News Benchmarks: AMD vergleicht RX 460 für den Desktop und das Notebook

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
hm eine RX 480 wird man wohl nie im NB sehen oder? Die ist ja vom Design her schon garnicht auf Mobile ausgelegt.

Die RX460 wurde ja dahingehend optimiert auch bei wenig Last möglichst effizient zu agieren. Scheint als überlässt man Nvidia im MobilSegment darüber das Feld. Selbst eine Mobile GTX 1060 dürfte ja schon doppelt so schnell sein.

Die Frage ist ob man mit dem kleinen Vega nochmal den Weg geht und ihn wie Polaris 11 um die Stromspar Features erweitert.

Edit: Wobei die GTX ja auch extrem teuer losgehen wenn selbst ein 1060er NB um oder über 1000€ liegt.
Die RX 460 dürfte wohl eher im Bereich 600€ Notebooks zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer, was geht so sonst noch. Das man einfach 150W TDP Monster in Notebooks reinschreibt, ist ja anscheinend normal. Theoretisch wäre ne 480 schon möglich. Ob sinnvoll, wer weiß? Könnte mir auch einen Vega Ableger vorstellen, mit deutlich gesenktem Takt.

Ich persönlich finde die T3 Lösungen besser als nen starkes Gaminglaptop, denn wer bei 5KG noch von Mobilen Geräten spricht, hat sie nicht alle stramm. Eher sowas wie nen all in one.

Tendenziell halte ich die 460 besser als mobiler Ableger als die neuen, bis jetzt, erscheinenden Lösungen.75W bekommt man in nem flachen Design noch unter Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist auch von den Namen derweil etwas verwirrend. Eine GTX X60 war ja auch immer Mittelklasse im Notebook Segment ab etwa 600€. Mit Pascal wohl eher das doppelte. Bei AMD ist die RX 460 wohl so ziemlich der einzige brauchbare Mobilableger von AMD. Mal sehn ob AMD den Polaris 11 hier auch noch weiter stutzt und eine RX 450M bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KM
Was spricht gegen einen Full Polaris 10 Chip mit 100 Watt TDP aber niedrigeren Takt mit einer ähnlichen Performance einer 470 als RX 470 ?

Viele 480 und 470 lassen sich noch gut UV, mit selektierten Chips wäre durchaus was möglich.
 
readme.txt schrieb:
Hatte AMD keinen FX mehr übrig zum benchen?! :D
Tja...traurig aber wahr^^
Lisa hat aber schon einmal während einer Präsentation einer Dual-GPU Fury darauf aufmerksam gemacht, dass Sie eingestehen muss, das für High-End nunmal zum Konkurrenten gegriffen werden muss.

@Topic:
Schöne Folien, ich bin auf letzte neutrale Tests gespannt :)
Auch bin ich gespannt, ob und wo man den Vollausbau der kleinen Polaris als erstes sieht. Ich glaube ja bei apple im externen 5k Display!
 
Krautmaster schrieb:
hm eine RX 480 wird man wohl nie im NB sehen oder? Die ist ja vom Design her schon garnicht auf Mobile ausgelegt.
Machbar wäre das schon. NV hat ja auch mobile GPUs, die mal über 100 Watt brauchen, die sind dann aber auch deutlich schneller.
P10 würde mit 900-1000 MHz und entsprechend niedrigen Spannungen sehr viel Effizienz gewinnen, aber dann ist man halt auch wieder klar langsamer als die 1060. Nur um es dann zu verramschen, macht man das auch nicht. Zumal die Verfügbarkeit aktuell ja ohnehin zu wünschen übrig lässt.

pipip schrieb:
Was spricht gegen einen Full Polaris 10 Chip mit 100 Watt TDP aber niedrigeren Takt mit einer ähnlichen Performance einer 470 als RX 470 ?
Die Konkurrenz.
 
Besteht nicht auch die möglichkeit, ein Polaris 11 Vollausbau für den Mobilen Bereich rausbringen? Stellt sich natürlich die Frage, ob die Leistung dann auch viel höher als bei der RX460 sein wird.
 
Feraen schrieb:
Besteht nicht auch die möglichkeit, ein Polaris 11 Vollausbau für den Mobilen Bereich rausbringen? Stellt sich natürlich die Frage, ob die Leistung dann auch viel höher als bei der RX460 sein wird.

Natürlich ginge das, viel Unterschied machen die 2 CUs aber nicht.
Vermutlich wird P11 XT eh für die nächste Zeit erstmal exklusiv für die Profi-Karten und Apple verwendet.
 
mMn wäre eine rx 480/470 auch nicht sooo abwegig wie von manchen geglaubt, mal schauen was noch kommt. Sind doch noch sehr jung die chips.
 
Rentiert sich womöglich nicht.

Also ich kenne keinen einzigen Menschen der auf einem Laptop (gerne, aktuelle Spiele) spielt.

Ich glaube auch nicht das die High End GPUs in Notebooks sich sooooo gut verkaufen.
 
eruanno schrieb:

Und wieso ist das jetzt eine Begründung ? Selbst wenn AMD den P10 als Notebook Chip weniger verlangt, als NV für den GP106, sind die Margen immer noch höher als bei den Desktop Chips. Da spricht gerade mal die Verfügbarkeit etwas dagegen, wobei OEM für AMD vermutlich vorzuziehen ist.
 
Freut mich für AMD.
Mir gehen diese Notebook Chips am Popo vorbei aber ich hoffe wirklich, dass hier ein großer Wurf bei den OEMs gelingt, wie es mal mit der HD5000 Serie war, als nVidia nur umgelabelte G92/4 und nicht gerade berauschende Fermis hatte.
Könnte sogar recht oft klappen. Die OEMs dürften nicht gerade all zu begeistert davon sein, dass nVidia wieder enorm an der Preisschraube gedreht hat und unterhalb der 1060M momentan und noch eine Weile gar nichts anbietet.
Und die 460 dürfte das bedeutenste Modell der Reihe sein. Die liegt genau in diesem Bereich, in dem Ultrabook dGPUs und die Wald und Wiesen GPUs in günstigen aber nicht billigen Notebooks sowie in AIOs liegen.
Und je nach Preis bekommt man da ja schon einiges geboten. Ein top moderner Chip mit hervorragendem Powergating und traumhafter Idle Leistungsaufnahme und absolut ausreichender Leistung für alle Mainstream Spiele sowie sehr guten Medienfähigkeiten.
Ein vollaktiver Chip dürfte hier noch mal recht deutlich an Effizienz zulegen, weil die erfahrungsgemäß nicht mehr ziehen oder sogar mit weniger Spannung laufen können.
Der Vollausbau des P11 dürfte auch in einer ganzen Menge Macbooks und vergleichbaren Angeboten landen.

Wünsche AMD damit einen sehr breiten Absatz um die Waferkosten für die anderen Produkte zu senken und ein bisschen Geld zu verdienen.

Bzgl. Polaris 10 könnte ich mir vorstellen, dass der es mit einem neuen Stepping und optimiertem Prozess noch ins Notebook schafft. Momentan ist das absolut kein sinnvolles Produkt gegen die 1060m aber wenn GF den 14nm Prozess etwas verbessert und AMD den Chip ebenfalls minimal optimiert, könnte da ein sehr guter Konter über P/L entstehen.
 
pipip schrieb:
Und wieso ist das jetzt eine Begründung ? Selbst wenn AMD den P10 als Notebook Chip weniger verlangt, als NV für den GP106, sind die Margen immer noch höher

Nicht für den OEM und der entscheidet letztlich, was verkauft wird, nicht AMD.
Wenn er mit Nvidia weniger in Stromversorgung und Kühlung investieren muss, dem Kunden ein schnelleres (oder gleichwertiges, dank NV-"Prestige" Bonus*) und teureres Produkt Verkaufen kann, fällt die Entscheidung leicht.
*Es muss ja nicht mal alles stimmen, es reicht wenn die Manager bei den OEMs das glauben.
+ NV verkauft sicher günstig an OEMs, wenn man schon mal ein quasi-Monopol hat, wieso sollte man es wegen ein paar % Marge hergeben. Zumal es auch ihrer übrigen Strategie hilft, möglichst viel Marktanteil zu haben (GameWorks etc.)

Für P10 ist der Zug imho mit der Vorstellung des gesamten Pascal Lineups abgefahren. Ich würde mir stattdessen wünschen, dass der kleine Vega ins Notebook kommt. Wäre schon bei der Nano interessant gewesen. Leider wohl Wunschdenken, aus oben angesprochenen Punkten, selbst wenn man so mind. gleich schnell und max. gleich teuer wäre...

Bei den APUs war es ja genau dasselbe. Da hätte man so schöne Notebooks bauen können, hat aber keinen Stand gegen Intel und die OEMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt man bald auch hierzulande enstprechend ausgestattete Notebooks von verschiedenen Herstellern zu kaufen. Die aktuellen AMD-APUs gibt es ja auch nur in ein paar wenigen HP-Notebooks.
 
readme.txt schrieb:
Hatte AMD keinen FX mehr übrig zum benchen?! :D

Weil sie selber wissen das Bulldozer Schrott ist und sie damit eher ins CPU Limit laufen würden ;)
Vielleicht ändert sich das ja dann mal bald mit Zen.

@Topic

Naja wers braucht. Ich hasse Notebooks.
Gaming Notebook = Turbine und wenn ich mir die Haltbarkeit der teile ansehe...
 
eruanno schrieb:
Machbar wäre das schon. NV hat ja auch mobile GPUs, die mal über 100 Watt brauchen, die sind dann aber auch deutlich schneller.

unter Last ja, aber die RX 460 hat ja Optimierungen was idle Verbrauch angehen und da sieht die RX480 grad recht schlecht aus. Auch im Vergleich zur Konkurrenz. CPU sind da längst bei <1W - da ist die GPU schnell Hauptverbraucher beim NichtsTun oder Surfen.


AMD hat die kleine Polaris 11 genau dafür konzipiert, auch bei Teillast und idle effizient zu sein.

10W mehr sind da Welten, dabei reduziert die RX 480 meines Wissens die Spannung idle auch schon ganz schön. Power Gating ist aber wichtiger und das hat AMD nur der RX460 exzessiv spendiert.

Power Gating zwischen den CUs gibt es nur bei Polaris 11
Als weitere exklusive Eigenschaft verfügt nur Polaris 11 über Power Gating zwischen den einzelnen Compute Units. Auch Polaris 10 beherrscht Power Gating und kann zum Beispiel die Videoblöcke bei Nichtbenutzung deaktivieren, die Compute Units sind dagegen durchweg alle aktiv und benötigen entsprechend Energie. Polaris 11 kann einzelne Compute Units hingegen deaktivieren und andere aktiv lassen, um so etwa bei Teillast Strom zu sparen. Laut AMD kostet Power Gating zwischen den einzelnen Compute Units einen nicht zu verachtenden „Overhead an Chipfläche“. Aus diesem Grund fehlt das Feature in Polaris 10, dort würde es den Die unnötig aufblähen und letztlich Kosten verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die mobile GTX1060 etwa 30-40% schneller sein soll als die GTX960M und die RX460 jetzt 20% schneller ist als die 960m, wird auf diesem Leistungsniveau dann wohl auch die GTX1050M liegen.
 
Zurück
Oben