[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

abzjji schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=zWASNajSdpg

Bekommt die Black Edition Pre-Selected Chips? In diesem Review schneidet die Karte ja schon übertrieben gut ab.

ja, bekommt er definitiv...es kann einfach nicht angehen, was der ständig für Ergebnisse erreichen will....1600mhz stabiler Coreclock bei ner EVGA GTX 980 Classy sind auch überhaupt kein Problem bei ihm, völlig normal...:lol:
 
Base_Dussel schrieb:
ja, bekommt er definitiv...es kann einfach nicht angehen, was der ständig für Ergebnisse erreichen will....1600mhz stabiler Coreclock bei ner EVGA GTX 980 Classy sind auch überhaupt kein Problem bei ihm, völlig normal...:lol:

Das was in dem Video getestet wird ist übrigens eine "non-black"-Variante.
Trotzdem glaube ich auch, dass an dieser Stelle ein Preselect vorgenommen wurde. ;-)
 
Hallo, ich habe mich nun größtenteils durch den Thread gelesen. Auf der Suche nach einer RX 480 bin auf die XFX Karte gestoßen (von welcher es seltsamerweise keinerlei Reviews gibt) und habe auch dieses bereits mehrfach verlinkte Video gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=SvwBEfD4NzY

Ich wollte hauptsächlich eine leise RX 480 und sah mich deswegen zunächst nach der Red Devil um, da diese in den Computerbase Tests ziemlich gut abschnitt. Jedoch scheint in diesem Video die XFX ja deutlich kühler und weniger RPM zu haben. Hat oder könnte jemand diese Benchmarks wiederholen um zu überprüfen, ob ähnliche Werte dabei herauskommen?
 
Oh, sehr interessant. Danke.

Es ist schwierig einen Überblick über alle RX Custom Karten zu bekommen. Es ging mir theoretisch nicht nur um diese zwei Karten. Ich suche nur nach einer mit einem guten Kühler und die XFX RX 480 GTR scheint dies ja leisten zu können. Die MSI Karte scheint ebenfalls recht gut zu sein was die Kühlung angeht, aber auch da ist ein Vergleich zur XFX nirgends zu finden. PCB mäßig scheint sie laut dem selben Youtuber nur durchschnittlich auszufallen. Nunja, ein Vergleich über mehrere Karten ist wohl eher etwas für einen allgemeinen Thread. Aber die Red Devil wird es dann wohl eher nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf auf jeden Fall die Devil! Wenn du nicht Übertaktest ist die XFX gut von der Lautstärker, aber sobald du übertaktest, wirds zum wummernden Staubsauger. Ich hatte 3 XFX Karten hier und kein ist Zufriedenstellend gewesen. Die Devil geht viel besser was OC angeht und der Lüfter ist um einiges erträglicher von der Soundkulisse. Bei der Devil ist aber das neue Bios Pflicht, sonst dümpelt die Karte im PT limit rum, aber hart. Ist eigentlich schon fast frech, was die da abgeliefert haben. Und die Bauteile reichen für jeden Air overclocker locker aus, von dem Video würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Komischerweise habe ich auch keine Vdrops, sondern fast stabile Spannungen maximal 0.010v Schwankung. So schlecht kann das Pcb etc nicht sein, weil mit allen XFX schwankte das um 0.040v. Die Devils haben auch hier im Forum die viel besseren OC werte. Meine läuft jetzt mit 1160V auf 1400Mhz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devcoax
Da ich es leise haben möchte, würde ich nicht übertakten wollen. Du hattest drei XFX RX 480 GTR(/Black Edition) oder allgemein drei XFX? Irgendwie scheint es ja bei keiner Karte einwandfrei zu sein.

@horn 29
Zu dem Preis kriegt man die hierzulande aber nicht. Der Shop scheint nur innerhalb Italiens zu verschicken. "Tekworld può accettare ordini solo con consegna nel territorio dello stato italiano.". Die Fury wäre aber wohl dennoch eine Überlegung wert.
 
@Siegfriedfried Ich hatte eine normale GTR und 2 Blacks und würde behaupten, das es an der Swap Halterung liegt, weil der Lüfter nicht richtig fest sitzt. Wenn du nicht übertaktest, stellste in Wattman die Lüfter Fix auf einen noch zu kühlenden Wert und solltest dann eigentlich ruhe haben. Je nach Karte fangen die zwischen 2200rpm-2400rpm an leicht zu wummern aber das sollte ohne OC reichen, wenn du darunter bleibst. Wie gesagt, ohne OC eine echt feine Karte aber sobald man bisschen dran dreht wird es halt schnell wummerig ^^
 
Siegfriedfried schrieb:
@Devcoax
Da ich es leise haben möchte, würde ich nicht übertakten wollen. Du hattest drei XFX RX 480 GTR(/Black Edition) oder allgemein drei XFX? Irgendwie scheint es ja bei keiner Karte einwandfrei zu sein.

Meine XFX GTR ist unhörbar. Auch unter Last fällt die Geräuschkulisse absolut human aus, trotz Übertaktung.
 
Wurde eig das flackern in Verbindung mit dem 144 Hz Betrieb mittlerweile behoben?

Möchte mir demnächst auch eine RX 480 zulegen, jedoch die Version von HIS, ist imo die beste Variante damit ich dann meinen neuen Monitor den es endlich in Deutschland zu kaufen gibt auch mit Freesync betreiben kann :)
 
Bärenmarke schrieb:
Wurde eig das flackern in Verbindung mit dem 144 Hz Betrieb mittlerweile behoben?

Möchte mir demnächst auch eine RX 480 zulegen, jedoch die Version von HIS, ist imo die beste Variante damit ich dann meinen neuen Monitor den es endlich in Deutschland zu kaufen gibt auch mit Freesync betreiben kann :)

Die HIS ist absolut baugleich zur XFX GTR (inklusive dem Kühler). Das einzige was die XFX hat und die HIS nicht sind entnehmbare Lüfter.
 
Sind das eigentlich auch 100mm Lüfter die bei der GTR verbaut sind oder sind die kleiner als bei der MSI?
 
Die XFX hat 90mm Lüfter.
 
Nachdem ich mit meiner Red Devil nicht 100% zufrieden war bin ich jetzt auf eine GTR gewechselt. Bis jetzt bin ich von der Karte extrem positiv überrascht. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Karte bei 1338Mhz mit 1.120V (HwInfo) läuft obwohl dies im WattTool standartmäßig auf 1.150V eingestellt ist. Aktuell bin ich jetzt mit mit diesen 1.120V bei 1380Mhz angekommen und Firestrike + 1h GTA V sind dabei problemlos gelaufen. Werde mal schaun ob es evtl noch weiter nach oben geht, die Spannung möchte ich aber nur ungern erhöhen.

Was mich aber bis jetzt besonders überzeugt ist die Kühlung der Karte. Temperatur Target steht default auf 70°C und max. auf 90°C. Habe jetzt eine Stunde GTA V gezockt und dabei war Karte immer bei ca 65°C und 1500-1600rpm. In meinem System konnte ich die Karte von der Lautstärke kaum wahrnehmen. Die red Devil ist hingegen mit 1700-1800rpm gelaufen und wurde dabei 80°C heiß.

Was auch überrascht war der Verbrauch. MSI Afterbruner hat mir in GTA V im OSD fast immer unter 100W (90-105W) angezeigt. Die Red Devil lag hier mit ca. 130W auch weit darüber. Auch die VRMs sind wesentlich Kühler. Red Devil 82°C, GTR 62°C. Bin bis jetzt echt begeistert und werde jetzt noch etwas testen.

GPU_1h_GTAV.PNG

UPDATE:
Recht viel getestet heute und habe meine GTR jetzt mit 1340Mhz@1.02V laufen. Super Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz das Target auf 80°C, das hilft enorm.
 
hat es irgendwelche Nachteile das Target auf 80°C zu setzten und hat bei der GTR schon mal jemand andere Wärmeleitpaste aufgetragen und kann berichten ob das was bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben