[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

Schwieriges Thema. Ganz ehrlich. Ich habe die XFX GTR Black Edition nun auch schon ein paar Tage und hatte hier und da ein paar Ecken und Kanten. Ja sie wird ab 1700rpm laut. Das stimmt. Ich habe das Temperature Target auf 75°C angehoben und konnte damit schon einiges Ausbessern. Das einzige Problem was ich mit der Karte wirklich habe ist das ich meinen Monitor nicht mit 144hz ansteuern kann. Dann gibts ein Flackern, was aber laut AMD ein Treiberproblem ist. Zumindest steht es unter known issues beim Changelog.

Interessanterweise kann ich den Monitor auf 144hz stellen wenn ich die Anzeige auf einen zweiten Monitor erweitere.
Ich habe mal ein paar Benchmarks drüber laufen lassen und laut wurde die Karte nicht. Nur als ich auf max Einstellungen die Alpha von Wolcen gespielt habe, wurde Sie hörbar.

Ich glaube hier muss jeder für sich wissen welchen Custom Hersteller er nehmen sollte. Ich bin hin und her gerissen ob die RX 480 von MSI so viel besser ist als das was XFX jetzt hier abliefert.

Anscheinend wird die Karte ja grundsätzlich sehr warm, trotz dieser niedrigen Taktraten oder verbessert mich.

Es ist für mich persönlich sehr schwer da die richtige Entscheidung zu treffen. Allein schon bei dem Preis.

Seien wir doch mal ehrlich, nicht viele von uns wollen feinjustieren und die Karte noch groß abstimmen müssen. Die meisten möchten doch für Ihr Geld das beste Preis/Leitungsverhältnis haben.
 
Schwierig macht es ja auch die schlechte Verfügbarkeit sich vernünftig zu entscheiden. Der Release der RX 480 ist nun bald 2 Monate her und nicht einmal die Fachleute haben bisher alle Partnerkarten zum Testen bekommen. Die XFX wäre wohl nicht unbedingt in meine engere Wahl gefallen, aber nach 2,5 Monaten mit der Onboard-Grafik hat dann doch die Ungeduld über die Vernunft gesiegt :)

Wie gesagt, bin ich nicht komplett enttäuscht, aber ich kann es als Nicht-Experte schlecht einschätzen, ob die GTR nun eine gute, akzeptable oder schlechte Wahl ist (was ja im Grunde auch wieder seh individuell sein kann - eine Karte muss für mich z.B. nicht flüsterleise sein, sollte meinen Staubsauger aber nicht unbedingt übertönen)
 
Hallo,

ich habe nun seit Samstag die XFX GTR RX 480 Black Edition und bin eigentlich sehr zufrieden.
Spiele laufen flüssiger und gerade in Overwatch merke ich eine deutliche FPS und Qualitätssteigerung. (Hatte vorher eine HD 7950 also kein wunder).
Die Lautstärke ist echt sehr leise vorausgesetzt man stellt im Wattman Das Temperatur-Ziel etwas höher (bei mir auf 80Grad) sowie die Ziel RPM etwas runter. (Hatte es auf 2200RPM). Alles unter 2000RPM habe ich kaum raus hören können und die Temparatur war nie über 60Grad.

Trotzdem habe ich seit dem GraKa Tausch Probleme mit dem AMD Treiber, der hin und wieder komplett abschmiert und sich danach auch nicht mehr von alleine öffnet. Änderungen an den Taktraten hatte ich bisher nicht vorgenommen. Und Tools direkt von XFX habe ich trotz beiliegender CD nicht installiert bekommen.

Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt von dieser Karte. Evtl. wäre ich mit der Asus OC Version doch besser dran gewesen. Schade auch das es zu dieser Karte keine Tests gibt und wenn mir jmd noch sagen könnte wo ich sehen kann welches BIOS ich drauf hab wäre ich sehr dankbar.
 
@SonnyBlack89
Die Treiber Version kann man auch unter dem AMD Tool unter Grafikkarte glaub ich auslesen. Muss heute Abend dafür nochmal genauer suchen. Hab auch nen paar Clicks gebraucht bis ichs gefunden hatte.

Edit:
Ich denke mit 2 Kühlern läuft man trotzdem nicht so gut was die Kühlung angeht. Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Karte. Jetzt nochmal am Mittwoch/Donnerstag bei 30°C Zimmertemperatur testen :D.
 
Unter Wattman, was macht der Regler unter der Temperatur "Leistungsgrenze" oder so? Mit % Schieber ? Weiß das einer?
 
damit kannst du das power limit einstellen, erlaubst der karte also mehr strom zu ziehen, wenn du stärker übertakten willst
 
Okay danke, werde es mir heute Abend mal genauer anschauen.
 
@bugmum
Hast du die Möglichkeit GTA5 mit der Karte zu testen?
Mich würden die Temps sowie FPS auf 1080p + High interessieren

Danke vorab!
 
@Atzee3
Ich hab leider kein GTA V, war da nie der Fan von und wollte es mir erst holen wenns für nen 10er oder so zu haben ist :D.
Aber vllt. kann das ja "SonnyBlack89" testen :D
 
Leider nein, habe es nur für Xbox 360 und Xbox One. 😁
 
@SonnyBlack89
Waaaaaas ein Konsolero UND gehört der PC Masterrace an :D Sowas kann es doch garnicht geben :p :D

Gibt es denn nen Spiel was vergleichbar saugt wie GTA V ?
 
SonnyBlack89 schrieb:
Trotzdem habe ich seit dem GraKa Tausch Probleme mit dem AMD Treiber, der hin und wieder komplett abschmiert und sich danach auch nicht mehr von alleine öffnet. Änderungen an den Taktraten hatte ich bisher nicht vorgenommen. Und Tools direkt von XFX habe ich trotz beiliegender CD nicht installiert bekommen.

Ich kann nur von einer Sapphire RX 480 Ref berichten.

Aber ich hatte da ähnliche Treiber-Probleme und ein paar andere auch. Vielleicht könnt ihr das bei euch zur Sicherheit abchecken.

1. Prob: Wattman ist sehr oft abgeschmiert.

Etwas ändern (Takt zB), speicher, Benchmark laufen lassen. Nach dem Benchmark wieder Wattman öffnen = schmiert ab, muss noch einmal gestartet werden.

2. PC wird gestartet --> Grafikkarte taktet mit Maximaltakt laut GPU-Z im LEERLAUF. In Wattman irgendeine Änderung vornehmen, abspeichern, PC neustarten -->Problem behoben.

3. Ich hatte immer wieder "Aussetzer". Das lag wohl tatsächlich an der Graka. Ich surfe und auf einmal "schwarzes" Bild, Ton im Hintergrund noch gehört, konnte nichts machen außer PC reseten/herunterfahren (durch PowerKnopf-Druck). Das Bild sah aus als wäre der Bildschirm an, hätte aber kein Signal, typisches schwarzes leuchten halt.

Evtl. habt ihr auch diese nervigen Störungen..vor allem das mit dem Maxtakt beim Booten..

Ich hatte zwei verschiedene Treiber ausprobiert..16.7.3 und dann 16.8.2

Mein Windows ist mehr oder weniger frisch aufgesetzt worden und nun mit der neuen Graka hatte ich bisher 0 Probleme. (Beim Saturn-Angebot der 980ti habe ich zugeschlagen, die Karte kam mich im Endeffekt auf genau 350€, sonst wäre es wohl eine Costum RX 480 geworden).

Also es kann an der Karte gelegen haben oder am Treiber, probiert es lieber aus :-)

und @XFX-Bashing:
Denke das kann bei jeder einzelnen Karte vorkommen, dass irgendwas nicht hinhaut und man dann einfach nur den Hersteller "hasst". Ist eigentlich nicht sehr schlau, aber was solls.

@TE:

Deine Tests sehen durchweg positiv aus.
Vor allem die Temps sind niedrig und der Maximaltakt deiner Karte (1288) wird gehalten. Finde ich ne starke Leistung.
Wenn du übertakten solltest (inkl. PT-Erhöhung) wäre interessant, inwiefern der Takt gehalten werden kann :-)

Und Lautstärke ist für jeden individuell. Mich persönlich stört es nicht ganz, außer wie die Referenz-Karte, die ich hatte, rastet komplett aus und klingt wie ein Staubsauger :D
Ergänzung ()

bugmum schrieb:
@SonnyBlack89
Waaaaaas ein Konsolero UND gehört der PC Masterrace an :D Sowas kann es doch garnicht geben :p :D

Gibt es denn nen Spiel was vergleichbar saugt wie GTA V ?

GTA 5 saugt ziemlich, ähnlich wie Witcher 3 und Co.

Die FPS-Anzahl sieht man doch hier in den Benchmarks zu den einzelnen Tests.

Und ich hatte auch bis vor kurzem eine PS4, ist nicht unüblich :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand ne gute Anleitung zum Übertakten? Also grade was die PT Erhöhung angeht bin ich da echt unwissend. Der Übertakter Thread für die RX480 ist ja echt lang...

Vllt. muss ich mich da mal durcharbeiten. Hatte an dem Regler schonmal rumgespielt beim ersten Übertaktungsversuch, aber ohne so richtig zu wissen was er macht o.O xD (Karte lebt noch also ufffff)
 
Fizzlac schrieb:
Möchte an der Stelle mal etwas zu XFX als Hersteller beifügen bevor sich andere auch noch ärgern. Ist ein Beitrag aus nem anderen Thread:

Vom extremen Lüftergeräusch ganz zu schweigen. Wer sich auf Mindfactory und co. mal die Erfahrungen/Bewertungen zu der ein oder anderen XFX Karte durchliest wird merken, dass sich dabei auch nicht wirklich was geändert hat.

Also ich bitte dich... Ich musste nie das BIOS einer Grafikkarte aktualisieren und der Treiber support kommt direkt von AMD und nicht von XFX. Seit dieser Generation bieten sie 3 Jahre Garantie, die eh in 90% der Fälle über den Händler abgewickelt wird, und auf die Lüfter gibts sogar 5 Jahre Garantie, was ich klasse finde. Denn das sind Verschleißteile, die man normalerweise nicht ersetzten kann.
 
@ zeedy:

Hier wird gerne mal aufgrund eigener Erfahrungen pauschal gegen ein Unternehmen mobil gemacht.

Man hat sicherlich mit jedem Hersteller/Vertreiber von AMD/nV-Grafikkarten positive, sowie negative Erfahrungen sammeln können in den Weiten des Internets. Blöd, wenn man selbst mal betroffen ist, aber das kann doch mittlerweile bei jedem Hersteller passieren. Auch MSI, Sapphire & Co. bauen schlechte Karten.

Ich persönlich habe im Freundeskreis mittlerweile 1 XFX GTR RX 480 verbaut und das Teil ist in Ordnung mMn.
 
@Caramelito

Ich habe nun einige Tests mit der XFX gemacht und konnte bisher keine Probleme mehr feststellen.

zu 1. Wattman ist nicht abgestürzt, weder wenn Spiele im Hintergrund offen waren noch wenn die Software alleine lief. Habe natürlich (absichtlich) ständig etwas an Takt und so geändert aber alles einwandfrei.

zu 2. In GPU Z wird bei mir nur der Maximaltakt und der Standart Takt der GraKa angezeigt nicht aber der momentane.

zu 3. Aussetzer oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.

Treiber habe ich natürlich den aktuellen 16.8.2; BIOS Version 015.050.000 usw


Habe mal Time Sky in der 3DMark Demo durchlaufen lassen:

1. Durchlauf mit 1400MHz habe ich eine Punktzahl von 4392 erreicht

2. Durchlauf mit 1350MHz 4317.

in WoW lief es mit 1350MHz smoother, andere Spiele teste ich nachher mal.

Meine Einstellungen:
Neue Bitmap.jpgNeue Bitmap.jpg

ich übernehme keine Haftung wenn es bei euch zu Schäden führt ;)
 
SonnyBlack89 schrieb:
@Caramelito

zu 2. In GPU Z wird bei mir nur der Maximaltakt und der Standart Takt der GraKa angezeigt nicht aber der momentane.

Doch im Reiter Sensors siehst du das. Also den aktuellen Takt, die Temperatur usw.
 
Vor allem war diese Kaufwarnung meiner Meining nach unbegründet. Wenn die Karte Probleme macht die man selbst nicht löen kann und man noch Garantie drauf hat, einfach reklamieren, der Händler muss sich darum kümmern.

@die die Probleme mit dem Treiber haben/hatten: habt ihr diese Probleme auch schon bevor ihr angefangen habt im Wattman einzuspielen, gehabt? Wenn man die Drehzahl manuell verringert und das Temp Target erhöht kann es ja sein, dass die Wandler oder die Speichermodule überhitzen. Dann gibts natürlich kein Bild mehr.

Zum Glück bin ich echt verschont geblieben von irgendwelchen Treiberproblemen und dabei habe ich zig AMD Karten gehabt, dieses Jahr alleine 4 Stück! Ne 390 Nitro, eine Nano, eine 380 Strix und momentan eine 290 Tri-X. Und hab den Treiber entsprechend oft aktualisiert. Wobei ich nicht ständig den neuesten installiere wenn einer raus kommt. Vor der Installation wird der alte deinstalliert und der Rechner neugestartet.

Ich bin langzeit AMD User. Seit 2004 oder so setze ich auf AMD und kenne wie gesagt nicht diese Treiberprobleme von denen man so oft berichtet. Vielleicht habe ich einfach ohne Ende Glück gehabt :D
Ergänzung ()

Wow 1400 ist aber sehr sehr viel, das schaffen eigentlich nur modifizierte und Wassergekühlte 480er. Ich würde mich mit 1350 MHz begnügen und gucken welche Spannung dafür notwendig ist, damit die GPU dabei nicht unnötig mehr Energie in Wärme umwandelt ;)
 
@SonnyBlack89
Freut mich das ne neue Karte Besserung gebracht hat :D. Könntest du mal sagen welche ASIC (sieht man unter GPU-Z) deine Graka hat? Ich teste gleich auchmal was übertakten ^^
Ergänzung ()

@SonnyBlack89
Hab deine Einstellungen nach etwas rantasten mal übernommen, scheint sehr stabil zu laufen. Ich versuch mal ob ich das noch was feinjustiere, aber macht alles nen soliden Eindruck. Gute Karte ^^
 
Zurück
Oben