[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

Ich hab gerade Deus Ex bekommen, werde es heute Abend gleich mal antesten 😁👍
 
Boaaah will auch :D

Freu mich voll auf das Spiel, aber besser erst nächste Woche für mich. Dann genieß ich noma das schöne Wetter hehe xD.
 
Skywatcher schrieb:
Hallo,
Was mich interessieren würde, was ist bei euch der Unterschied zwischen den zwei BIOS, zwischen denen ihr mti dem kleinen Schalter wechseln könnt? Meine als GTR gekaufte Karte lief nämlich nach der Installation mit 1.338Mhz (Also dem Takt der GTR Black Edition), das tut sie auch stabil. Hab dann mal mit dem anderen BIOS gestartet und da scheint das normale GTR drauf zu sein (mit 1.288Mhz).

BIOS-Versionen sind beide als Version 015.050.000.000 angegeben, allerdings vom 02.08.2016.

wie ist denn das bei den anderen? Habt ihr beim zweiten BIOS auch die Black Edition Taktraten? wäre ja witzlos dann überhaupt zur teureren Black Edition zu greifen..
 
Hab das aktuellste Bios bei mir und will das net noma ändern, standard ist non black takt, aber den Takt der Black Edition kriegt man definitiv hin, und das ohne große Anstrengungen. Mag sein das man wirklich ne "kack" Karte hat, wo es nicht klappt, aber hab das im ersten Post unter 3D Mark OC reingepackt wie meine läuft.
 
Und wenn nicht, dann hat man eben 1330 Hz ;-)

Weiß nur nicht wie das mit der Garantie ist, ist die bei beiden Karten (also nonblack und black) 3+2? Oder nur bei der Black?
Das wäre vllt. ein Kaufargument für die Black..
 
Beide Karten haben 3+2 ^^. Denke die black wird selektierte Chips haben.
 
Ich glaube echt das nur die Base Einstellungen unterschiedlich sind. Mehr nicht. Jetzt habe ich die Black seit einer Woche und hab das dumpfe Gefühl sinnlos zuviel Geld ausgegeben zu haben 😐
 
@Das_Oni
Naja meine Graka hat nen ASIC von 66%, ohne das wir zuviel in den Wert hinein interpretieren, denke ich trotzdem das man die Chips von den "im Schnitt" besseren Wafern für die black genommen hat.

Bei meiner ist auch wirklich bei den 1350Mhz Schluss, ich hatte mal mehr eingestellt, dachte auch es läuft stabil. Aber erstaunlicherweise bekommen ich damit immer in Overwatch Probleme. Alles andere (auch Benchmarks) laufen durch ^^. DIe Black hat aber auch nur 320 oder so gekostet oder ?
 
Also ich habe auch die Black und finde keine Vorteile gegenüber der "normalen" GTR.

Habe gestern Deus Ex angezockt meistens lagen die FPS mit höchsten Einstellungen um die 40-50 FPS. Meine Wattman Einstellung habe ich ja schon gepostet. Die Karte wurde relativ heiß bis 80Grad, habe dann das Temp Target reduziert auf 75, danach war die Karte beim zocken deutlich zu hören. Habe dann nochmal 1400MHz eingestellt mit der Folge, dass das Game instant abgestürzt ist zusammen mit dem Treiber.

Mein Fazit: Die Black Edition gibt keinen Vorteil.

Bei der Wärme habe ich mittlerweile auch ein schlechtes Gefühl, habe aber keinen Vergleich wie das bei anderen RX 480 .
 
Naja ich mach mir bei der Wärme keine großen Sorgen, ich lass meine jetzt bei 1330 laufen und hab den Speicher auf 2200 MHz hochgetaktet, weil das iwie oft viel bringt. Dann Temp Target auf 75°C hoch und Lüfter laufen auf 1400-1650Umdrehungen wenn Vollast ist. Das mag die Tage jetzt bei 32°C Zimmertemperatur nochmal steigen, aber es fühlt sich soweit gut an ^^.

BTW. der DirectX 12 Test läuft bei mir nicht o.O (von 3D Mark). Ka warum.
 
Ich kann mir gut denken das die Kühllösung von MSI die bessere ist. Die bekommen reihenweise bei den NVIDIA Karten mit der Kühlung gute Bewertungen. Twin Frozr VI scheint wohl die ausgereiftere Variante zu sein. Da kann XFX dann wohl eher nicht mithalten. Bei der MSI ist sicher auch noch Übertaktungspotenzial mit drin.

Bei mir bis jetzt bemerkte Bugliste:
- Die AMD Settings App stürzt im Hintergrund ohne Vorwarnung ab sofern GPU-Z läuft.
- Das Wattman Tool stürzt beim ersten laden grundsätzlich ab. Egal ob mit oder ohne administrativen Rechten.
- Man kann einen Monitor nicht ohne Flackern mit 144hz ansteuern, erst wenn man 2 Monitore gleichzeitig benutzt. Unlogisch, ist aber leider so. Mit 120hz im single geht.
- Wenn man 2 Monitore benutzt und absolut gar nichts macht, also das ganze im IDLE ist, rast der Speicher immer auf voller Leistung und die Temperatur geht bis auf 56°C hoch dabei. Wenn man wieder nur auf einen schaltet, taktet die Karte brav auf 300MHz runter und die Temperatur normalisiert sich bei 46°C .
- Ohne laufende AMD Settingsapp im Hintergrund läuft die Karte auf Standardeinstellungen. Fiel mir nebenbei auf weil es auf einmal laut wurde. Die Lüfter waren bei 2400rpm und GPU-Z lief nebenher (Im Wattman habe ich sie auf 2000rpm begrenzt).
 
Erfahrung von heute Abend ist: wird zu laut, wird zu heiß und das sogar mit Standard Einstellungen im Wattman.

Habe ca. 3 Stunden WoW gezockt, am Anfang mit relativ lautem Sound. Es wurde später und ich habe den Sound leiser gemacht um die Nachbarn nicht zu stören. Dadurch habe ich ein stetiges rauschen bemerkt. Wattman geöffnet und die Karte dreht Tatsächlich konstant auf ca. 2900 RPM +/- 150 RPM und die Temparatur konstant bei 80Grad. Habe dann die Standard- Einstellungen in Wattman genommen. Trotzdem das gleiche Phänomen es war sehr laut! Power-Target war zwar dann auf 70 Grad doch der maximal Wert lag bei 76Grad (denke weil der Lüfter es nicht geschafft hat).

Fazit: Für mich nicht die optimalste Kühlung. Da ich mir mehr erhofft hatte geht die Karte zurück und ich probiere es mit einem anderen Hersteller.
 
Mhhh krass. Schade drum @ SonnyBlack89
Aber man muss für sich die beste Karte finden ^^. Ich hab meine bis jetzt nur einmal bei Overwatch rausgehört, bin da glaub ich einfach nicht so empfindlich bzw. Tower steht weit genug weg so das es mich echt net stört. Aber für geringeren Geräuschpegel is vermutlich ne 3Kühler Variante immer deutlich besser.

Viel Glück bei der nächsten Karte.

PS: Auch die Wow Pre-Quest gemacht für addon?
 
Ja so denke ich auch, dies ist einfach nicht meine, Danke.

Habe die Quest jetzt schon das zweite mal durch xD weiß noch nicht genau was ich spielen werde ;D
 
Sonny wenn WoW "wichtig" ist, würde ich eher zu einer 1060 greifen.

Komischerweise war mein Empfinden bei der Stock RX 480 genau dasselbe damals und deswegen habe ich ganz Abstand von den 480ern genommen :-/

Anfangs gut, aber nach ner Zeit brummte das Ding richtig und unter 80° lief da nichts..

@WoW: Du bist gut, ich habe die Quest 5x durch und plane sie noch 2-3x zu machen und bin immer noch nicht 100% entschlossen, wer mein Main wird :-P
 
Naja ich hab genau einen Char den ich immer Spiele, einmal musste ich ihn "Resetten" als die Beta von WOW Classic zuende war xD.

Alles andere hat mir nie wirklich zugesagt - Mage ftw xD -
 
Bin gerade am überlegen ob ich noch 100€ drauf pack und mir ne 1070 hol oder evtl warte ich auch noch was AMD mit der Vega abliefert.
Allerdings brauch ich dringend ne neu Karte weil bei der 7950 ein Lüfter nen Lagerschaden hat^^
 
Hab nochmal eine Frage vllt weiß es ja von euch einer.

Ich hab jetzt überlegt ob ich mir vllt die fury von amd holen soll aber die gibt es ja nur mit 4gb dafür ist er mit hbm um einiges schneller.
Wie wirkt sich das auf die Leistung aus?

Danke schon mal und sry für offtopic
 
Hallo, ich hab seit heute auch eine xfx rx 480 gtr.

Ich hab die Einstellungen von SonnyBlack89 1:1 übernommen, nur stürzte dann ständig der Treiber und sämtliche andere Programme ab, deshalb bin ich jetz auf 1300 Mhz gelandet.

läuft bis jetz ohne Probleme.

Temperature Target hab ich auf 65-80°C | läuft soweit leise.

der Schalter auf der Karte bewirkt bei mir, dass ich zwischen einer 4 und einer 8GB Version der Karte wechseln kann.

Es war mir eine Freude dem Thread bis hierhin zu lesen und dieser war schließlich ausschlaggebend, dass ich mir doch nicht die Sapphire Nitro+ OC Variante geholt habe sondern diese

lg
Pyrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben