Berechnung von Überstunden mit Excel

Driver78

Lt. Junior Grade
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Feb. 2005
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Guten Abend,

leider komme ich im Moment nicht weiter. Und zwar würde ich mir gerne eine Tabelle erstellen, wo ich mir meine Überstunden Berechnen kann.

Folgende Ausgangs Situation:

Die Überstunden werden wie folgt Berechnet, zwischen 1 - 6 Überstunde wird die Anzahl der Stunden mit 25% des Bruttolohns Berechnet, die siebte und achte mit 40% und alles über 9 Stunden mit 50%.

Leider hänge ich bei der Berechnung der 40% Berechnung. Hat jemand einen Idee wie ich das Lösen kann?
 
Also Formel kannst du verwenden
Wenn(Stunde<=6;0,25*Lohn;Wenn(Und(Stunde>6);(Stunde<=7));0,4*Lohn;0,5*Lohn)

Nicht ganz korrekt, aber sollte dir genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen dank, damit hat es geklappt:

Code:
=SUMME(WENN(UND(B31>=6;B31<=8);(B31-6)*$X$3;WENN(B31>=8;(2)*$X$3;0)))

Ich habe es in drei Zellen verteilt, wo welche Prozentsatz angewendet wird. Am Ende kommt dann nur noch die Endsumme. Kam halt mit dem zwischen 6 und 8 Stunden nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt.

die 1. überstunde ist von 0-1h
2. 1-2
3. 2-3
4. 3-4
5. 4-5
6. 5-6

7. 6-7
8. 7-8

9. 8-9

wenn du 6,5h als überstunden hast, müsste die letzte halbe stunde doch bereits in den bereich der 6-8h fallen, 6 ist aber noch in den 25% weil es das ende der 6. überstunde ist. >> zahl 6ist noch 25% und erst darüber ist es 40%

>> "B31>=6" sollte das nicht "B31>6" sein?
ebenso nicht größer gleich 8 sondern größer 8.

bei dir gibts ja 2 möglichkeiten für 8. einmal <= und >=
ich finde das nicht optimal ;)
 
Hallo,

wird es doch:

AS2016GoogleTabellen.png
 
ja wenn du meinst....die "formel" ist dennoch fehlerhaft. funktioniert nur weil excel nach dem ersten 8er "aufhört".
 
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