[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

@abzjji

einfach mal den kompletten Inhalt lesen. Ich habe bereits einige Seiten vorher bereits geschrieben, dass ich die Wärmeleitpaste bereits getauscht habe. Bringt keine Änderungen. Die original aufgetragene Wärmeleitpaste scheint ganz ok zu sein. Vielleicht trocknet die Paste in ein oder 2 Jahren ein. Das kann noch Niemand sagen. Aktuell ist es unnötig die Paste zu tauschen.
 
Erfahrungsbericht zur XFX Radeon 480 GTR mit 8 GB:

Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Asus H87-pro
Ram: 16 GB
Netzteil: Corsair Vengance 650M
Monitor: Benq Gl2450
OS: Windows 10

Meine bisherigen Grafikkarten:
- MSI GeForce Gaming 760 TwinFrozr (Verkauft da ich mir die 980 ti gekauft habe)
- EVGA GeForce GTX 980 Ti HYBRID GAMING (musste zurückgeschickt werden, da extrem Spulenfiepen)
- Asus GeForce GTX 680 Direct CU II (Ersatz Grafikkarte für die zurückgeschickte 980TI, da keine neue geliefert werden konnte)


Habe die Karte letzte Woche über MindFactory gekauft.
Als es geliefert wurde, war ich ziemlich aufgeregt. Da ich nicht zum ersten mal eine Grafikkarte austausche, habe ich alles wie geübt gemacht. (Vor dem Ausbau alle Chipsatz Treiber etc aktualisiert. Danach per DDU im abgesicherten Modus und Nvidia-Treiber deinstalliert). Die Karte habe ich in mein System eingebaut, alles verkabelt und verschraubt und dann mein Rechner eingeschaltet.

Start verlief einwandfrei. Jedoch musste ich im Windows selber folgendes feststellen:
Karte ist sehr leise, nach dem ich meinen Browser gestartet habe und den AMD Treiber herunterladen wollte, waren Pixelfehler auf dem Schirm zu sehen. Gefolgt von einem Blackscreen und dann war wieder alles normal. Dann wenige Sekunden später wieder das gleiche Spiel mit Pixelfehler und Blackscreen. Bis irgendwann das Windows-Bluescreen mit folgender Meldung kam:
VIDEO_TDR_Failure
atikmpag.sys

Habe anschließend mein Bios geupdatet, alle festplatten abgeklemmt und auf einer neuen SSD Windwos 10 installiert. Erneut das gleiche Problem. :( Auch während der Treiberinstallation kommen die Pixelfehler. Der Treiber hängt sich im Betrieb von Windows auf.

Habe soetwas noch nicht erlebt.

Im Internet bin ich fündig geworden und habe diverse Methoden ausprobiert, welche die Windows-Fehlermeldung "Video_TDR_Failure" korrigieren sollte. Habe mir sogar das Tool "Driver Easy" gekauft. Nichts hat geholfen und ich habe die Karte zurückgeschickt.

Werde morgen eine neue Karte bekommen und hoffe ich habe damit mehr glück.

Hattet Ihr auch schon mal so eine Situation? Könnt Ihr mir sagen, ob ich was falsch gemacht habe oder was nicht beachtet habe?

Die Karte hat auf der oberen Seite einen kleinen Kippschalter, ich habe nirgendwo gefunden wozu der gut ist.
 
Habe ich ganz am Anfang bereits getan.

Vor dem Einbau der 480 habe ich per DDU im abgesicherten Modus alle Treiber/Reste von Nvidia entfernt (clean and Shutdown modus) und anschließend die neue Karte eingebaut (natürlich zu erst System heruntergefahren und vom Netz weggesteckt).

Habe auch eine komplett neue SSD mit Windows 10 bespielt. Leider nichts gebracht :(
 
BashiBozuk schrieb:
...Könnt Ihr mir sagen, ob ich was falsch gemacht habe oder was nicht beachtet habe? Die Karte hat auf der oberen Seite einen kleinen Kippschalter, ich habe nirgendwo gefunden wozu der gut ist.
Ich denke, Du hast alles richtig gemacht und die Karte ist einfach nur defekt, ist natürlich sehr ärgerlich.
Der Schalter ist zum Umschalten auf das zweite Bios.
 
"olle Civ6" ich bin froh es zu haben :p

Verkaufs halt.
 
Ne ist nicht meins Doom oder Hitman wär schon besser.
Klar vk ich dann nur müsste ich erstmal wissen wie lang die karte ist und ob die sich auch von der lautstärke in grenzen hält .

Irgentwie find ich nur von der höher getakteten karte was.
 
Ergänzung ()

Naja ne Turbine solls nicht grad sein..^^

Hab se mir jetzt bestellt bin ich mal gespannt^^


GPU ist da bin zufrieden lautstärke ist auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier noch jemand der Civi6 nicht einlösen kann auf der AMD Seite?
Die läd sich nämlich bei mir kaputt...

Wollte den Key nämlich holen und dann VK oder tauschen...
 
So, nachdem ich von der XFX Radeon RX 480 RS enttäuscht war, habe ich mir nun die XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition geholt. Mein erstes Fazit: Wow! Im Idle ist die Grafikkarte unhörbar, da die Lüfter erst unter Last oder erst ab 50°C anspringen, was sehr angenehm ist. Unter geringer bis mittlerer Last bleibt die Grafikkarte bei Rocket League auf 60°C und nur leicht hörbar, meine alte ASUS Radeon R9 270X DirectCU II hat es immer auf 67°C geschafft und war ziemlich hörbar. Heute Abend wird sie noch bei Battlefield 1 getestet, mal schauen, wie dort die Temperatur und die Lautstärke aussieht.

Edit: Ich muss noch etwas sagen: Interessanterweise sind meine Standard-WattMan-Einstellungen anders als von anderen Leuten: http://i.imgur.com/CYHkZeb.png. Ich selbst habe dann aber noch die Temperatur auf 80°C gestellt, den Rest habe ich mal so gelassen, da ich mich nicht so auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, seit ich auf die neuen Relive Treiber aktualisiert habe ist die Karte viel lauter geworden.
Settings sind die gleichen?
Hat jemand noch die alten Treiber zufällig als download?

Danke
 
Die alten Treiber liegen normalerweise im AMD Ordner unter Laufwerk C.
 
sry leute aber niemand kann mir erzählen das er bei der karte 60-70 grad schafft.

ich habe nun eine pw red devil und eine xfx gtr getestet in einem corsair air 240 mit vier Lüftern, einer davon 80mm direkt von unten auf die Graka. beide lagen bei einem test von ca einer stunde bei 80+ Grad (Raum Temp 22Grad). Ich vermute das die meisten leute ihren (kalten)PC an machen direkt ein Benchmark laufen lassen und sich dann über 65 Grad freuen......
 
Decor schrieb:
sry leute aber niemand kann mir erzählen das er bei der karte 60-70 grad schafft.

ich habe nun eine pw red devil und eine xfx gtr getestet in einem corsair air 240 mit vier Lüftern, einer davon 80mm direkt von unten auf die Graka. beide lagen bei einem test von ca einer stunde bei 80+ Grad (Raum Temp 22Grad). Ich vermute das die meisten leute ihren (kalten)PC an machen direkt ein Benchmark laufen lassen und sich dann über 65 Grad freuen......

Ich teste nicht mit einem Benchmark sondern beim Gaming, denn dafür ist die Karte da. Und meine bleibt ohne Probleme unter 70°C wenn ich 1-2h Witcher 3 oder so zocken. Hier noch ein Screen (von Seite 14/15) - kannst da ja nochmal ne Runde paar Seiten weiter vorne lesen :)

attachment.png
 
Moin,

wollte mal Fragen was ihr so für Werte bei Unigine Heaven 4.0 mit euer RX 480 GTR erzielt .
Und dazu noch ne Frage: Spielt die CPU bei diesem Benchmark auch eine Rolle?

DirectX 11
Ultra
Normal
Disabled
Disabled
x4
1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Besitze die RX 480 GTR Black Edition seit kurzem und muss sagen sie hat mich überzeugt. Sofort natürlich undervoltet auf 1050mV @ 1300MHZ.
Läuft momentan (nur Black Desert probiert einige stunden) stabil und verbraucht echt nicht viel. Läuft sehr ruhig bei Templimit auf 80 und die RPM bewegen sich um die 1100-1300.

Bin sehr zufrieden. Diese Woche werde ich weiter probieren wie viel weniger es noch geht.

LG
 
moin,

wollte mal kurz hier nachfragen ob auch jemand extrem nervige Probleme hat mit ständigen Abstürzen diverser Spiele? Spiel bleibt stehen, dann blackscreen und kurz darauf bin ich auf dem Desktop und unten rechts wird angezeit das die WattMan Standard Einstellungen aufgrund eines unerwarteten Systemfehlers hergestellt wurden. Und in der Ereignisanzeige steht immer: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Details: System

- Provider

[ Name] Display

- EventID 4101

[ Qualifiers] 0

Level 3

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-02-01T19:05:54.940593000Z

EventRecordID 6226

Channel System

Computer DESKTOP-SVPKQ53

Security


- EventData

amdkmdap


hab dazu auch schon ein Thread aufgemacht und ich bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem. Wollte hier nur nochmal kurz fragen ob auch jemand das Problem mit der GTR hat.
 
Zurück
Oben