Apple TV 3 oder 4 (Kaufberatung und Fragen zu Bluetooth-Möglichkeiten)

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo,
ich überlege mir einen Apple TV zu kaufen. Ich möchte Netflix und Amazon auf dem TV streamen.
1. Kann ich an die 3. Gen auch Bluetooth Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen?
2. Lohnen sich die fast 100€ mehr für die 4. Gen.? Lohnt sich die 4. Gen überhaupt für mich, wenn ich "nur" streamen will?
3. Kann ich meine Bose Mini Box an den Optical Audio Ausgang anschließen oder kann es dort zu Problemen kommen? Muss ich einen Adapter von Optical Audio auf Klinke kaufen?
4.Wenn ich an die 3. Gen keine Bluetooth Lautsprecher anschließen kann, gibt es dann vielleicht irgend einen Adapter, damit Bluetooth ermöglicht wird?
5. Kann ich an dem Apple TV den Sound regulieren? Möchte nicht immer aufstehen um den Ton lauter oder Leiser machen zu müssen.
6. Neu oder Gebraucht?

Würde mich über Antworten freuen.
TheWalkingJoke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht und würde eher ein Fire-TV nehmen, aber ohne finanzielle Not nie die vorherige Generation.

Gibt es mittlerweile Amazon Prime Video für Apple TV? Das Fehlen wäre mein Grund, ein Fire-TV vorzuziehen, aber ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Fire TV kommt für mich nur nicht in Frage, da ich dort keine Lautsprecher anschließen kann. Ich müsste also die Lautsprecher meines Monitors benutzen und die sind echt bescheiden. Außerdem kann ich die Lautstärke am Fire TV nicht regulieren und somit immer am Bildschirm mit blöden Tasten verändern, da ich keine Fernbedienung habe.
Finanzielle Not ist nicht da, trotzdem finde ich fast 100€ mehr schon sehr extrem.
Wie sieht es aus mit Software Updates auf dem Apple TV 3? Kommen da noch neue Updates oder nicht?
 
majusss schrieb:
2. Ja kauf dir bloß nicht die alte Krücke!!!
4. Lass Gen. 3 einfach sterben.


Wie bitte? Der ATV3 ist mehr als ausreichend für alle Belange, der ATV 4 bietet ausschliesslich sinnlose Zusatzfunktionen die man einfach nicht braucht wenn man nur streamen möchte. Ich kann nur dringend vom ATV4 abraten, verschwendetes Geld.
 
Ja ja man möchte ja "nur streamen"... Ansprüche sind nicht statisch sondern entwickeln sich weiter. Und dann hört man was der neue ATV denn so tolles kann und ärgert sich warum man nicht gleich was aktuelles gekauft hat. 3rd Gen bekommt schon gar keine Updates mehr... Ist nur eine Frage der Zeit bis streamen auch nicht mehr 100% flüssig geht.
 
Quatsch. Am streamen ändert sich nichts und mehr als 1080P kann der ach so tolle ATV4 auch nicht. Die Spiele braucht doch kein Mensch. Der ATV4 kann wirklich nur nutzloses Zeug und wozu hat man einen ATV wenn nicht nur zum streamen? Das ist das wofür das Gerät gebaut wurde. Und zu diesem Zweck kann man ihn noch 10 Jahre nutzen wenn man will.
 
Ja klar :) weil Netflix und co niemals ihre Protokolle ändern bzw. den Support für die iOS Version einstellen :rolleyes:. Allein die core-ssl libaries etc. veralten und dann ist zb. kein sicher Login mehr möglich -> App wird abgesägt. 10 Jahre wird das 100%ig nicht funktionieren. Netflix App: "Kompatibilität: Erfordert iOS 8.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch." Ach komisch ne? Damit sind alle iOS 6 Geräte schon weg vom Fenster. Aber Moment das waren keine 10 Jahre... Dh. das 3rd ATV erfüllt geradeso!!! die Anforderungen für Netflix.
 
Nochmal kurz zu meiner 1. Frage:
Kann ich wirklich nur AirPlay Lautsprecher/Kopfhörer benutzen und woher weiß ich, ob meine Bluetooth Lautsprecher/Kopfhörer AirPlay fähig sind?
Ich habe folgende Kopfhörer:Link
Und die Bose Soundlink Mini 1:Bose
Mir ist es sehr wichtig, dass ich verschiedene Lautsprecher/Kopfhörer anschließen kann und ist für mich ein absoluter Kaufgrund.
 
Zwischen dem uralten iOS6 und iOS7 oder gar 8 liegen aber Welten. Bis iOS9 oder 10 verplichtend werden wird es noch Jahre dauern, nicht zuletzt weil der Schritt von 8 zu 9 eher klein war. Der ATV kann auch mehr als nur NF, Apple wird den ATV3 garantiert nicht aussperren. Und streaming im Heimnetz (Musik, Bilder usw.) und das Spiegeln des iPads z.B. wird auch immer gehen. Ich bleibe dabei, einen ATV4 würde ich nicht kaufen. Der ATV3 kostet im Apple Store derzeit 79€. Fairer Preis für ein gutes Gerät. Für den ATV4 sind minimum 100€ mehr fällig die in keinster weise gerechtfertigt sind nur weil er "zukunftssicherer" ist. Ohne 4K Support ist der ATV4 einfach ohne jeglichen Mehrwert. Falls er irgendwann nachgereicht wird könnte sich das ändern, aber vermutlich wird das nicht passieren.
@TE: für dich kommt dann der ATV3 nicht in Frage. Ausser halt mit Adapter. So einen habe ich an meinem TV auch dran, hat ca. 40€ gekostet. Wichtig ist nur das APTX+ unterstützt wird sonst ist BT Audio nicht zu gebrauchen für Filme und Serien!
 
Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
@TE: für dich kommt dann der ATV3 nicht in Frage. Ausser halt mit Adapter. So einen habe ich an meinem TV auch dran, hat ca. 40€ gekostet. Wichtig ist nur das APTX+ unterstützt wird sonst ist BT Audio nicht zu gebrauchen für Filme und Serien!
Kannst du mir einen Link von den Adapter schicken?
Meine Kopfhörer haben APTX. Ich weiß aber nicht ob "+".
Was bringt denn das APTX+? Ist das so wichtig?
Ergänzung ()

majusss schrieb:
@TE ja Wahlmeister hat recht, bei deinem Anspruch ist das APTV ob 3 oder 4 eh nutzlos :D vergiss das Teil also...

Wieso ist der APTV für meinen Fall nutzlos?
 
Weil du dir gleich nen anderes Gerät ohne Adapter etc. besorgen kannst. Bzw kauf das Teil doch einfach, probier alles aus und gut ist. Genau dafür ist das Widerrufsrecht doch da. Kein Mensch kann dir 100%ig versichern das es (nicht) funktioniert. Es ist viel schneller und einfacher es einfach zu probieren.
 
Ich tendiere im Moment dazu, mir ein APTV 4 zu kaufen. Allerdings würde ich mir einen gebrauchten kaufen.
Kann mir vielleicht einfach einer sagen ob ich problemlos meine Kopfhörer und Lautsprecher an den Apple TV 4 anschließen kann?
 
TheWalkingJoke schrieb:
Kannst du mir einen Link von den Adapter schicken?
Meine Kopfhörer haben APTX. Ich weiß aber nicht ob "+".
Was bringt denn das APTX+? Ist das so wichtig?

Bitteschön:

https://www.amazon.de/gp/product/B0169TWV8O

APTX+, auch APTX-LL genannt reduziert die Latenz drastisch, aber auch APTX ist vergleichen mit SBC schon viel besser in jeder Hinsicht.
Gibt auch billigere Produkte, aber mit dem bin ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben