Mitschreiben direkt auf den Skripten an.

Des Weiteren sind die Prüfungen auf absolute Geschwindigkeit und Höchstschreibleistung per Hand ausgelegt, wer also nur am Laptop schreibt, der muss sich da anderweitig fit halten.

Zuletzt: Achte bitte im Interesse der Kommilitonen auf Lautlosigkeit, vor allem auch der Tastatur.


Ich sehe öfter Studierende mit MacBook Air o. ä., die haben nur ab und an Probleme mit ihren Anschlüssen - und damit, dass es auch viele Dozenten gibt, die generell keine Laptops etc. in ihrer Vorlesung erlauben. Das also u. U. auch vorher abklären.
 
Gerne
 
Achte darauf, kein Glossy Display zu nehmen oder möchtest du dich im Hörsaal schminken?

Die Thinkpad E-Serie ist hochwertiger verarbeitet, als günstigere Notebooks anderer Hersteller. Deshalb ist das E460 auch etwas teurer im Vergleich.

Wenn du Qualität haben möchtest, würde ich dir von so einem billigen Plastikbomber abraten. Wenn du sparen möchtest, kommt dann (wie ich schon geschrieben habe) auch ein gebrauchtes Businessbook in Frage?

Zum Beispiel ein Thinkpad T430s:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/833/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T430s-Serie/

Edit: Der Akkulaufzeit in der Produktbeschreibung kannst du nicht vertrauen. Die ist genauso wahr, wie der angegebene Verbrauch bei Autos und nur unter optimalen Bedingungen (Display ganz dunkel, kein WLAN, kein Bluetooth, etc.) erreichbar. Für reale Laufzeiten schau dir bitte Tests an.

Sicher vergleichbar mit diesem:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-15-Notebook.147270.0.html

Reale Laufzeit also 4-5h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, nur leider ist das ThinkPad viel zu teuer, da man ja das Betriebssystem etc. anscheinend erst noch dazu kaufen muss.

Und nein, ein gebrauchtes Notebook ist für mich keine Option.
 
Was definierst du mit >die Gesamtkapazität des Festplattenspeichers soll relativ hoch sein<?
Wieviel Speicherplatz ist bei dir momentan in Benutzung? Bzw. an wieviel Speicherplatz dachtest du denn so in etwa?
Für Office, Surfen, ein paar Daten, ein paar Bilder und bisle Musik reichen auch gut 256GB nach meiner Erfahrung.
 
Marie_97 schrieb:
Hm okay, nur leider ist das ThinkPad viel zu teuer, da man ja das Betriebssystem etc. anscheinend erst noch dazu kaufen muss.

Die meisten Studenten erhalten Windows und andere Microsoft Produkte über die Hochschule kostenlos. Das ganze nennt sich Dreamspark. Einfach mal schauen, ob deine Hochschule mitmacht ;)
 
Ja genau, eben so dass es ausreichend ist. Ich hab bei vielen Laptops gelesen dass sie eine 1 TB Festplatte haben und hab mich gefragt ob man soviel überhaupt bei normaler Benutzung benötigt.
 
Also mit 1TB bist du natürlich auf der sicheren Seite, allerdings kostet der (im Vergleich zu meinem Vorschlag) dann auch gleich mal 160€ mehr. Ich hab selbst 256GB und einiges an Bildern, Musik und alle Dokumente drauf und es reicht mir gut, hab noch über 50GB frei.
 
Okay danke, jetzt hab ich wenigstens mal halbwegs eine Vorstellung davon was man so wirklich benötigt.
 
Zurück
Oben