Es wurden (x) Hackerangriffe ... - echt oder fake?

mouset447

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ein Freund von mir bekommt beim Hochfahren folgendes Bild:


Echt oder fake?

Secure boot ist eigentlich eingeschaltet, jedoch hat Windows 10 1607 dort ja einen Bug.

Meint Ihr, ist das echt?

Danke.
 
dann hat er sich einen Virus /Malware oder Scareware/ eingefangen

bloß nichts anklicken und mit einer Antivirus Disk den Rechner starten und durchsuchen lassen
 
beim hochfahren? wann genau?

wegen treibern?

für mich schaut das sehr, sehr nach malware aus...
 
Danke. Ich habs mir schon gedacht. Mist! Rechner ist vor einer Woche neu aufgesetzt worden mit Free Avira. Sowas hab ich noch nie erlebt!
 
ja das bekommt man wenn man dubiose Links auf einschlägigen Seiten im IE anklickt

Firefox mit noScript kann da einiges abfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Frage: was zum Henker ist der "Windows Treiber" ?
 
Axxid schrieb:
Mal so als Frage: was zum Henker ist der "Windows Treiber" ?
Gibts net, typischer Begriff zur Verunsicherung des "Users"- MS weiß doch nicht ob auf dein OS hackerangrife ausgeführt werden und wenn dann benutzen die erstmal kein Microsoft Farbiges Windows 10 Logo :lol: -> empfehlung CLEAN INSTALL ohne datenbankup falls möglich
 
@purzelbär in der Panik hab ich es in zwei Boards gepostet. Was ist so schlimm dran? :)
 
Manche Boards mögen das nicht, warte mal ab was dir der Helfer vom TB zu Crossposting schreibt wenn er sich deiner annimmt. Und warum mögen die Boards das Crossposting nicht? weil du dann von verschiedenen Foren Tipps bekommst als User und auf die Idee kommen könntest zu sagen aber im anderen Forum hat man mir dies und das gesagt.
 
dvd rein , neu installieren , fertig.

system kompromittiert, 100% sauber wird das nie wieder...
 
En3rg1eR1egel schrieb:
dvd rein , neu installieren , fertig.

system kompromittiert, 100% sauber wird das nie wieder...
Wäre auf alle Fälle die sauberste Lösung und danach soll er sich damit beschäftigen wie er sein System vernünftig absichern kann(die Foren sind voll damit), das machen, Backup/Image Programm wie Paragon Backup & Recovery Free, Aomei Backupper Standard oder Macrium Reflect Free installieren, Boot/Rettungsmedum erstellen, USB Festplatte anschliessen und dann ein erstes Systembackup der gesamten Festplatte machen.
 
purzelbär schrieb:
Manche Boards mögen das nicht, warte mal ab was dir der Helfer vom TB zu Crossposting schreibt wenn er sich deiner annimmt. Und warum mögen die Boards das Crossposting nicht? weil du dann von verschiedenen Foren Tipps bekommst als User und auf die Idee kommen könntest zu sagen aber im anderen Forum hat man mir dies und das gesagt.

Entschuldigung, aber was ein Mumpitz.
 
jurrasstoil schrieb:
Entschuldigung, aber was ein Mumpitz.
Dann kennst du aber die Helfer und Moderatoren des TB nicht die dort hilfesuchenden Usern ihre Systeme bereinigen, denn die weisen darauf hin das Crosspostings nicht gerne gesehen sind.
 
Wie soll das ein Fake sein?
Es sei denn du selber erlaubst dir hier einen Spaß.

Sieht jedenfalls stümperhaft aus.

Einfache Aussage: installiere Alles neu, auch Bios/Uefi flashen und alles formatieren, auch mbr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der in dem anderen Forum scheint sich aber für den Herr-Gott persöhnlich zu halten mit so einer Anfangsantwort :freak:
Dann solltest du nach dem Neuaufsetzen vl nicht mehr auf Avira Free setzen und deinem Kollegen mal ein paar Hilfen an die Hand geben, dass das nicht so schnell wieder passiert.
 
So Kleinkariert ist man hier aber nicht, auch wenn das kein Forum in der speziellen Richtung ist. Aber sicherlich gibts hier auch genug Leute die ihm gescheite Ratschläge geben können^^

Zumal er da scheinbar ignoriert, dass es nicht "sein" PC ist, er sich aber die Tools laden soll :freak:
 
Zurück
Oben