[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

Habe jetzt den ganzen Abend mit diesen Einstellungen (1350MHz) gezockt (WoW, Overwatch, HotS und kurz FarCry Primal gestartet) lief alles sehr gut. Also ich lass es erstmal so.

@Caramelito: Habe den Reiter in GPU Z gefunden aber den PC nicht mehr neu gestartet, werde ich vllt morgen ein paar mal hoch und runter fahren um das zu prüfen.

@zeedy: die Spannung ist doch fest bei 1,15V also bei den letzten beiden States oder habe ich da etwas falsch verstanden?

@bugmum: was genau meinst du mit ASIC? Ich konnte in GPU Z keinen Eintrag finden.
 
@SonnyBlack89
Ist nen wert den GPU-Z vergibt für die "angebliche" Bauqualität der Graka, höherer Prozentsatz, bessere Graka.
(kleinere Leckströme und so, easier zum übertakten")

Und die Spannung kannst du theoretisch auch noch unter die 1,15 Volt setzen. Wenn die Graka mit weniger Stabil läuft braucht sie auch weniger Strom insgesamt. = Kühler = Leiser
 
Ich kann es mal mit weniger Spannung probieren.

Hab diesen Wert immer noch nicht gefunden bei GPU Z, kannst du mir sagen was genau da vorsteht?
 
oben rechts neben der Kamera und unter dem "x" Schließen Button ist nen weiteres Menü, draufklicken und dann oben der Reiter ASIC Quality. !
 
GPU Z starten, links oben auf das GPU-Z Logo klicken, dann Settings und Asic Quality.

Bei mir steht 83.4%, habe aber noch die darauf geachtet, erst jetzt davon erfahren..
Bedeutet angeblich nun, dass ich die Karte gut oc'en kann, oder so.. Viel ist ja bei mir möglich mit Boost-Takt 1516...bzw mit Stock-Cores boostet meine Karte schon mit 1240 (was eigentlich die Super Jetstream wäre)..kA ob das in diese Bewertung mit einfließt..

Was sind denn eure Asic-Werte? Was ist gut? Laut GPU Z sind meine 83.4% besser als 98% der ähnlichen GPUs in deren DB..
 
Bei mir sind es 81,0%
Interessant dieser Unterschied.
Bild.jpg
 
Ah jetzt :D

69,7% ist iwie 7,4% höher als alle anderen... Aber 69,7% hört sich jetzt für mich sehr schlecht an ^^
 
ändert sich der Wert vielleicht wenn Du die Werkseinstellungen am laufen hast ? Ich meine mein Wert war mal höher.
 
Nein es ist immer der gleiche Wert.

Könnt ihr mir Sagen was genau bei euch unter GPU steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also ich hab einen ASIC von 71.3% bei meiner GTR. Was mich interessieren würde, was ist bei euch der Unterschied zwischen den zwei BIOS, zwischen denen ihr mti dem kleinen Schalter wechseln könnt? Meine als GTR gekaufte Karte lief nämlich nach der Installation mit 1.338Mhz (Also dem Takt der GTR Black Edition), das tut sie auch stabil. Hab dann mal mit dem anderen BIOS gestartet und da scheint das normale GTR drauf zu sein (mit 1.288Mhz).

BIOS-Versionen sind beide als Version 015.050.000.000 angegeben, allerdings vom 02.08.2016.
 
Der Asic Wert ist, wie schon zig mal gesagt, bedeutungslos, da er nur etwas über die Waferqualität sagt und nichts über den einzelnen Chip. Man weiß nie ob er aus der Mitte oder dem Rand des Wafers kommt. Die in der Mitte sind natürlich die besten.

Wenn ihr keine Hobbyübertakter seid beschäftigt euch besser nicht zu lange mit dem Thema. Ich finde es immer wieder lustig wie manche versuchen jedes einzelne MHz aus ihrer GPU rauszuquetschen. Wenn ihr mehr Leistung braucht dann guckt grob was möglich ist. Bei der RX 480 ist in der Regel bei 1350 MHz Schluss. Ob das Dingen nun mit 1320 oder 1370 MHz läuft merkt man im Alltag nicht, denn das sind nicht einmal 4% mehr Leistung. Dafür kann es sein dass man für ein paar MHz mehr mehr Spannung braucht, was den Chip im Grunde nur völlig unnötig wärmer macht.
 
ASIC: 66%. Mensch da hab ich aber ne schlechte Karte erwischt ^^. Aber sie läuft trotzdem smoooth.
Ergänzung ()

Find aber die OC Ergebnisse für 3D Mark schon ganz gut, 8% mehr "reiner Grafik Score" ist net schlecht. Denke das liegt aber vor allem am schnelleren Speicher, wiel die Übertaktung war ja net so groß. 1290 -> 1350Mhz = ca. 5% ?!
 
Schade dass ihr keine Möglichkeit habt GTA5 zu testen, aber ich denke für 1080p sollte die 480 auf jeden Fall reichen.

Traurig finde ich, dass es so lange dauert bis die Custom-Modelle verfügbar sind. Eigentlich hatte ich mich schon auf die Red Devil eingeschworen, aber jetzt bin ich kurz davor die XFX zu kaufen. Warum muss das nur alles so lange dauern :(
 
atzee3 schrieb:
Schade dass ihr keine Möglichkeit habt GTA5 zu testen, aber ich denke für 1080p sollte die 480 auf jeden Fall reichen.

Traurig finde ich, dass es so lange dauert bis die Custom-Modelle verfügbar sind. Eigentlich hatte ich mich schon auf die Red Devil eingeschworen, aber jetzt bin ich kurz davor die XFX zu kaufen. Warum muss das nur alles so lange dauern :(

Hey, ich habe GTA 5 mit der Referenz 480 gespielt. Diese lief mit 1315 Mhz glaube ich (also ich hatte sie übertaktet) und Speicher mit 2200.

Auf 1440p ohne MSAA und Schatten um eine Stufe runter war spielbar. So 45-55 FPS situationsbedingt.

Sprich mit 1080p solltest du gar keine Probleme haben ;-)
 
Das hört sich doch gut an, danke für die Antwort :)

Dann bleibt jetzt nur noch das Warten auf die Verfügbarkeit der Customs :evillol:
 
Nun, einer, sprich besser gesagt meiner Sapphire Fury mit 1070 Mhz wird so eine RX 480 Devil 1350 Mhz wohl nicht das Wasser reichen können
oder etwa doch?
 
Korrekt, laut CB liegt die AMD Radeon R9 Fury (4GB) in 1080p 15% über der AMD Radeon RX 480 (8GB).

Da es sich hier jeweils um Referenzkarten handelt, wird sich bei den Customs in einem ähnlichen Rahmen bewegen.

Meiner Meinung nach macht es aber keinen Sinn jetzt noch eine Fury zu kaufen, da 4GB Ram heute schon nicht mehr ausreichen.
 
Zurück
Oben