News AOC: Gaming-Display AG251FZ liefert 240 Hz auf 25 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Mehr Hertz für Spieler – getreu diesem Motto bieten Monitorhersteller verstärkt Displays mit hohen Bildwiederholraten an. Auf der Gamescom hat AOC weitere Modelle der Monitorserie Agon für Spieler angekündigt. Darunter sind das 25-Zoll-Modell AGZ251FZ mit 240 Hertz und der AG271UG mit Ultra HD und 75 Hertz.

Zur News: AOC: Gaming-Display AG251FZ liefert 240 Hz auf 25 Zoll
 
240Hz, wo soll man da die Leistung für aktuelle Spiele herholen. Eigentlich schon Sinnlos.
Für Office betrieb ggf. etwas?
 
War auch mein erster Gedanke, die fps um das Ding auszufahren muss man erstmal haben.
 
Super, Adaptive-Sync nur bis maximal 1080p --> für meine Ansprüche Müll.
 
Zb. Bei Fps Shooter (csgo) kann man die 240hz auskosten
 
ne titan x oder 1080 schafft in so einigen spielen über 240FPS auf FULL HD nur, interesannter wäre die 75hz für 4 k bzw die 100hz bei dem 35 er widescreen mit gsync. aber diese 100hz ist leider wie auch bei asus und acer nur ein OC mod im OSD menü bestimmt :(
 
kann man nur Kopfschütteln, wann kommt mal was für den Massenmarkt TN WQHD 144Hz Freesny GSync 27" für 280-400€
 
Schön, mal wieder was von dem AG352UCG (35" 3440x1440) zu lesen. Eines der wenigen Konkurrenzprodukte zu den Acer/ Asus-Pendants.
 
Ich warte noch bis Vega, wenn selbiges taugt, wird erst ein Freesync Display wie der AG241QX angeschafft, sofern der Preis dafür unter 500€ bleibt. Taugt Vega nicht (auch die 480 blieb hinter meinen Erwartungen zurück), Wirds ein GSync Display mit einer Pascal Karte (1080 oder 1080TI wenn letztere bezahlbar bleibt)
 
Maaaaan, im Mai hieß es noch 3440x1440 mit 144Hz und jetzt doch nur 100Hz?
Tja dann wird's der AOC wohl doch nicht werden. Alles unter 120Hz kommt mir nicht ins Haus.
Ist es denn so schwer 3440x1440 mit 120+ Hertz zu machen? 4k mit 120hz was deutlich mehr Bandbreite benötigt gibt es doch auch schon :(
 
Welchen Anschluss braucht man für 240Hz? Das geht nur mit Displayport, oder? Außerdem brauchts doch dafür auch eine Grafikkarte aus der neuesten Generation, d.h. AMD RX oder eben Nvidia Pascal... kann mich mal jemand bitte aufklären?
 
Also die beiden 35" Modelle stehen mal sowas von ganz oben auf meinem Radar. Ich könnte mich zwar hier noch über das Design auskotzen, aber ich hoffe die Geräte können technisch überzeugen und sind gut verarbeitet.
 
C1996 schrieb:
Maaaaan, im Mai hieß es noch 3440x1440 mit 144Hz und jetzt doch nur 100Hz?
Tja dann wird's der AOC wohl doch nicht werden. Alles unter 120Hz kommt mir nicht ins Haus.
Ist es denn so schwer 3440x1440 mit 120+ Hertz zu machen? 4k mit 120hz was deutlich mehr Bandbreite benötigt gibt es doch auch schon :(

Jo, das habe ich auch gesehen, was für eine herbe Enttäuschung. Ich hatte mich so auf 144Hz gefreut, und nun sowas...
 
Faust2011 schrieb:
[Welchen Anschluss braucht man für 240Hz? Das geht nur mit Displayport, oder?
Displayport, ja
Faust2011 schrieb:
Außerdem brauchts doch dafür auch eine Grafikkarte aus der neuesten Generation, d.h. AMD RX oder eben Nvidia Pascal... kann mich mal jemand bitte aufklären?
Nein, die neuen Generationen brauchst du erst bei zukünftigen Monitorgenerationen mit DP 1.3. Die hier vorgestellten Monitore werden mit DP 1.2 angesteuert.

Schade, das hier verwendete Panel (34 Zoll VA) dürfte auf einer bereits im Januar 2016 angekündigten Version von AUO basieren. Das ist mehr als 9 Monate nach SOP der Panels. Wenn das bei den zukünftigen Versionen mit DP1.3 und 144+ HZ auch solange dauert, dann gute Nacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache man kann dann irgendwann mit 1000Hz werben, aber trotzdem nur 25'' Displays mit FHD anbieten.
 
Mit Freesynch schon brauchbar da man schon mit 145fps davon profitiert gegenüber nem 144er. Lustig ist es aber schon damit ist quasi jedes Spiel PU limitiert ^^
 
Ist der Unterschied überhaupt relevant oder ersichtlich zwischen 144Hz zu 240Hz?
 
Warum gibt es die hohen Auflösungen nur mit G-Sync? Gibts da eine Einschränkung bei AMD?
 
100Hz - ok.
120Hz - na gut.
144Hz - klar, wer's braucht.
144Hz+ - Unfug.

Wer mir das Gegenteil empirisch, wissenschaftlich beweist, dem danke ich im Voraus. Solange bleibe ich bei diesem Standpunkt.
Ach und ich komme selber auch mit 60Hz aus, da ich nicht mehr so viel zocke und wenn, dann kommt es da nicht auf die paar Herz an :)

Das es dafür ein Klientel gibt ist mir bewußt und dass dieses bedient wird finde ich auch in Ordnung, aber 144Hz+ ist für mich reines Marketing-Gewäsch!
 
Zurück
Oben