Neuen UHD TV mit HDR

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Hallo

Wie gesagt such neuen UHD TV mit HDR 55 Zoll, habe den Samsung 55JU6580 Curved und ne XBOX One S drann.

Habe einige 4k Ultra HD Blu-ray das Bild ist schon scharf aber wenn HDR aktiviert ist ist das Bild echt dunkel.

Spiele Wiederum sehen echt gut aus wie Forza6 aber Filme werden echt Dunkel ausgegeben daher ein neuer TV mit HDR.

Gibt es einige die hier Erfahrungen haben mit HDR UHD TV'. Ich bevorzuge LG, Samsung oder Sony ist mir egal.

Habe auch viel gelesen das es bei UHD TV's ohne HDR bzw das Bild dunkler ist aber das es so dunkel ist hätte ich nicht gedacht und da es bei Spielen z.b. ganz anders aussieht.

Auch bei abgeschaltetem HDR geht Bildqualität verloren. Da ich ein grosser Film- Fan bin möchte ich schon die Filme in voller Qualität genießen.
 
Die TV haben ja meist verscheiden Modie für Spiele / Filme etc. Die mal ausprobiert?
 
Wenn Du HDR einschaltest bei einem TV der das nicht kann ist das auch kontraproduktiv ;)
Ansonsten gibts bei Non-HDR Material normal keinen Unterschied.
Aktuell gibt es keinen einheitlichen Standard bei HDR Du müsstest Dich also für 1 Format entscheiden.

Nilson wird auf dem richtigen Weg sein, Du hast Deinen TV vermutlich einfach nicht für die verschiedenen Quellen kalibriert/korrekt eingestellt.
 
Sobald DU HDR einschaltest wird das Bild dunkler, das ist ganz normal und auch egal was Du aktuell für ein TV kaufst es ändert sich nicht.

HDR macht das Bild extrem dunkler, dies liegt aktuell meist aber an den Discs und nicht am TV. Ich habe einen Panasonic DXW904 und das Bild wird mit aktiviertem HDR von der UHD-Blu-Ray sehr dunkel obwohl es sonst ausreichen würde damit man Blind wird.

Du kannst hier also nichts machen und nur hoffen das es ggf. per Update gelöst wird.
 
HDR macht das Bild extrem dunkler,
Eigentlich spreizt HDR den Kontrast und verschiebt nicht einseitig die Helligkeit ;)
Normalerweise soll das ja durch die Mindesthelligkeiten
der verschiedenen HDR-Formate ja ausgeglichen werden (OLEDs müssen hierbei allerdings nicht
so hell sein, da sie dunkler sind).
Eventuell sind aber die Discs aktuell auch schlecht gemastert ist ja auch noch alles "neu" (nicht das es nicht schon ewig
10bit Panels geben würde ;))

Bei Konsolen/PC darauf achten ob man auch FullRGB eingeschaltet hat, sonst wird das Bild auf Grund fehlender
Schwarzwerte eh schon heller.
 
Ah ok, ja kann z.b. bei Menü Einstellungen unter Bild habe ich 4 Einstellungen, Film, Natürlich, Standard und Dynamisch bei Dynamisch ist das Bild natürlich Heller wie die anderen Einstellungen.

Aber einige Bildoption sind nicht mehr verfügbar daher denke ich das das Bild diese Einstellungen übernimmt was ich aber eigentlich nicht möchte.

Da ich alle Bild Verbesserung deaktiviert habe möchte ich das das Bild nicht mehr verfälscht ist und so die Details verloren gehn.

Bei Standard kann ich alle Bild Verbesserungen ausschalten womit das Bild besser und schärfer aussieht und natürlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Helligkeit/Kontrast/etc. alles im Standardmodus angepasst? Bedenke eine korrekte Einstellung gibt es immer nur abhängig vom Umgebungslicht, sprich wenns tagsüber hell ist ist eine Anpassung daran Nachts evtl. zu hell und umgekehrt.
Wenn es dann immer noch zu dunkel ist musst Du auf ein Softwareupdate hoffen wie Eselwald schon geschrieben hat, evtl. ist das das gleiche Problem wie wenn ein 3D TV im 3D Modus die Hintergrundbeleuchtung nicht heller stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das stimmt, ist wahrscheinlich jetzt der Standpunkt ungünstig da das Wohnzimmer sehr Hell ist durch Grosses Fenster usw. Bzw um die Uhrzeit.

Wie gesagt wenn HDR deaktiviert ist ist das Bild etwas heller aber bin der Meinung das die Bildqualität nicht mehr so ist wie mit eingeschaltetem HDR obwohl es ja nur ein 8 Bit Panel ist, vielleicht sollte man mal vor Ort und ein UHD TV mit HDR begutachten der mit einem UHD Player im Einsatz ist.
 
Mein drei HDR Favoriten sind ...

LG Electronics OLED 65C6V (mit DolbyVision HDR) ab € 4997,-
Samsung UE65KS9090 mit HDR+ (SDR und HDR wird nochmal aufgearbeite) ca 3800€
Phillips 65PUS7601 mit HDR+ (SDR und HDR wird nochmal aufgearbeite) ca. 3000€

..., der Phillips sollte nächsten Monat kaufbar sein.
 
Der Samsung UE65KS9090 mit HDR+ ist natürlich ein Sahnestück, der sagt mir auch am meisten zu und der LG ist mir doch zu Teuer. Was ist HDR+ bzw Plus genau gemeint eine Verbesserung, ein Update.


SDR und HDR wird nochmal aufgearbeit.
 
Das beste Bild hat der OLED, wie groß der wahrgenommene Unterschied zu den anderen ist ist sehr subjektiv und man wirds vermutlich nur im direkten Vergleich (also nebeneinander) sehen können. Im Fachmarkt anschauen wird da leider nichts helfen, denn dort sind die TVs alle im Demomodus und falsch eingestellt. Welches Format sich durchsetzen wird ist aktuell noch reine Spekulation, ist so ähnlich wie HDDVD und Bluray damals. Abgesehen von HDBlurays z.B. bei Abspielen über PC sollte es keine Probleme geben wenn man im Grakatreiber auf 10bit stellt.
Beim Philips wäre ich noch vorsichtig, die haben richtig gute und auch richtig schlechte TVs je nach Baureihe, die Firmwareupdates verursachen meiner Erfahrung nach auch mehr Fehler als sie beheben, aber vielleicht hat sich das ja in den letzten paar Jahren gebessert ;)
Da ist Samsung normal besser (außer bei Soundbars). Bei LG kann ich nur von meinem Home Theatre ausgehen, da ist nix los mit Updates und die Features unterscheiden sich auch von Land zu Land (z.B. ist eine Amazon Prime App nur bei der deutschen Version nicht mit dabei).
 
Ich habe mir gestern morgen den Panasonic TX-58DXW904 beim MM gekauft, auch der Philips PUS7601, der LG OLED 55B6V und der KS9090 standen zur Auswahl.
Direkt nach der Öffnung durfte ich die TVs 3h durchtesten. Da der Samsung kein 3D mehr unterstützt und ich so einige 3D BDs zu Hause habe musste dieser TV leider weichen, schade, denn neben dem Panasonic hat dieser gerade bei HDR die besten Ergebnisse geliefert.
Anhand der beiden UHD HDR BDs "Batman v Superman" & "Der Marsianer" lieferte der Pana mit dem Samsung die besten Ergebnisse,

Der Philips schwächelte bei B vs S in der Maximalhelligkeit in der Monsterkampfszene total, von den angegebenen 500Nits kamen höchstens 300-350 Nits an, viel zu dunkel. Als UHD TV ein perfektes Bild, aber als HDR TV eine absolute Krücke.

Der LG B6 machte es leider auch kaum besser, als UHD TV auch sehr gut, aber das HDR Bild wurde oftmals viel zu dunkel dargestellt, zwar besser als beim Philips, dennoch nicht genügend für meine Ansprüche

Am Ende wurde es der 58DXW904, konnte aufgrund von Barzahlung auf 2850€ runterhandeln

Wenn ein TV nicht durchgehend 500 Nits bei HDR liefern kann, ist er bzgl UHD HDR BDs kaum brauchbar, nur der erweiterte Farbraum macht das Bild zwar einwenig besser wenn man das richtige HDR Erlebnis haben will, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben