Gedämmtes Gehäuse wegen Pumpe und Spulenfiepen?

Habe ich im anderen Thread schon mal angedeutet, bzgl. der Pumpe hat er sich schon fest gelegt und lässt sich scheinbar nicht von anderen überzeugen.

Dennoch nochmal ein Vorschlag von meiner Seite:
Kaufe dir die Watercool, eine DDC310 und eine D5(mit 5-Stufen-Regler) und baue damit je einen kleinen Kreislauf(nur AGB und Pumpe) auf und höre sie dir selber an.
Wenn du dabei nur destilliertes Wasser nimmst, sollte das zurück geben kein Problem sein.

btw:
Von wann ist denn der Test?
Eine aquastream XT hat eigentlich einen gelben Deckel und die Beschriftung ist auch gelb, bei der auf dem Bild ist es grau, das habe ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich gerne von guten Argumenten überzeugen, und das mit dem Brummen habe ich jetzt schon öfter gelesen. Ich bin also nicht (mehr) auf die Eheim festgelegt :)

Ich bin halt nur irritiert, dass PCGH eine Pumpe als silent-Tipp empfielt, die solch ein Brummen haben soll. Daher denke ich irgendwie, die Watercool Eheim hat das nicht. Oder halt leiser als andere Eheims und daher unhörbar. Die meisten Berichte sind ja von der Aquastream, meine ich.

Der Test ist aus dem digitalen PCGH-Sonderheft Wasserkühlung von diesem Jahr, aber ist wahrscheinlich irgendwann früher mal im Heft erschienen, ich weiß aber leider nicht, wann.

Ich werde mich heute noch mal intensiv mit der Pumpenfrage beschäftigen und werfe als meine aktuelle heiße Alternative diese hier in den Raum:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...umpenmechanik-mit-pwm-eingang-und-tachosignal

Ich würde mich also auf User*innenberichte verlassen, denn die PCGH hat dieses schöne Schaubild, was für mich eher dagegen spricht (655 = D5, soweit ich weiß):

schaubild_PCGH.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (smiley added)
Genau so ein dB(A)-Messung kann man mMn vergessen, da auch die Lautstärkecharakteristik entscheidend ist.
Die Eheims haben meist ein niederfrequentes brummen und die DDCs ein höherfrequentes summen.
Die subjektive Wahrnehmung ist da bei jedem anders.
Der eine empfindet die theoretisch lautere DDC als leise und die theoretisch leise Eheim als laut.
Eine Eheim könntest du wahrscheinlich auch in eine Aquariumladen mal probe hören, bei den anderen kannst du nur selber Testen oder dich auf User berichte verlassen.

Ich habe z.B. auch eine aquatream XT in einem eher offenen Aufbau, auf etwas Schaumstoff entkoppelt und höre die nicht.
Case steht dabei auf dem Boden unter dem Schreibtisch.
Muss aber auch zugeben, das das ganze System (noch) nicht auf silent getrimmt ist, das kommt erst mit einem neuen Case.
 
Lustig, dass die PCGH ausgerechnet für den Pumpentest von der üblichen Sone-Messung abweicht und in dB testet.

Der Vergleichstest ist eine gute Idee, aber letzten Endes kann ich die Pumpe nur beurteilen, wenn sie im Case eingebaut ist und das Case dort steht, wo es immer steht.

Meine Überlegung bzgl. der Pumpen ist nun folgende:

- die Eheim brummt wahrscheinlich und ich kriege das mit Entkopplung und Gehäusedämmung nicht komplett weg

- die D5 brummt nicht, ist aber bei höheren Frequenzen evtl. lauter. Diese werden jedoch durch das komplett geschlossene Gehäuse und die Gehäusedämmung (Caseking KingMod Premium) wahrscheinlich komplett rausgefiltert

Daher ändere ich meinen Plan wohl zur D5. Außerdem mag ich die Steuerung per PWM/Aquaero, auch wenn ich das voraussichtlich nicht dauernd brauche.
 
Wenn du die per Aquaero steuern willst solltest du aber die D5 von aquacomputer nehmen, kannst sonst probs machen. Ich höre die D5 bis ca 54% nicht gehäuse nicht gedämmt), wobei sie schon auf 25% genug durchfluss für meinen Loop (2 Radis, CPU,GPU) erzeugt.

Ich bin mit den D5/DDC viel zufriedener und hab die Eheims verbannt. Vor allem wenn keine HDD mehr im System ist, habe ich die Eheim auf jeder Fequenz gehört. Außerdem ist die Vibration heftig.
 
Yo, bin überzeugt! :)

Nehme die mit aquabus, der Link oben war nur mit PWM.

Jetzt nur noch den passenden Deckel finden und die Befestigung klären:

Wenn ich sie mit dem Ausgleichsbehälter ans Gehäuse hänge, brauche ich ja keinen shoggy mehr?

Aber dann ist sie nicht entkoppelt?
 
Wenn sie am Gehäuse hängt ist sie natürlich nicht mehr wirklich entkoppelt, was es da für möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.
Je nach Gehäusestärke kann das natürlich Resonanzen erzeugen. Ich selbst nutze den Watercool D5 Deckel, weil ich den Hersteller mag^^
 
Okay, habe was zur Entkopplung einer D5 gefunden :-)

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xtop-revo-d5-acetal-waek-1119.html
Ergänzung ()

Apropos, lieber Narr:

Du hast/hattest doch die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM im Einsatz, oder?

Nach der ersten Enttäuschung bzgl. der SW3 suche ich nun nach einer Alternative für den Mo-Ra.
Ergänzung ()

Der PCGH-Pumpentest ist übrigens aus Ausgabe 06/2014.

Allerdings habe ich gerade eben in der aktuellen Ausgabe ein Loblied über die D5 gelesen - also auch von dieser Seite gibt's grünes Licht ;-)
 
Ja ich hatte die redux, bin mit den A14 PWM zufriedener. Mehr Leistung, noch laufruhiger. Die A14 und eLoops dürften auch das beste fürn Radi sein!

Bei deinem verlinkten Produkt ist aber kein AGB bei. Dann doch lieber normales Top ala Watercool/Eisdecke auf nem Shoggy :)
 
Danke für die Lüfterinfo :-)

Bin beim Adapter mit AGB auch schon etwas weiter gekommen :)

Die Aquacomputer aqualis Deckel mit AGB kann man anscheinend leider nur an der Gehäusewand befestigen:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...r-aqualis-d5-100-ml-mit-nanobeschichtung-g1/4


Daher wird es wohl ein Alphacool Eisbecher, weil ich den mit Ständer auf einem Shoggy entkoppeln kann:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...eisbecher-d5-150mm-acetal-ausgleichsbehaelter

Ich weiß zwar nicht, ob man da oben eine Druckausgleichsmembran reindrehen kann, aber die ist ja nicht notwendig, glaube ich.
 
Was stört dich denn an den BQ SW3?
Komme aus dem Noctua-lager und zugleich von den Erwartungen her fasziniert von den SW3
 
Vergiss die KingMod "Dämmung". Das ist eigentlich nur Marketing, in Anbetracht der Materialkosten obendrein auch noch ziemliche Abzocke. Hier bitte auch Dämmung (Isolation durch Masse) nicht mit Dämpfung (Absorption durch Reibung) verwechseln. Die Verwendung des Begriffs seitens der Händler und Hersteller ist da leider äußerst inflationär...

Zur Dämmung:
Am besten auf eine möglichst hohe Materialstärke achten und auf überschüssiges Mesh verzichten. Zur Not kann man auch noch etwas mit Alubutyl oder Bitumen nachhelfen.

Zur Dämpfung:
Am besten mit Textil, z.B. mit Frotteehandtüchern. Die schlucken mehr Schall als poröse Absorber (idR. Schaumstoff, siehe z.B KingMod "Dämm"-Kit) und kriegt man auch für kleines Geld im nächsten Second-Hand Schuppen, sofern mal keine "Altlasten" mehr vorhanden sein sollten. Gibts sicherlich auch in schwarz, für den ansehnlicheren Look 😁

Zur Entkopplung:
"Schwingende" Pumpen oder HDDs kann man auch gut per Sandwich-Konstruktion (abwechselnd an- und entkoppeln) ruhigstellen. Ich empfehle da gerne ein Stück Waschmaschinenmatte + luftigen Schaumstoff. Da kann man aber natürlich nach den eigenen Vorstellungen variieren 😉

Zu den Lüftern:
Eventuell wären die F140SP von Phanteks noch eine Alternative. Die können gegenüber den NF-A14 in den meisten Fällen die Strömungsgeschwindigkeit (bei der Tiefe des MoRas nicht unwichtig) nämlich besser aufrecht erhalten. Von der Lautstärke her haben sie mir bisher auch immer sehr gut gefallen. Das Lager ist akustisch m.E. relativ uncharakteristisch.

PS: den bisherigen Ergebnissen nach zu urteilen schlagen sich die SW3 auch von der Performance her nicht ganz so gut.

LG,
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterungen. Ein paar Elemente davon hatte ich auch irgendwo im Hinterkopf, nur nicht so systematisiert.

Ich habe mich nun für das Obsidian 550D entschieden. Unabhängig davon, ob die Dämpfung was taugt, hat das Gehäuse eine Tür, welche mir bei einem Silent-Projekt als unabdingbar erscheint.

Gedämmt ist dann zwar wohl nichts, gedämpft etwas (Schaumstoff) und die Pumpe mit dem Shoggy sowie alle Lüfter (SW2 PWM im Case und NF-A14 PWM auf dem Mo-Ra) entkoppelt. Da die D5 nicht so viele Vibrationen haben soll, werde ich wohl auch nur ein Shoggy nehmen. Habe auch schon von Leuten gelesen, bei denen erst bei zweien Ruhe im Karton war.

Die F140SP gibt es anscheinend nicht als PWM-Version. Darauf bin ich aber angewiesen, weil dann der aquaero nicht so heiß wird. Bei Spannungsgesteuerten Lüftern müssen die Endstufen wurschteln und produzieren Hitze, was bei konstanten 12 V nicht geschieht.

Und herzlichen Dank noch mal für das Teilen deines bzw. eures Wissens :daumen:
 
Zurück
Oben