Gedämmtes Gehäuse wegen Pumpe und Spulenfiepen?

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Ich stelle gerade meine erste WaKü zusammen und die Gehäusewahl ist schwieriger, als ich auf den ersten Blick dachte.

Ziel ist ultra-silent mit Mo-Ra 420 und Silent Wings 3.

Auch wenn die lauten Lüfter (CPU und GPU) im Gehäuse entfallen, macht eine Gehäusedämmung doch wegen der Pumpe und Spulenfiepen trotzdem Sinn, oder?

2x Shoggy und Watercool Eheim 12V sind geplant. Deckel des Gehäuses muss z.B. auch zu bleiben wegen Direktschall.

Danke für eure Meinungen :-)
 
Wären nicht 1/2 D5 Pumpen besser?
 
Wenn ich mir heute ein neues Gehäuse kaufen müsste würde ich mir auf jeden Fall ein CaseLabs bestellen.
 
An der Watercool Eheim führt für mich kein Weg dran vorbei. Leiser geht's nicht bei vernünftiger Leistung. Ist auch Testsieger bei PCGH.

mygame_419: CaseLabs schaue ich mir noch mal an. Hatte ich bisher als nicht "notwendig" verworfen. Kannst du mir trotzdem mal sagen, wie die beiden Schlauchdurchführen bei deinem 750D aussehen? Ist das Metall oder Gummi? Gehen die leicht raus oder nur mit Gewalt?
 
Eine Gehäusedämmung halte ich für nicht notwendig, wenn man komplett auf eine Wakü setzt. Ich habe ebenfalls nur einen externen Radi (Mora3) sowie 1xCPU, 1xMainboardkühler (die Spannungswandler) und 2xGPU sowie eine per Shoggy entkoppelte Aquastream XT Pumpe und höre mein Setup nicht (weder im Idle noch unter Last).
 
Was hast du für ein Gehäuse und wo steht es? bzw. wie weit ist es von dir entfernt? Deckel offen?
 
Mein Corsair Obsidian 750D steht neben meinen Füßen unter meinem Schreibtisch und der Radi steht hinter dem Schreibtisch und dort pusten gerade 4 180er Lüfter dezent mit 350rpm durch. Die Seitenwand ist geschlossen - warum sollte ich diese offen lassen, ist doch ein Sichtfenster!?

Übrigens, in den nächsten Tagen gibt es von mir ein Review zu 2 verschiedenen 180er Lüfter von Phobya und deren Eignung für den Aufbau eines Silent-Systems :)
 
Danke für die Infos!

Wie hast du die Schläuche ins Gehäuse bekommen? Kriegt man die Öffnungen leicht auf?

Mit Deckel meinte ich die Oberseite. Bei meinem Define R4 mit Luftkühlung macht Deckel offen oder zu einen riesigen Lautstärkeunterschied. Gehäuse steht neben dem Schreibtisch, eine Armlänge entfernt.
 
Das mit den Öffnungen habe ich Dir in Deinem Nachbarthread geschrieben. Das ist übrigens ein wenig ungeschickt, da hättest Du eigentlich auch alles in einen einzigen packen können.

Zum Deckel: Das 750D ist an sich ein recht luftiges Gehäuse. Einen Deckel für oben gibt es nicht. Da ist eine Gitterstruktur mit Bohrungen für 3 x 120 und 3 x 140 er Lüfter sowie eine (magnetische) Staubfilterabdeckung und das wars.
 
Ups, sorry, mit den Threads hast du vielleicht recht. Ich dachte, ich trenne das besser. Mag ein Irrtum gewesen sein.

Wenn ich das 750D nehmen sollte, würde ich es mit KingMod-Dämmung von Caseking nehmen. Habe aber gerade auch das Carbide 330R entdeckt, welches wohl auch in Frage kommt. Bin gerade am recherchieren.
 
Ich sehe weiterhin keinen Grund für eine Gehäusedämmung, wenn Du auf Wasserkühlung umsteigen solltest. Was ist denn die Begründung dafür? Das Spulenfiepen? Ist das ein ein theoretisches Problem oder tritt es bei Dir tatsächlich auf?
 
Ob Wakü oder nicht ist egal( ,wenn denn die Pumpe leise ist).
Ich höre bei meiner direkten Luftkühlung das Spulenfiepen, das ist äußerst ärgerlich.
GTX 670 4GB Gigabyte mit 2x NF12 600-900 u/min , nahezu offenes Gehäuse 30cm neben dem Kopf)

Hab bei meiner Planung auf Geräuschvermeidung gesetzt und damals las ich in den Foren zum Thema Spulenfiepen noch nichts. Die Geräuschvermeidung funktioniert auch super, aber das Spulenfiepen ist nur mit Headset zu filtern.

Bei einem Kumpel ist die Eheim leider für mich zu deutlich hörbar, dort ist das Gehäuse fast dicht und neben dem Schreibtisch, weshalb ich von Wakü bei meiner geringen Verlustleistung Abstand nahm.
Bei der Wahl der Pumpe solltest du dir das Verhältnis von Förderleistung zur Temperatur ansehen -> Förderleistung der schwächsten Pumpen ist bereits ausreichend.

Was möchtest du denn kühlen?
 
Also meine D5 ist bei 60% Leistung quasi lautlos. Spulenfiepen habe ich allerdings bei meiner alten Grafikkarte trotz Gehäusedämmung gehört.
 
Ich habe noch mal nachgedacht: Im Grunde ist nur die Pumpe das Problem, da sie im Idle und unter Last gleich laut sein wird. Das Spulenfiepen wird nur beim Zocken auftreten, wenn die GPU hochdreht, aber dann habe ich Kopfhörer auf.

Spulenfiepen ist bei mir bei offenem Gehäuse deutlich hörbar. Da ich ein Define R4 habe (und vorher ein R3), kann ich aber nichts dazu sagen, ob man es bei einem Gehäuse, welches offener gebaut ist, hören könnte (z.B. 750D offener Deckel oben). Gleiches gilt für ein ungedämmtes Gehäuse.

@Flo42:

Weißt du, welche Eheim dein Kumpel hat? Die Watercool Eheim 12 V ist laut PCGH deutlich leiser als die Aquacomputer Aquastream XT. Beides Eheims.

Kühlen möchte ich einen 6800K OC und eine Titan XP.
 
Eheim hat trotzdem n brummigen Unterton weshalb ziemlich sicher hörbarer ist, aber musst du wissen
 
Bei der Hardware sind die Kosten einer Wakü ''stimmig''. Mach es :)

Es war die gelbe XT, wusste gar nicht, dass es hinsichtlich Lautstärke zwischen den Eheims Unterschiede gibt, dann ist es vielleicht wirklich leise möglich.
 
Bzgl. Pumpenlautstärke verlasse ich mich erst mal auf den PCGH-Test, auch wenn ich das mit dem Eheim-Brummen schon gehört habe und vorgewarnt bin. Ich vermute / hoffe aber, dass sich das nie auf die Watercool Version der Pumpe bezog.

Dafür plane ich aktuell mit sehr vielen QD3 Schnellkupplungen. Wenn die Pumpe zu laut ist, kommt sie halt einfach wieder raus ;-)

Hier der PCGH-Test mit den beiden Eheim-Pumpen.

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG
 
Ich selbst bin von einem Define S (gedämmt, bzw. Ehr nicht da Seitenfenster und front/hinten/oben offen) zu einem AI-Crystal gewechselt (Optische Gründe und Spaß am bauen siehe meine beiden Projekt Threads :)).
Die Lautstärke ist gleich geblieben bzw sogar noch erheblich leiser geworden im Idle Betrieb.
Unter last ist durch den Internen Aufbau es etwas lauter geworden, was aber nur am Aufbau ansich liegt, da weniger Luft an die Radiatoren Kommt, und nicht an der Dämmung.
Die komplett Variante der DDC 3.2 pwm von EKWB hat dabei meine Aquastream abgelöst. Das Brummen der Aquastream war trotz shoggy im Define S immer recht stark wahrzunehmen. Die DDC hingegen steht aktuell nur auf einem winzigen, 3mm hohen Schaumstoff der nichts dämmt (aber die Komplett Edition hat solche Gummifüße dran und damit voll entkoppelt), und ist gefühlt viel leiser. Das liegt aber auch daran das die Pumpe viel stärker gedrosselt ist (via pwm). Die Aquastream hat unter max Leistung die Förderleistung der jetzigen DDC, die auf 35% läuft. Natürlich war die Aquastream auch gedrosselt wobei man hier immer gucken musste welche Frequenz am wenigsten Resonanzen erzeugt. Bei der DDC absolut leise.

Ein anderes System hier vor Ort hat die DDC 1t pwm drin, ebenfalls sehr leise. Die hörbare Frequenz ist bei den dd's meist höher, für den einen nerviger und für den anderen angenehmer. Ich selbst möchte nicht mehr zur Aquastream zurück.
 
econaut schrieb:
Fullquote entfernt

Probiers aus, wunder dich aber nicht wenn dir das gebrumme auf die nerven geht. 55hz sind schon ziemlich tief
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Zurück
Oben