Verbesserte Skalierung bei Win10?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe bislang Win7 und werde mir demnächst ein Notebook zulegen, bei dem noch Win7 vorinstalliert ist, aber eine Lizenz für das Update auf Win10 mitenthalten ist.

Der - für mich - einzige "Nachteil" des Notebooks ist die FHD-Auflösung, denn zum Schreiben und Surfen ist mir das definitiv zu funzlig.

Ich habe beim Googeln immer nur Beiträge von 2014, 2015 und Anfang 2016 gefunden, die von geplanten Verbesserungen der Skalierung bei Win10 und vor allem auch fürs kürzliche Anniversairy-Update sprechen.

Was davon wurde denn tatsächlich in Win10 umgesetzt? Ich finde dazu nichts im www ...
 
Ja, generell kann Windows 10 deutlich besser skalieren als noch Windows 7. Allerdings wird 10 nicht bereits bei 1080p viel hochskalieren, da das in der Regel eigentlich noch ausreichend groß ist. Du kannst es aber natürlich selber auf 150-200% stellen.

Richtig wichtig ist das Feature erst bei 4K, das ist ja bei 7 fast unbenutzbar.
 
hol dir doch ein 17,3 Zoll Gerät, an denen kann man halbwegs vernünftig arbeiten und full hd passt sehr gut zu der displaygröße. lässt sich alles gut erkennen.
 
Also beschränken sich die Verbesserungen im Wesentlichen auf 4K und die Verwendung von mehreren Monitoren und davon abgesehen kann man (wie schon bisher) halt selbst auf 150% ect. skalieren?

Der geplante Laptop hat 17,3 Zoll ... aber ich sitze längere Zeit lesend/schreibend davor und meine Augen sind nicht mehr die besten.
 
Windows entscheidet anhand der Displaygröße und Auflösung wie stark automatisch skaliert wird. Bei zB 15" und FullHD skaliert er selber halt nur sehr wenig. Aber wie gesagt, man kann letztendlich selber entscheiden wie stark skaliert werden soll.
 
Und wenn ich selbst auf 150% skaliere, dann "passt" das für alle Zwecke, sprich, nicht nur für Windows, sondern alle denkbaren Anwender-Programme und Websites?

Wenn z.B. bei Websites die Schrift schön leserlich hochskaliert wird, dann werden Bilder (logischerweise) unscharf mithochskaliert. So ist es jetzt in Win7 und das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Und Programme gibt es so viele... kann mir nicht vorstellen, wie Win10 das für alle gängigen und (momentan) unbekannten Programme sauber lösen kann per Hochskalieren. Also ich rede jetzt immer vom manuellen Hochskalieren durch den User bei Nicht-4K-Monitoren.
 
Eine Freundin von mir hat ein 15,6 Zoll NB mit FHD Auflösung.
Dort hat Windows 10 bei einer frischen Installation (Redstone) von selbst auf 125% skaliert.
Manche Dialogboxen sehen aber irgend wie verwaschen aus.

Grüße
 
15 Zoll mit FHD... da wird wahrscheinlich so mancher Augenarzt die Augen verdrehen...

Wenn man mal 50 geworden ist und sein leben lang vor PCs mit Winzschrift sich die Augen verdorben hat, weiß man's, aber dann ist's schon passiert.

Die Auswahl an geeigneten Notebooks ist leider nicht groß mit kleinerer Auflösung, ich werden FHD kaufen "müssen" und schauen, wie ich improvisiere fürs Lesen/Schreiben/Surfen.
 
Windows skaliert schon seit Win 7 gut. Was Windows selber angeht, ist Windows 10 nicht besser. Bis auf die Tatsache, dass man bei einem Multimonitor Setup für die verschiedenen Monitore verschiedene Skalierungen einstellen kann. Und noch ein paar andere Details.

Das große Problem bei der Skalierung sind Programme, die sich nicht an ihr halten und die Skalierung nur schlecht umsetzen. Da kann Windows nur bedingt etwas für. Das liegt in der Hand der Softwarehersteller.

Aber auch Windows selbst ist da noch nicht perfekt. Alte Systemelemente werden auch unter Win 10 nur schlecht skaliert. Vieles aus der alten Systemsteuerung zB.
 
Verbesserte Skalierung bei Win10 oder schon bei Win8 ?

Hallo

ich häng mich hier mal dran, da ich mit der Skaliererei von meinem Win7 mit dem neuen 4K unzufrieden bin.

Da ich bei Win7 in Multimonitor die Skalierung unterschiedlicher Monitore nicht verschieden einstellen kann, das aber schon ab Win 8 funktionieren soll, frage ich hier mal nach, ob es Erfahrungen zu den Unterschieden zwischen 8.1 und 10 gibt.
Denn eins von denen wird es wegen oben genanntem schon werden müssen.
Hat sich von 8 auf 10 da was bei 4K getan ?
Evtl auch bei den Einstellmöglichkeiten ?
Denn wie die Vorschreiber schon richtig meinen, wenn die Software das nicht kann, kann Win auch nix machen.

Merci
Grüsse
Frank
 
Zurück
Oben