Desktop Computer - Kaufberatung

das MB wegen dem soundchip? wenn nicht könnte man da durchaus was sparen. die MX300 kam im CB-test nicht allzu gut weg. NT reicht auch eins mit 300W, sofern keine deutlich dickere graka nachgerüstet werden soll.
 
@Moselbär

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Reicht denn auch der Boxed Kühler oder ist es sinnvoll direkt einen Custom zu nehmen. Wenn ja, gibt es auch Alternativen zum Ben Nevis?
 
@HominiLupus Danke für den RAM Tipp, wir dann dieser. Welches PSU würdest du alternativ mir empfehlen?
@Deathangel008 Ja genau, wegen dem ALC1150 und Nahimic. Mit ähnlich gutem Sound gibt es leider kein günstigeres mMn.
 
MLC ist mMn nicht zwingend notwendig, auch wenn ich selber lange Zeit nicht grad überzeugt war von dem TLC Speicher.
Die MX300 hat 3D NAND, das ist so i.O. Die TBW ist sogar sehr gut.
Der Test von CB fiel in der Tat nicht sehr positiv aus aber sonst habe ich nur positives von der SSD gelesen. CB war da mehr eine Ausnahme.

Als Netzteil würden echt 300W reichen, falls nicht aufgerüstet wird. Ansonsten würde ich z.B. zu einem G450M von CoolerMaster greifen.
 
@HominiLupus Nahimic ist eine Softwareverbesserung für den Sound. Hat zwar nicht den besten Ruf ich bin aber davon überzeugt.
Danke für den Tip mit dem PSU.

Ist denn nun 3D TLC NAND oder 2D MLC besser?
 
Nur weil es 3D NAND ist, ist es nicht automatisch gut. TBW bei Consumer Platten ist für den Hintern. Nutzlose Angabe.
Das Problem welches alle TLC haben ist nicht die Haltbarkeit, sondern der zwingend vorhandene Schreibcache weil ansonsten die Schreibrate unterirdisch ist. Bei Videos kann dieser eben irgendwann auch mal ausgehen.
 
@HominiLupus Das mit der MX200 werde ich mir nochmal überlegen. Das mit dem Cache ist wohl recht suboptimal.

Aber welches PSU würdet ihr mir jetzt empfehlen? Es soll nicht ausgerüstet oder übertaktet werden, sprich 300W reichen sicher.
Aber was für ein PSU ist in dem Bereich empfehlenswert?
 
Ich würde beim aktuellen Netzteil bleiben. Es geht zwar günstiger, da du deutlich weniger Leistung brauchst aber du sparst dir da nur ein par wenige Euros.
Von daher lieber beim aktuellen bleiben, das kannst du auch noch für andere Konfigurationen / Upgrades nutzen.
 
Es wurden grade 350W Netzteile auf der Hauptseite getestet inkl. Link zu einem anderen Test mit 350W.
 
Hallo,

ich möchte demnächst bestellen. Ich habe d.h. noch eine Frage.

Ist das be quiet! Pure Power 9 - 300 Watt für diesen PC ausreichend und empfehlenswert oder soll ich ein anderes nehmen?
 
Die Leistung des Netzteils reicht für die restliche Konfiguration.
Hast halt recht wenig Aufrüstmöglichkeiten.

Qualitativ ist das PSU nicht überragend aber i.O.
 
Hallo,

ich habe die Konfiguration nochmal etwas überarbeitet und bin zu folgendem gekommen:

config..png

Die Software sollte darauf problemlos laufen. Ich habe nochmal recherchiert und das ganze deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass Magix auch auf älteren / schwächeren Computern läuft. Die Crucial scheint nur bei CB so schlecht abgeschnitten zu haben, da dort eine alte Firmware läuft. Das Netzteil ist vllt. etwas zu viel des Guten aber dann hab ich PLatz zum Aufrüsten etc.

Wäre schön wenn das jemand absegnen könnte, denn der PC soll heute bestellt werden.
 
Ich würde bei der Crucial bleiben, die ist auch recht günstig und hat 3D NAND. Der Amazon Preis unterscheidet sich nur um 3€.
Mainboardwechsel wäre eine Überlegung wert, sofern auf den Soundchip vom msi verzichtet werden kann. Das Gigabyte hätte sogar einen USB Typ C Anschluss.

Der TE hat nicht geschrieben ob auch gezockt wird. Falls ja und das in 25640x1440 würde ich auf jeden Fall zur 4GB Version greifen. Für reine Videobearbeitung reicht auch die 2GB Version.

Ich finde die Zusammenstellung gut.
Vielleicht fällt jemand anders aus dem Forum noch was auf.
 
Zurück
Oben