Medienstation: Kodi + Festplatten + W-LAN-Zugriff

sanchezz18

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
565
Servus,

obwohl mein PC in unserem aktuellen Wohnzimmer keinen Platz mehr hat, würde ich gerne weiterhin Kodi als Medienzentrale nutzen. Die Medien selbst sind aktuell auf Festplatten; verwalten würde ich das gerne sporadisch vom Laptop aus. W-Lan Zugriff reicht allerdings, ich möchte keinen Remote Access.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, in welche Richtung ich schauen sollte. Am ehesten hätte ich an ein NAS in Verbindung mit deinem Raspberry gedacht. Aber gibt es z. B. auch NAS-Systeme, auf welchen Kodi direkt läuft? Oder kann ich mehrere Festplatten ohne NAS direkt an einen Raspberry anschließen? Oder ganz andere Lösungen?

Wäre klasse, wenn ihr mich mal in die richtige Richtung guiden könntet... Danke :)

EDIT: Eine Sache noch - die Steuerung von Kodi würde ich gerne per Infrarot mit der Harmony vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du die Platte(n) nur für Medien nutzen die du mit Kodi abspielt? Wenn ja, dann würde da einfach eine externe Platte mit USB reichen. Die hängst du direkt an den Raspberry dran.
Was meinst du mit Medien verwalten?
 
Mit "Verwalten" meine ich lediglich ab und zu unkompliziert neue Filme o.ä. drauf laden, möglichst ohne jedes Mal Festplatten umzustöpseln. Da Filme sowieso am wichtigsten sind wäre es übrigens auch wichtig, dass 1080p Filme flüssig abgespielt werden können...
 
Dann müsstest du die Festplatte fürs Netzwerk freigeben. Dann kannst du die verwalten.
 
Ja, das ist alles kein Problem, einfach auf dem Pi die Platte freigeben und gut ist. Dazu gibt es genug Anleitungen wie das unter Kodi funktioniert :)
 
Gibt's denn eine smarte Möglichkeit, die Festplatten zu verbinden? Diese Raid-Gehäuse für 3-4 Festplatten kosten ja locker über 100 EUR... Aktuell habe ich 4 Festplatten im PC, d.h. keine externen Gehäuse dafür.
 
Raspberry ist Quatsch, denn warum so was Billiges und Basteliges kaufen, wenn man für nicht so viel mehr was Reelles bekommt?

Ich rate zu einem der günstigen Modelle aus der Intel-NUC-Reihe. Linux drauf.
Da dann FLIRC-USB-Dongle anschließen, um mit der Harmony fernzusteuern.
Bei mir seit über 2 Jahren problemlos als 24/7 laufender Medienserver und -abspieler in Betrieb.
 
Naja zwischen 40 und 250€ ist schon ein Unterschied, oder?
TE: wieviel TB sind das denn? Eventuell holst du dir einfach eine einzelne neue externe Platte und gut?
 
Nochmal Unsinn. Beim Raspberry muss man noch Gehäuse, SD-Karte, Netzteil usw. dazukaufen, nix mit 40 Euro. Und einen für obigen Zweck geeigneten NUC oder ein vergleichbares Gerät kriegt man so ab 120 Euro. RAM und Pladde rein, feddich.
 
Eine größere Platte ist platzmäßig eher schwierig, aber vielleicht komme ich mit zwei größeren klar. Gute Idee...

Ein NAS zu kaufen habe ich mittlerweile eher ausgeschlossen, mir gefällt die Idee an einen Rasp einfach eine oder zwei Platten anzuschließen. Wenn ich die Sachennum Netzwerk freigebe habe ich ja gewissermaßen auch ein NAS, oder?

Was hätte denn ein NUC für einen Vorteil? Solange ich 1080p ohne Probleme streamen kann bin ich zufrieden.
 
Ja mag sein, dass das die bessere Lösung ist, aber nicht jeder ist bereit das dreifache auszugeben nur damit da dann ein "richtiger" PC steht wenn es auch ein einfacher Pi tut.

@TE: Vorteil vom nuc wäre hauptsächlich die Performance. Wenn es dir nix macht, dass du nur mit 10-20mb/s auf den Pi kopierst, dann bist du damit gut versorgt. Abspielen von HD ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht ein Pi, zumal ich Zeig wie SD Karte und vielleicht auch passendes Ladegerät vor Ort habe. Top, dann wird das günstiger wie erwartet :)
 
Auf dauer wirst du damit aber nicht glücklich sein. Insbesondere wenn du Full HD Videos über das Netzwerk kopieren willst. Da du durch die 100er LAN Buchse des Pi somit langsamer als wie mit USB 2.0 kopieren wirst = max 11 MB/sek (das ist das Maximum was eine LAN 100 Buchse übertragen kann)! USB 2.0 schafft dagegen ~25MB/Sek. Glaub mir das wird auf dauer keinen Spaß machen da wirst du eher die Festplatte/n ab und an den PC klemmen, als über das Netzwerk zu kopieren.

Ein günstiger NAS kostet als 2Slot Version aktuell nicht mal 84€ (Testbericht von Computerbase). Dafür liest und schreibst du mit um die 100MB/Sek! Dazu können mehrere im Netzwerk auf diese Dateien zugreifen und wenn du willst kannst du sogar von außen per Smartphone auf deine Daten (eigene Cloud) zugreifen.

Tue dir selbst einen gefallen und mach es direkt richtig. Denn je mehr Filme/Serien/Musik/Bilder du ansammelst desto umständlicher wird für dich später der Umzug in einen NAS werden und das wird wenn du einmal mit Kodi angefangen hast schneller kommen als du denkst. Da wenn man sich einmal so eine Datenbank in Kodi angelegt hat wird diese auch schnell wachsen ;)

Außerdem solltest du beachten das der Pi nicht beliebig viele Externe Festplatten verwalten kann, wenn du nicht einen AKTIVEN USB Hub verwendest da der Strom einen typischen Pi Netzteils für die Verwaltung dieser (auch wenn sie sich selbst per Strom versorgen!) schnell nicht ausreicht. Ebenso musste ich selbst feststellen das nicht alle Externen Festplatten(Gehäuse) vom Pi einwandfrei erkannt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Frage: Wenn ich die Dateien ohnehin per W-LAN kopiere, limitiert dann nicht das W-LAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. und zwar massiv.
Mehr als 2 MB/sec bringe ich bei mir nicht drüber. (Pi3 per Wlan an der fritzbox)
 
Du merkst, dass die Raspberry-Schlauberger Dir nicht weiterhelfen.

Nimm einen "richtigen" Mini-PC a la NUC und häng den per GBit-LAN (also Kabel) ins Heimnetz.
Alles andere wird Dich auf Dauer nicht happy machen.
 
Mein Problem ist anders herum... Ich habe keinen PC mit Netzwerkkabel, sondern nur Laptops am W-Lan. Die limitieren mich doch, egal ob ich einen NUC oder rasp ran hänge, oder?
 
Kuck mal:

Bist Du pleite, so dass Du aufpassen musst, ob Du 80-100 oder 150-200 Euro ausgibst?

Nein?

Dann NUC, ganz einfach. Warum sich den Kopf überflüssigerweise weiter zerbrechen??
Das ist doch echt ein No Brainer - es besteht doch normalerweise wirklich kein Anlass, das Billigste zu kaufen.
 
Ich zahle gerne mehr, für mehr Komfort/Schnelligkeit/Bla. Für mich ist aber die Frage, was bei mir das Bottleneck ist: Wenn die W-LAN Verbindung von Laptop zum Netzwerk das langsamste Glied in der Kette ist, wäre es ja völlig sinnlos, die Datenverbindung zwischen NUC/Rasp/XXX und Netzwerk zu optimieren - dann bin ich immer noch gleich langsam. Daher die Frage: Ist die W-LAN Verbindung nicht das Bottleneck bei mir (Kabel geht definitiv nicht)?
 
Was heißt hier Kabel geht dafinitiv nicht? Wo ist denn das Problem zwischendurch für das kopieren von größeren Datenmengen ein Netzwerk Kabel (das am anderen Ende schon dauerhaft mit dem Router verbunden ist und nur wenn es benötigt wird an einem Schrank/Sideboard/Lowboard bereit liegt wo es nicht stört und der Laptop für die Dauer des kopierens abgelegt werden kann) in den Laptop zu stecken? Das ist schneller getan als ich den Satz hier tippen kann. Ein Laptop ist doch Mobil. :freak:

Außerdem was bedeutet das für den Media Player? Wird der auch nur per WLAN verbunden sein? Wenn ja vergiss das ganz schnell wieder je nach Auflösung und verwendeter Audio/Video Bitraten im Film bzw. wie stark das WLAN Ortsabhängig ist kann es sein das ab HD-Ready = 720p Auflösung deine Videos schon anfangen werden dann zu stocken weil die Daten nicht schnell genug "mit konstant hoher MB/sek Zahl" dem Player erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben