[Erfahrungsbericht] XFX RX480 GTR 8gb

Mhhhhhh @ Pyrian
Denke auch das die Karte kaputt ist. Also 65°C Target ist denke ich zu knapp bemessen, aber 85°C sollte nie zu erreichen sein, außer man übertaktet und beschränkt den Lüfter. Auch wenn ich jetzt nicht weiß wie sich die Karte verhält wenn das Temperatur-Target eh gerissen wurde....

Ich würde sie zurück schicken.

Das Problem mit dem "Blackscreen" aber noch mit "Input" etc. hatte ich auch schon zwei mal und hab mich gut drüber geärgert. Vllt. ist der Treiber auch noch nicht so ausgefeilt wie ich erhofft habe.
 
Inswischen dreht sie komplett durch (wortwörtlich):

heizt sich bis ca. 80 Grad auf und Fan läuft dann auf !100%! und kühlt sich wieder auf ca. 40°C runter, dann beginnt das ganze von neuem; Lüfter lässt sich inzwischen gar nicht mehr regeln...ich geb sie heute zurück, wir dann wahrscheinlich das Ding werden: INNO3D iChill GeForce GTX 1070 X3
 
Pyrian schrieb:

Eine 1070 ist aber auch wieder eine Klasse höher. Auch preislich. Ich liebäugle auch gerade mit einer 1070 Custom, aber ich finde 400€+ echt derbe viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt mir tuts auch weh, wenn ich an die Kohle denke aber AMD kann mich jetz langsam mal.

Alles was ich von denen bekommen habe sind Fehlermeldungen und ein total verbuggter Treiber + instabile Verwaltungssoftware. Ich wünche AMD noch alles Gute und mögen sie den Preis der Grafikkarten weiter drücken :D

Welche 1070er hast du denn in Aussicht? Palit Super Jet Stream wär noch ganz nice denke ich...

P.S.: vielleicht sollten wir das Thema wo anders fortführen, da es ja jetz nicht merh sooooo.... zum Thema passt
 
Geht doch alle nach hause :D *g*

Ja 1070 und 1080 sind schon nice ^^ xD.

Viel Erfolg ^^ und Spaß.
 
Scheinbar war die Karte von Anfang an defekt. Deshalb auch der Ärger mit der Software bzw. dem Treiber. Eventuell ist auch beim Zurückflashen etwas schief gegangen. Haste mal den Schalter auf das "unberührte Bios" umgeschaltet und nochmal die Karte im Betrieb gehabt? Schalter sollte ich glaube nur bei ausgeschaltetem PC umgeswitcht werden.
Ergänzung ()

Sicher sind die GTX1070 und 1080 gute Karten. Aber für FullHD Benutzer ist es total rausgeschmissenes Geld. :rolleyes:
 
Karte is nachwievor in Betrieb, jetz grad mit BF 5 ähmmmm, 1
FPS von 8-100 obwohl gelockt auf 60, was bringt eigentlich eine eintellung wenn es der karte ***eißegal ist?
 
Habe ich aber auch schon bei mir gehabt, dass der Framelock nicht funktioniert hat. Einstellungen nochmal rausgenommen und wieder aktiviert und auf "übernehmen" gedrückt. Ich habe beim Spielprofil sowie auch global auf 60 Hz eingestellt. Nach einem erneuten Start des Spiels ging es dann.
 
Wenn ich mir hier die Temperaturen der XFX in Vergleich zur Red Devil anschaue (etwa 10 Kelvin Differenz), ist bei der XFX noch sehr viel Spielraum um die Lüfterdrehzahl und somit auch die Lautstärke zu verringern:

https://www.youtube.com/watch?v=SvwBEfD4NzY
 
Gerade ist mir einfach der PC gefreezt als ich Rainbow Six gespielt habe ... Monitor war aber noch an...aber nichts ging mehr
 
Corvus Corax schrieb:
Wenn ich mir hier die Temperaturen der XFX in Vergleich zur Red Devil anschaue (etwa 10 Kelvin Differenz), ist bei der XFX noch sehr viel Spielraum um die Lüfterdrehzahl und somit auch die Lautstärke zu verringern:


Erstmal klar, die xfx taktet niedriger als die red devil. Die gtr black würde höher als die red devil takten und wäre dann wieder heißer. Ich denke die msi gaming x 8g hat das beste Potential was die Kühlung angeht. Da ist dann auch noch viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ KloßHD
drücke windows taste + rechte pfeiltaste + enter. Dann fährt er runter, vorausgesetzt es is echt nur der Bildschrim vom freeze betroffen
 
Das_Oni schrieb:
Erstmal klar, die xfx taktet niedriger als die red devil... Ich denke die msi gaming x 8g hat das beste Potential was die Kühlung angeht...
Dann schau mal ab Minute 10:15, da takten beide Karten gleich (OC) und die XFX bleibt dabei wesentlich kälter.
Aber Du hast Recht, die MSI hat die Beste Kühlung. Leider noch nirgends lieferbar bzw. sofort ausverkauft.
 
@Pyrian

Hat nicht geklappt musste per Aus Knopf ausschalten. Jetzt nimmt der Prozess "svchost.exe" über 20% CPU Auslastung....so kann ich leider kein Game mehr spielen. Woran liegt das denn jetzt?
Sorry...ist ja jetzt nicht wirklich beim Thema RX 480 GTR...

Edit: gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da heißt es warten bis dann wirklich die custom Modelle mal ordentlich verfügbar sind. Dann dürfte der Preis auch runter gehen.
Komisch eigentlich das die Red Devil schlechter kühlt als die XFX GTR. Man sollte ja meinen die Kühlleistung wäre besser weil der Kühlköprer größer ist.
Meine XFX GTR Black ist mir jedenfalls viel zu heiß geworden. Nach 10 Minuten DOOM auf 1080p direkt mal 89°C gehabt.
 
Gebt euch das mal, das ding dreht sogar über den Maximalwert: IMG_20160830_224027[1].jpg

3935 RPM und Einstellen kann ichs nur bis 3800 (eingestellt war 1700)

EDIT: Inzwischen 3980
edit edit: 3994...steigend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da ein paar Umdrehungen mehr sind kann schon sein. Jeder Lüfter hat eine Toleranz (5-10 Prozent). Das nächste Problem ist die Elektronik für das Tachosignal. Auch da sind Toleranzen vorhanden. Kann schon sein das zum Beispiel ein Lüfter lt. Software 4000 Umdrehungen angeblich läuft, real können es aber auch nur 3700 Umdrehungen oder auch 4400 sein. So genau darf man das nicht nehmen.

Auf alle Fälle scheint Deine Grafikkarte hinüber zu sein oder auch das Bios beim Zurückflashen fehlerhaft.
Haste schon mal den Biosschalter umgestellt, damit das Bios der Karte aktiv ist, an dem Du nicht geflasht hast?

Außerdem ist das nur der Spitzenwert lt. Deinem Screenshot, der nur für kurze Zeit (Millisekunden)aufgetreten ist. Das kann durchaus normal sein.
Seltsam ist allerdings die niedrige Temperatur. Irgendwas an Deiner Karte liefert der Steuerelektronik falsche Werte, da die Karte bei gerade mal 59 Grad den Lüfter auf 3900 Umdrehungen laufen lässt. Bei 59 Grad wäre eher ein Stillstand oder vielleicht 700-1200 Umdrehungen normal. Eventuell beschädigtes Bios, fehlerhafte Treibersoftware oder Hardwaredefekt.

Wie gesagt, benutze mal das noch nicht geflashte Bios auf Deiner Karte.
Wenn nun Alles nicht hilft, dann als defekt zurück zum Händler.
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, daß die Spannungsangaben völlig daneben sind. Scheinbar läuft Deine Karte mit Hochspannung. 373279 Volt ;) . Also entweder ist die Software zum Auslesen der Werte der Grafikkarte zu alt oder liefert ein Steuerchip / Bioschip auf Deiner Grafikkarte völlig falsche Werte. Deshalb schalte doch bitte auf das unberührte Bios um, falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Schalter wurde umgelegt:

komischerweise werden immer noch 8GB VRAM angezeigt.
Lüfter laufen frisch und munter auf 0-2200 RPM.

Danke @ der_Depp
 
Scheinbar defekter Bioschip, oder fehlerhafte Firmware auf dem Chip :( . Kann schon mal vorkommen.
Das heist also, jetzt läuft die Karte wie sie soll ???
Ergänzung ()

Mir ist auch keine Karte der RX480 bekannt, wo durch Umlegen des Schalters fürs Bios plötzlich nur noch 4GB RAM da sein sollten. Das erschien mir schon sehr seltsam, wo Du das mal geschrieben hast.
Ergänzung ()

@Das_Oni

Der Kühlkörper der Red Devil und XFX GTR unterscheiden sich kaum, was die Größe angeht. Bei der Red Devil ist der Abstand vom Chip bis zu den ersten hinteren Kühllamellen größer und damit die Heatpipes länger (wenn ich das so auf Fotos richtig sehe). Bei der GTR sind die ersten Lamellen weiter vorn platziert und damit auch die Heatpipes etwas kürzer, was sogar ein Vorteil sein kann oder ist.
Der größte Unterschied sind die Anzahl der Lüfter - 2 gegen 3 . Da die 3 Lüfter der Red Devil im Vergleich zu den 2 Lüftern der XFX GTR deutlich langsamer und damit leiser drehen, ist es natülich damit zu erklären, daß die GTR kühler bleibt aber damit auch eine deutlich höhere Lautstärke bei Last abliefert.
 
Zurück
Oben