Netzteil fiept aber nur Tagsüber

L

LutzerHD

Gast
Ich weiß es klingt verrückt, aber mein Netzteil (Corsair SF 450) fiept von ca 9 bis 20 Uhr und sonst nicht. Ich habe ja die Vermutung, dass dies mit der Solaranlage zusammenhängt die in unserer Umgebung gebaut worden ist, und es so zu Schwankungen im Netz kommt und das Netzteil auf diese Schwankungen reagiert, und zwar mit fiepen. Ich möchte nun fragen ob ich was dagegen machen kann oder ob es schädlich für das Netzteil ist.
 
Jop die Solaranlage ist schuld. Der Wechselrichter erzeugt recht hochfrequente Oberwellen. Und das fiepen schadet dem NT nicht.
 
Bei uns in der Firma haben früher im Büro die Netzteile gerne Geräusche von sich gegeben, wenn in der Werkstatt die (damals) größte CNC-Fräse die Spindel beschleunigte / abbremste.
 
Zurück
Oben