PC wird heiß, neue Gehäuselüfter ?

DerChip

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
401
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass mein Computer zu heiß wird, aber vielleicht könnt ihr das besser beurteilen:

Idle Temperaturen:
CPU 38-44 Grad
GPU 47 Grad

beim spielen z.b. Fallout 4 oder Overwatch:
GPU bis zu 85 Grad
CPU bis zu 78 Grad

Hardware:
980ti evga sc+
2700k + macho rev b. als CPU Kühler (nicht übertaktet)
Fractal R5 (schallgedämpft), es sind nur die 2 Standard Gehäuselüfter montiert (Vorne wird die Luft angesaugt und hinten ausgeblasen)

Zu abstürzen ist es bisher noch nicht gekommen und FPS Drops konnte ich auch noch nicht feststellen, mache mir aber trotzdem Sorgen, nicht das bald was durchbrennt.
Wäre es eventuell sinnvoll zusätzlich noch Gehäuselüfter anzubringen und wenn ja, wo sollte ich diese am besten anbringen?
 
Kann es sein dass sich Staub angesammelt hat?
Im Prinzip sind die Temperaturen nicht dramatisch, aber trotzdem recht hoch, besonders die CPU.

Ansonsten, mit offenem Gehäuse testen.

/Edit

Die beste Kühlung bringt in Gehäusen der Kamineffekt, vorne unten kalte Luft rein, hinten oben warme Luft raus.

Da deine Grafikkarte die Wärme Bauartbedingt im Gehäuse verteilt, könnte das Problem tatsächlich in der Be- und Entlüftung des Gehäuses liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab erst neulich den PC gereinigt und dadurch war auch nur ein Unterschied von 1-2 Grad.
Also ich glaube daran liegt es nicht.
Ergänzung ()

Und würde es was bringen wenn ich zusätzlich noch Gehäuselüfter anbringen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"zu heiß" ist da nichts, da ist noch puffer vorhanden bevor die hardware schaden nimmt, und bevor das passiert schalten sich die chips eh ab. caselüfter mal eine stufe höher stellen? CPU-kühler richtig montiert? lüfter richtig montiert? nicht zu wenig/zu viel WP verwendet?
 
es kann auch sein das mit der Zeit die WLP eingetrocknet ist

sind die Gehäuselüfter über das MB geregelt oder über Gehäuse?
 
die Geäuselüfter sind an der Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen und habe die beim spielen immer voll aufgedreht.
 
Natürlich machen Gehäuselüfter Sinn!
Die müssen nicht mal schnell laufen.
38-44 Grad Idle ist ganz schön hoch.
Ein gutes geräumiges Gehäuse mit reichlich Lüftungsschlitzen und Lüfter hilft auch.
PS. takten die CPU und GPU im Leerlauf nicht runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gehäuselüfter waren ja schon im Fractal R5 montiert.
Edit:
Wo sollte ich denn noch zusätzliche Gehäuselüfter montieren ?
 
vorne noch einen der reinsaugt, hinten oben ggfs einen der rausdrückt.
 
Die Temperatur der 980TI halte ich für unbedenklich, je nach Raumtemperatur sowieso. Die CPU dürfte ohne OC jedoch auch bei recht hoher Raumtemperatur etwas niedrigere Werte anzeigen. Ich würde wie schon erwähnt, der CPU einfach mal neue WLP gönnen und dabei direkt darauf achten dass der Kühlkörper optimal sitzt.

Wenn sich dann nichts an der Temperatur tut einfach mal nachschauen ob deine Lüfter richtig positioniert sind und sich nicht einfach ein Großteil der abgegebenen Wärme deiner GPU die CPU in mitleidenschaft zieht weil sich dort die warme Luft staut.
 
Und müssen die Gehäuselüfter genauso viele Umdrehungen haben wie die, die schon eingebaut sind oder ist das egal ?
 
Du brauchst nicht die gleichen Gehäuselüfter dazu kaufen. Hauptsache, die pusten in die gleiche Richtung. Vorne würde ich noch einen Lüfter ergänzen, und hinten/oben kann man auch noch einen setzten, wenn man mag. Soweit ich gelesen habe, sollte aber der zweite vorn schon nahe an der maximalen Nützlichkeit dran sein.

Ansonsten haben die anderen Kollegen hier schon alles gesagt. WLP kontrollieren, sofern die schon 3 Jahre drauf ist.

Das Gehäuse hat eigentlich genug airflow, sodass ich auch eher auf die CPU-Kühlung tippen würde.

Viel Spaß beim Testen

LG
 
Man braucht nicht dutzende Lüfter mit hoher Drehzahl im Gehäuse. Wichtig ist eigentlich eher dass sich die Luft ordentlich bewegen kann, sprich keine Kabelklumpen alles blockieren usw..

Dazu gibt es hier im Forum irgendwo auch wenn ich mich recht erinnere nen ziemlich guten Test bzw. ne "Anleitung" wie man für den richtigen Airflow sorgt.

Wenn also nichts blockiert reichen also relativ wenige Lüfter aus. Die Drehzahl muss auch keine 3000rpm betragen , wichtiger ist dass es einen konstanten Airflow gibt.
 
also ich hab im Januar den CPU Kühler selbst gegen den standard Lüfter ausgetauscht.
Ich hab damals etwas zu viel Wärmeleitpaste drauf gemacht, ich dachte das ist besser als zu wenig.
 
Naja , wenn es viel zu viel ist wirkt die WLP eher störend. WLP ist ja eigentlich dazu da um die feinen Unebenheiten der Kühlerunterseite und CPU auszugleichen welche so gering sind dass man sie in der Regel auch kaum sieht.

Da reicht also eine gleichmäßige dünne Schicht aus. Gibts aber auch genug Videos zu die das recht einfach erklären und zeigen. Im Forum ist es etwas scher die Menge zu beschreiben. Hast eigentlich nur nen relativ kleinen klecks an der richtigen Stelle und der Rest wird durch den Anpressdruck des Kühlkörpers verteilt.
 
bei zu viel WLP die kann die sogar isolierend wirken

also was runter kratzen bzw erneuern (mit küchentüchern vorsichtig säubern)
 
Danke mache ich dann die Tage mal :)
Ergänzung ()

Und ich glaube etwas Wärmeleitpaste ist auch aufs Mainboard gekommen, ist das tragisch ?
 
Nur wenn die Paste elektrisch leitend ist und einen Kurzschluss verursacht. Da ich nicht weiß, welche, kann ich dir das nicht sagen, aber da es bisher läuft - teuteu :)
 
Hardcor3Chip schrieb:
Danke mache ich dann die Tage mal :)
Ergänzung ()

Und ich glaube etwas Wärmeleitpaste ist auch aufs Mainboard gekommen, ist das tragisch ?

Da du Online bist,benutze mal das Internet.
Ich habe den Eindruck uns verarschen zu wollen.
 
Ich verarsche hier niemanden, wenn es so rüber kam tut es mir leid ^^
 
Zurück
Oben