[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

/Thread:
hab mir die GTR heute auch mal für 255€ gegönnt. Bin gespannt!
 
sollte ich mir die 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro oder doch eher für 25€ mehr die 8192MB XFX Radeon RX 480 GTR holen.
was könnt ihr über die zukunft beider gps bezüglich zocken in >1440p< sagen, da das meine derzeitige auflösung ist.
 
Leute, mir ist aufgefallen, dass die GPU Voltage meiner Asus Strix mit dem neuen Crimson 16.9.2 von knapp 1.15V auf gute 1.1V gesenkt wurde. Wie kann das sein, hat AMD was verändert? Karte ist nicht übertaktet, sondern läuft vom Werk aus mit 1310 Mhz usw... Wie sieht es bei euch aus?
 
wursthaus3 schrieb:
sollte ich mir die 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro oder doch eher für 25€ mehr die 8192MB XFX Radeon RX 480 GTR holen.
was könnt ihr über die zukunft beider gps bezüglich zocken in >1440p< sagen, da das meine derzeitige auflösung ist.

Dieselbe Frage stelle ich mir auch. 250€ für die sapphire 470, oder 275€ für die GTR. Bin mir auch unsicher was die bessere Entscheidung ist.
Bei mir bleibt es aber bei FullHD. Für mehr empfinde ich beide Karten zu schwach, vor allem zukünftig.
 
Also ich habe 255 für die GTR bezahlt (und das ist aktuell bei dem entsprechenden Händler, dank Gutschein) noch möglich. Damit dürfte sich euer Problem erledigt haben. ;-)
Darf man dazu hier nähere angaben machen, oder ist das nicht gewünscht?
 
Wäre für ein paar genauere Infos dankbar;)
 
Aktuell ist die GTR sogar dank paypal Gutschein für ~249€ (mit "Cashbackseite") zu erhalten -> Einfach mal auf gewissen Schnäppchenseiten (z.b. die mit dem Krokodil ;) ) nach suchen. Bin sehr zufrieden mit der Karte - unter Last und bei Benchmarks nicht über 70° bei 1800rpm dank einer guten Luftzirkulation im Gehäuse.

Die GTR ist somit aktuell aus P/L-Sicht absolut unschlagbar und hat auch eine Kühlung die fast an die der teureren Modelle heran kommt.



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIC sagt glaub ich nichts, meine GTR hat 85,6 und schafft gerade so 1338@1,115V, bei 1340 schmiert sie schon ab ;)

Da ich vermute dass deine GTR neuer ist als meine, könntest du mir sagen ob der "Korrektur"-Fehler auf der Verpackung noch vorhanden ist bzw. was das Temperatur-Target deiner Karte ist? Möglicherweise sogar das Bios posten?

Ich frage weil der Test der baugleichen HIS bei hardwareluxx sagt, dass deren Karte bis ~2100 RPM @78 Grad hochdreht während meine versucht 70 Grad mit bis zu 3000 RPM zu halten, wenn ich das Lüfterprofil nicht anpasse. Vielleicht gibt es ja ein neues Bios?
 
dB-Freak schrieb:
Wäre für ein paar genauere Infos dankbar;)

Zircon hat es auch schon angedeutet. ;-) Auf der besagten Krokodil-Seite einfach mal nach XFX 480 GTR suchen. Es gibt dazu zwei aktuelle Einträge, nehmt den aktuelleren (ein Tag aktueller, glaube ich) und macht was dort steht.
Ich habe mir die GTR dort für 255 gekauft, da ich keine lust auf Cashback-Gedöhns habe. Der Preis ist wirklich nicht übel, da er auf 470er-Niveau liegt und das Kühlsystem sicherlich zu den Top 5 (vielleicht sogar Top 3) gehört. Für das Geld werden Powercolor, ASUS und MSI auch zukünftig nicht so schnell zu haben sein. Man muss bedenken, dass die Preisregion um 250 aktuell eher der 470 zugeordnet wird.
Wen es interessiert: der Kühlkörper der GTR ist übrigens der Gleiche, der auch auf der HIS verbaut ist + Hardswap).
 
Vulpeculus schrieb:
ASIC sagt glaub ich nichts, meine GTR hat 85,6 und schafft gerade so 1338@1,115V, bei 1340 schmiert sie schon ab ;)

Da ich vermute dass deine GTR neuer ist als meine, könntest du mir sagen ob der "Korrektur"-Fehler auf der Verpackung noch vorhanden ist bzw. was das Temperatur-Target deiner Karte ist? Möglicherweise sogar das Bios posten?

Ich frage weil der Test der baugleichen HIS bei hardwareluxx sagt, dass deren Karte bis ~2100 RPM @78 Grad hochdreht während meine versucht 70 Grad mit bis zu 3000 RPM zu halten, wenn ich das Lüfterprofil nicht anpasse. Vielleicht gibt es ja ein neues Bios?

Habe eine mit ASIC 70 (Bin schon am überlegen erneut Siliziumlotto zu spielen^^) und hatte sie bei 1350MHz bei 1,150V (+20% Leistungsgrenze) stabil in Stresstests. Jedoch jetzt einen Absturz bei Witcher 3 (Alles Max + Hairworks) wo ein Win10 Screen kam mit:"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden" Bekommst du beim Abschmieren die selbe Meldung falls du Win10 benutzt? BIOS ist das 015.050.000.000.000000

Welchen "Korrektur"-Fehler wae auf der Verpackung? Habe ich nichts von gesehen :freaky:

Mein Temperaturlimit ist 85°C und Target ist 70°C -> OC und non OC. Bei non OC habe ich auch nur zwischen 1400rpm-1800rpm beim Gaming :) In meinem Gehäuse sind aber auch 6 leise Lüfter die mit ~900rpm laufen. Benutz mal die Standard Einstellungen ohne WattMan zu modifizieren die laufen auch super finde ich (wenn man kein OC machen möchte). Im OC Betrieb war der Lüfter mit den oben genannten Settings bei 2000-2200rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Windows 10 und bei mir schmiert Witcher 3 einfach nach dem Laden ab, ohne Fehlermeldung.

Und mit den Kommentaren meinte ich sowas: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4xuw6j/proofreading_notes_on_xfx_480_black_edition/

Die Auto-Einstellungen übertreiben bei mir maßlos, aber anscheinend haben wir die gleiche Bios Version. Keine Ahnung woran das liegt, aber geregelt (~1900 Rpm) läuft sie auch gut, wenn auch nicht so kühl wie deine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulpeculus schrieb:

Klingt zu gut um wahr zu sein :D ... Marketing^^

Schmiert Witcher 3 nur ab wenn du übertaktet hast? Hier mal ein GPU-Z-Screen von Witcher 3 non OC MIT Autoeinstellungen:
w3.png

Haben andere schon Abstürze wegen zu hoher Übertaktung gehabt? Wenn ja welche? ^^
Muss wohl mal weitere Tests machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine GTR vor ein paar Wochen zur Black Edition geflasht. Bisher keine Abstürze bei Autoeinstellungen. Läuft abslout geschmeidig damit.

@Zircon

Scheiss doch auf die paar MHz. Probier doch mal die 1338 MHz der Blackedition. Höher würde ich nicht gehen, weil Du das beim Spielen absolut nicht merkst. "Nur Dein Stromzähler wird es bemerken". Meine GTR schafft zwar stabil die 1338 MHz, aber ich habe die Karte seit Wochen mit Framelimiter (60 fps) laufen. Für was brauche ich mehr fps ? Lässt Du das Ding auf Anschlag laufen, wird die Karte nur unnötig warm, laut und verbraucht sinnlos Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Depp schrieb:
Habe meine GTR vor ein paar Wochen zur Black Edition geflasht. Bisher keine Abstürze bei Autoeinstellungen. Läuft abslout geschmeidig damit.

Warum sollte man das Bios der Black Edition auf die GTR flashen? Die Karten sind absolut identisch und im Wattman kannst du alles entsprechend auf Black-Niveau einstellen. Das einzige, was die Black Edition im Vergleich zur GTR hat, sind vermutlich selektierte Chips. Das wiederum kannste aber mit dem Bios jetzt nicht ausgleichen. ;-)
 
hey,

danke für den Gutschein Tipp. Wollte es gerade probieren und ich schaffe es nur mit dem PayPal Gutschein Code auf 255€ runter. Auf der grünen Kroko Seite wird aber zusätzlich erwähnt, dass man nochmal 3% cashback bekommen kann und somit bei 247€ landet. Wie das funktioniert bzw wie man das schafft hab ich nicht gerafft.

Kann mir da jemand vielleicht eine PN schicken, wie man beides schafft? Eine Anleitung sozusagen! :-) Würde mich freuen!

Sonst sind die 255€ ja auch schon gut.

vielen dank,
low profile.
 
@EE82

vor ein paar Wochen war noch nicht ganz klar, ob die Karten 100 Prozent identisch sind und ob es Unterschiede gibt, da die Karten sogut wie nicht verfügbar waren und kein einziger Test da war und nur wenige Leute die Karte bereits besessen haben.
Damals kam die Frage auf, warum man sich eine Black Editionen kaufen sollte und ob nicht die normale GTR die gleichen Karten wie die Black Editionen sind, nur mit anderem Bios.

Ich habe daraufhin einfach mal das Black Edition Bios geflasht, um zu sehen, ob es irgendwo Unterschiede gibt und die normale GTR damit reibungslos läuft.
Natürlich kann man das im Wattman einstellen. Allerdings brauche ich mit dem Black Editionen Bios nicht bei jedem Treiberupdate die Einstellungen manuell wieder anpassen.

Ist doch schön, wenn man die GTR mit 2 verschiedenen Biosversionen laufen hat. Schalter an der Karte umlegen und eine Black Editionen haben. Ob es sinnvoll ist oder nicht, muss Jeder für sich entscheiden.
Ergänzung ()

das man "schlechte Chips" nicht mit einem Bios besser machen kann, brauchst Du ich glaube nicht zu erwähnen.
Ich gehe davon aus , dass mindestens 50 Prozent der GTR auch als GTR Black Editionen hätte vom Band rollen können. Nur ist die Nachfrage der Black Editionen deutlich geringer als die der GTR (sieht man an den Verkaufszahlen bei Mindfactory). Also nehme ich an, das XFX nur einen geringen Teil der produzierten Karten mit dem Black Editionen Bios bestückt und kurz testet, ob die Karten stabil laufen.
 
Du warst nicht sicher, ob die baugleich sind, hast aber trotzdem das Bios geflashed? Nicht schlecht, kann man mal machen.
Aber gab bestimmt damals schon Informationen im Netz, das das möglich war. Hoffe ich zumindest. ;-)
 
@der_Depp
Ich war eher Neugierig ob ich sie auf 1350MHz stabil bekomme und wollte nach einigen Stabiulitätstests dies beim Gaming überprüfen. Aktuell läuft sie bei mir wieder auf Stock - selbst 1288 vs 1338 MHz wird sich so gut wie kaum bemerkbar machen :) Mehr als max Settings und 60FPS bringen einem ja wie du selbst erwähnt hast nichts ;) Das ist auch meine Einstellung :)

@lowprofile
Für Cashback musst du dich auf der Cashbackseite anmelden, danach dort den Shop suchen und auf Verkaufsseite weiterleiten lassen, die RX480 suchen und in den Warenkorb packen, danach dann halt im laufe der Bestellung den Gutschein noch eingeben. :)
 
@82EE

100 Prozent eindeutig war das zu dem Zeitpunkt nicht. Spekulationen bzw. Fotos war das Einzigste. Wenn es schief gegangen wäre, hätte man immer noch das Bios auf dem zweiten Bioschip als Sicherheit gehabt. Wenn ich mir natürlich nicht sicher gewesen wäre, dass die Hardware die Gleiche ist, hätte ich wahrscheinlich den Flash nicht probiert.

Ich besitze allerdings genug Erfahrung und die Ausrüstung, um die Bioschips zu entlöten und auf einem Programmer neu zu flashen. Im schlimmsten Fall hätte es natürlich die Karte zerstören können. Das Risiko bin ich aber eingegangen , da es doch Vermutungen und Belege/Fotos im Internet gab, dass die Hardware die Gleiche ist.
Ergänzung ()

@zircon

richtig, paar MHz mehr macht das Kraut nicht fett. Wenn die Karte nicht stabil mit einem höheren Takt läuft, ist es auch kein Beinbruch. Wer deutlich mehr Leistung will, der muss sich nach anderen Karten umsehen (Fury X oder GTX1070 / 1080).
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Depp schrieb:
Ich besitze allerdings genug Erfahrung und die Ausrüstung, um die Bioschips zu entlöten und auf einem Programmer neu zu flashen. Im schlimmsten Fall hätte es natürlich die Karte zerstören können. Das Risiko bin ich aber eingegangen , da es doch Vermutungen und Belege/Fotos im Internet gab, dass die Hardware die Gleiche ist.

Ich bezweifele auch nicht, dass du über die notwendige Kompetenz verfügst, das im Zweifel wieder gerade zu biegen. Ich finde es grundsätzlich nur mutig, dass in der frühen Phase auszuprobieren. Es ist ja schließlich schon mit einigem Aufwand verbunden, wenn es in die Hose gehen sollte. :)
Nebenbei, da du ja in der Materie zu stecken scheinst: was bewirkt das zweite Bios der GTR? Es handelt sich ja zumindest nicht um ein OC-Bios, wie es sonst üblich ist (z. B. ASUS). Alles was ich bisher an Unterschieden finden konnte ist, dass die sich die maximale Lüfterdrehzahl ändert.
 
Zurück
Oben