Be Quiet shadow rock slim - leichten Tower für Vergleich mit Top-Blower auf 6700k?

A

askling

Gast
Hallo,

ich habe hier einen Noctua nh-l12 Top-Blower auf einem 6700k (kein OC) im Betrieb. Es läuft soweit auch alles, auch Prime packt der kleine Noctua.

Zwei dinge stören mich allerdings:

- Es könnte unter Volllast noch einen tick leiser sein (lasse ihn mit 870 RPM für den 12cm und 1080 RPM für den 9cm laufen).

- Ich bin einfach verdammt neugierig wie der Unterschied auf die Mainboard-Temperatur zwischen einem Top-Blower und Tower, bei dem der Lüfter unten übersteht und kalte Luft in Richtung der Spannungswandler pustet, ist. Die Luft die unter Prime aus dem Noctua kommt ist schon fast haartrocknermässig warm. Da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Die Mainboard-Rückseite direkt unter dem Spannungswandlern ist unter Prime an der heissesten Stelle 58°.

Wichtig ist mit bei dem Tower, dass er leicht ist. Ich möchte keine 1kg Boliden, die für nicht OC auch gar nicht nötig sind.

Ich finde da den Be Quiet shadow rock slim recht interessant, hat vor allem auch einen 135mm Lüfter der sehr stak unter dem Kühler rausguckt und so Luft über das Mainboard pusten sollte. Habt ihr Meinungen zu dem? Andere vergleichbare Empfehlungen (nicht über 700g, keine Monster).

Vielleicht ist die ganze Aktion auch reine Geld und Zeitverschwendung, aber irgendwie bin ich auch neugierig. Verdammtes Bastelfieber. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ich das mit dem Basteln ;)
Ist ja auch ein Hobby dafür darf man auch etwas Geld ausgeben es muss ja nicht alles immer P/L mäßig abgewogen werden ...

Den hier habe ich und kann ich empfehlen.

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/Grand-Kama-Cross-3.html

Sehr ! leise gute Kühlleistung
Xeon 1231 V3 in einem ItX Case bei Maximalauslastung ca 57 C
 
Es ist reine Geldverschwendung. Die Temperaturen werden +/- ca. gleich bleiben. Der Scythe kühlt schlechter.

Verbaue besser noch 1-2 Gehäuselüfter für einen guten Airflow im Gehäuse, und die Temperaturen werden sinken. (Falls noch nicht vorhanden)
 
Ich frag mich, wie man Prime als Referenz für CPU Test nehmen kann?

Und 58°C ist doch peanuts für so ein Spannungswandler. Wenn überhaupt würde ich den kleinen Lüfter entsorgen und 12cm Lüfter @ 800rpm festnageln. Das sollte deine sparsame CPU locker packen. Wobei wir nicht mal wissen, ob er zu warm wird oder nur unnötig (falsche Bios Einstellung) hoch dreht... :rolleyes:
 
proud2b schrieb:
Es ist reine Geldverschwendung. Die Temperaturen werden +/- ca. gleich bleiben. Der Scythe kühlt schlechter.

Verbaue besser noch 1-2 Gehäuselüfter für einen guten Airflow im Gehäuse, und die Temperaturen werden sinken. (Falls noch nicht vorhanden)

Ja.. ist was dran an dem Gedanken.. Aber der BQ sollte schon deutlich leistungsfähiger sein als der Noctua nh-l12, vermute ich. Das ist nicht der Noctua Tower-Kühler, war dir das bei deiner Antwort bewusst? Mir geht es ja auch um die Frage Tower mit wenig kalter Luft vs Blower mit viel heisser Luft. Mir geht es auch um den nächsten Sommer, momentan sinds halt nur 21° hier.
Ergänzung ()

ODST schrieb:
Ich frag mich, wie man Prime als Referenz für CPU Test nehmen kann?

Und 58°C ist doch peanuts für so ein Spannungswandler. Wenn überhaupt würde ich den kleinen Lüfter entsorgen und 12cm Lüfter @ 800rpm festnageln. Das sollte deine sparsame CPU locker packen. Wobei wir nicht mal wissen, ob er zu warm wird oder nur unnötig (falsche Bios Einstellung) hoch dreht... :rolleyes:

Das war per Infrarot-Termometer einfach auf der Rückseite gemessen. Von der Front bekomme ich kein "Schussfeld" um die Komponennten direkt zu Messen. Bei den Chokes kann ich nur Raten, bekomme da auch kein "Schussfeld". Ich konnte ich zwar noch anfassen, aber nach 3-4 Sekunden wurde es unangenehm zu heiss das man loslassen wollte.

Ich habe den 12cm Lüfter auf 860rpm festgenagelt, und den kleinen auf 1080rpm. Da höre ich ihn kaum und kann auch unter Last noch kühlen (unter Prime so um 69° max. 72°... wobei das ja wenig aussagt leider). Die Kombo mit "kleinem" Lüfter (so wird er ja auch ausgeliefert) bringt schon bessere Temperaturen, habs getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
70 Grad in Prime ist eher unbedenklich. Sehe das Problem nicht. Im Normalbetrieb wirst du nie solche Lasten bekommen und daher auch nie diese Temperaturen ereichen.

Ausserdem kann es auch sein, dass dein Mainboard zu viel Spannung gibt. Da könntest du noch was einsparen.
 
Wie hoch die Temperatur der Spannungswandler ist, hängt auch vom Mainboard ab.
Mein Mainboard hat z.B. geschraubte (nicht billig gesteckte ala Asus Pro Gaming) SpaWa Kühler, die auf der MB-Rückseite mit einer Backplate verschraubt und auf der Vorderseite zusätlich mit einer Heatpipe untereineinander verbunden sind.

In der PCGH-Printausgabe werden auch regelmäßig die SpaWa-Temperaturen der verschiedenen Mainboards verglichen. Es gibt Unterschiede von bis zu 12K bei identischer Belastung/ Gehäuse-Kühlung.
 
Hmm, ihr meint also dass der Be Quiet shadow rock slim gegenüber dem kleinen top-blower noctua nh-l12 keinen Vorteil darstellt. Auch nicht was lautstärke angeht?

Mir scheint der aber eher gut eine Leistungsklasse darüber zu liegen. ICh würde meine Mainboard-omponenten auch unter last weit im unkritischen bereich halten wollen, daher mein versuch mit dem top-blower.
 
Hey..

Ja, das war mir klar ;)
Um eine Klasse höher zu gehen, brauchst du schon eher die High-End Kühler ála NH-D14/15, Dark Rock Pro, etc.
Diese kommen aber für dich nicht in Frage.

Du kannst dir aber auch so wie ich, einfach ein paar Tests zu den jeweiligen Kühlern durchlesen, dann hast du noch eine unabhängige Meinung.
 
Lass das mit den Top-Blower am besten gänzlich sein- die Temperaturen der SpaWas werden eher schlechter anstatt besser. Siehe hier:

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/

Auch wird der Luftstrom im Gehäuse gestört, wodurch sie anderen Komponenten, wie die Grafikkarte wieder wärmer werden.

Top-Blower sind etwas für kleine Gehäuse (Mini-ITX) ansonsten nicht zu empfehlen.
 
@proud2b: Danke für die Klarstellung :-)

@Larve74: Ja, da gibt solche und solche Aussagen bezüglich der Spannungswandler, ich habe auch genau Gegenteilige Aussagen (mit Messungen). Daher wollte ich zuerst den Top-Blower haben, wo ich jetzt aber merke, dass unter Last wirklich heisste Luft auf das Mainboard gepustest wird wenn man bei ~800-1000rpm bleibt. Ob das am Ende nicht vielleicht Hotsports trotzdem gut kühlt, keine Ahnung.

Aber das spricht dann doch dafür einen anderen Kühler zu verwenden und sich den Be Quiet shadow rock slim als Alternative zu besorgen? Bei dem ragt der Lüfter gut unter dem Kühlkörper hervor (genauso wie das in dem PCGH Test angesprochen wird).

Hier ist das auf diversen Bildern zu sehen: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-rock-slim-schmaler-leisetreter-im-check.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die allg. Betriebstemperatur wird mit einem Tower Kühler natürlich besser sein. Aber ob man sowas bei einer nicht übertakteten CPU überhaupt merkt oder braucht ist eine andere Frage?

Mein NH-U14S kühlt locker einen i7 6700K @ 4,5GHz, 1,3v auf 50-60C runter. Und das bei angenehmen 500-800rpm. Und die Drehzahl hab ich absichtlich erhöht, damit der Airflow nicht leidet. Nötig wäre es nicht.

Wenn du einfach mal was neues willst, so scheint es mir zumindest, kannst du den Shadow Rock gerne mal testen. Kühlermässig eher 3. Liga, aber völlig ausreichend für einen leisen/kühlen Betrieb ohne OC.
 
Was neues nicht, ich bin einfach neugierig. Tower vs Topblower ist eine die Fundamentale Frage die mich seit Jahren begleitet. Es gibt wie gesagt solche und solche Tests, was Spannungswandler usw. angeht.

Was die dritte Liga angeht, mag sein, besser als ein Broken eco sollte er schon sein. Ich habe gelesen vergleichbar mit dem Noctua 12cm Tower. Aber wie du schon sagst für einen 6700k ist er eh völlig ausreichend.

Was mir an dem Shadow rock slim gefällt, er ist relativ leicht, kein Bolide (positiv was den Transport angeht). Und er hat einen 135mm Lüfter der unten stark über den Kühlkörper guckt, da vermute ich einen starken Luftzug nah am Mainboard.
 
Dritte Liga hört sich vielleicht böse an. Aber im Vergleich zu den grossen Single-/Dual-Tower und AiO Kühlern ist er das. Aber das soll dich nicht abschrecken. Ich habe seit Jahren einen Prolimatech Megahalems in Betrieb und der ist nur ein Hauch schlechter als mein Noctua. Den würde ich auch jederzeit in mein Hauptrechner einbauen, wenn es nötig wäre.

Dein verlinkter Test zeigt wohin es geht. Der Shadow Rock Slim wird vollkommen ausreichen.
 
So, ist heute angekommen. Ich habe momentan keine Zeit umzubauen, aber ich habe ihn mal mit 800rpm auf den Tisch gestellt und geschaut wie viel Luft vor und neben dem Kühler auf eben des Tische (imaginär dem Maiboard), also unter dem Tower-Kühlkörper, bewegt wird.

Ich musste zu meinem erstaunen feststellen, dass das relativ viel ist. Vor allem rechts neben dem Tower-Kühler gibt es einen wirklich starken Luftzug (eingebaut würde der direkt auf die Spannungswandler oben am Board gehen). Aber auch geradeaus in Richtung der Mainboard-Anschlüsse für USB etc.) gibt es einen deutlichen Luftstrom. Auf der linken Seite lustigerweise nur einen sehr geringen. Dazu muss man sagen, dass beim shadow rock slim der 135mm Lüfter wirklich deutlich stärker als bei 12cm Towerkühlern überhang hat.

Momentan würde ich das so einschätzen, unter geringer Last ist evtl. der kleine Noctua nh-l12 Top-Blower im geringen Vorteil bei der Komponentenkühlung um den Sockel. Der Bewegt schon fühlbar Luft. Unter wirklich hoher Last (sehr hohe Last nur mit Prime getestet) kann die Luft meinem Top-Blower mit mittel hoher Geschwindigkeit (900rpm für den 12cm Lüfter, 1100rpm für den 9cm Lüfter) aber relativ warm werden, gefühlt wie bei einem heißen Haarföhn (schätze 35-40°+). Auf 1500rpm/1500rpm ist die auf das Maiboard gepustete Lüft deutlich kühler, allerdings ist der Lüfter dann auch (zu) laut für einen leisen PC.

Da wäre der Tower im Vorteil, ich vermute die Luft die unter dem Kühl-Körper durchgepustet wird ist deutlich Kühler. Der Witz, bei geringer Last werden die Komponenten (Spulen etc) eh nicht warm... daher halte ich den Fall unter hoher Last für interessanter, wo diese Komponenten wirklich so heiß werden, das man nciht länger als 4-5 Sekunden anfassen mag.

Ob ich ihn jetzt gegen den Noctua nh-l12 austausche weiss ich noch nicht. Der Noctua ist schon sehr kompakt, was ich für den Transport sehr positiv finde. Trotzdem hat der Tower bei mir bisher einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben