FritzBox drosselt. Neuer Router?

Na ja, ein guter GBit Switch kostet +- 20€. Den wirst Du halt immer brauchen. Router haben idR 4 Ports.

So oder so. Mit der FB 7490 oder dem TP Link Archer plus Switch wirst Du Deine Bandbreite nutzen können.
 
Irgendwann ist man am Ende mit Anschlüssen am Router, dafür hat man aber dann den Switch erfunden.
 
Ok, habt ihr recht, das sollte nicht das Problem sein.

Die FRITZ!Box 5490 sieht ja auch interessant aus, um nochmal drauf zurückzukommen. Aber im Vergleich zur 7490 nicht notwendig, oder? Man könnte da den Glasfaseranschluss direkt, wenn vom Anbieter, ohne quasi ne Lan Buchse als Wan zu verwenden, anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du den Router tauschst würde ich erstmal nen supportcase bei AVM aufmachen. Es macht keinen Sinn, dass die Performance einbricht. Für deinen Router sind das ganz normale https Pakete.
 
Abend,

ich nochmal. Erstmal danke für eure Hilfe, das ist ja nicht selbstverständlich ! :D

Nach einer kurzen Anfrage bei AVM wurde mir gesagt, dass ein Wert bei um die 130 Mbit (also ca. 80 Mbit weniger) doch gut sei; auf meine Frage, ob ich mir eine 7490 holen solle und ob diese performancetechnisch besser ist, wurde gar nicht weiter eingegangen. super Vermarktung :D

Ein anderer Support (eines Providers) hat mir bestätigt, dass (ich kanns mir trotzdem nicht ganz erklären, da ja keine eigene Rechenleistung durch Verschlüsselung bei der FritzBox drauf geht), diese anscheinend Probleme, vor allen mit den entsprechenden Protokollen haben (hat wohl irgendwas mit FireWall in Bezug auf Durchsatz zu tun, Ausschalten war nicht so ganz möglich - die FritzBox stürtzte immer ab beim Umstellen).


Kurzum: Ich hab mir nen neuen Router gekauft, die FritzBox dahinter geklemmt - für die Telefonfunktionen (Festnetz) und WLAN.

Der neue Router (gibt es wohl auch mit WLAN Funktion, hab mir aber die reine Ethernet Option geholt).

Ein Router der Marke Mikrotik.
https://routerboard.com/RB3011UiAS-RM

Voller Durchsatz auch bei VPN (Aufbau über die Endgeräte hinter dem Router), tolles Interface, viele Einstellungsmöglichkeiten, super Friewall, und 10 Gigabit Ports, wobei einer als Wan drauf geht und ich somit 9 Endgeräte anschließen kann, ein Switch wird nicht benötigt.

Die Einrichtung war auch super einfach, angeschlossen, ein wenig warten bis automatisch mit Standardeinstellungen konfiguriert - Internet! Super.

Eine klare Kaufempfehlung, auch aufgrund des Prozessors, der deutlich mehr Leistung als 7390 oder 7490 hat.


MfG,
Simon

Nochmal danke! Super Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mikrotik baut sehr interessante Geräte, vorallem bei einem guten Preis.
Aber bei dem würd ich einmal das Block Diagramm ansehen

Das die 10 Frontend Gbit Ports über die beiden CPUs mit je 2 Gbit verbunden sind. Das heißt, mehr als 2 GBit von der einen zur anderen Port Gruppe ist nicht und wenn die CPUs dann noch andere Dinge tun, sind es vielleicht nicht mal mehr die 2 Gbit. Je Nach Anwendungsfall kann ein klassicher 8 oder 16 Port Switch da mehr.
Persönlich halte ich das "Bottleneck" im Hausgebrauch aber für theoretisch, zumindest solange man die CPUs nicht permanent auslastet.

Wenn man einen Heimrouter mit vielen LANPorts sucht, und nicht viel auf der CPU machen will finde ich den CloudRouterSwitch , den gibt es auch noch mit WLAN N eingebaut.
 
Die 7490 hat mit der Geschwindigkeit keinerlei Probleme. Auch mit mehr nicht.

Wäre bei einer Switch Nutzung auch total unnötig. Die 7362 SL hat den gleichen Prozessor und ist auf zwei Gigabit Ports beschränkt + abgespecktes WLAN. Für die Ersparnis gönnt man sich dann einen ordentlichen Switch :-)
 
Zurück
Oben