Suche Karte für 350€ für Spiele auf 4k/Open World

Huleywell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Moin, mir ist grade meine 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort ausgefallen und ich brauche Ersatz bis Februar-April. Ich habe 3 Monitore, 1 22'Medion DVI, 2 32'er, einer HDMI, einer Displayport, welcher auch der Acer4k ist, der einzig zum Spielen verwendet wird. Ich werde Forza Horizon 3, Mafia 3 und Star Citizen darauf laufen lassen, also möchte ich maximal 2gb zurück gehen..
Systemdaten:
Gigabyte GA-Z97X-SLI /Mainboard
i7-4790K CPU
16GB DDR3-2400 TeamGroup Vulcan /Arbeitsspeicher
Crucial 480gb MSSD /Festplatte
Doge meme /Aufkleber auf dem Gehäuse.

Lautstärke, Kühlung, Verbrauch und Takten sind kein Ding.
Achja und ich habe überhaupt keine Ahnung von Computertechnik, ich kann das Ding einbauen und das wars, bitte also etwas Nachsicht. Danke!
 
Gtx 1060 oder noch etwas drauflegen für eine 1070. Wenn du es kannst würde ich eine 1070 kaufen.
 
für 350 gibbet grad 980Tis im Angebot hier und da. Kommt vom Preis auf gut hin.
 
Für dein Budget solltest du aktuell wirklich zu den 980Tis (letzte und jetzt "veraltete" Generation) greifen, die zurzeit häufiger im Angebot für diese Preisspanne sind. Ansonsten sollte es für 4K schon mindestens eine GTX 1070 (neue Generation) sein und da bist du sehr schnell im ~450 € Bereich.
 
auf 420€ schaffe ich es noch zur GTX1070 gainward, die kaufe ich jetzt. Vielen Dank nochmal
 
Die 1070 ist für Gaming in 4K meist schon wieder zu schwach, zumindest in genannten Spielen. Richtig gut geht das aktuell erst ab Titan X Pascal, aber nicht jeder mag 1300€ ausgeben für ein wenig Gedaddel.
 
@SethDiabolos
Habe eine neue 1070er und in Overwatch erreiche ich zum Beispiel mit Einstellung Episch 120-130 FPS mit 1080p und mit 4K komme ich auf 60-75 FPS. In Rise of the Tomb Raider kann ich auf Ultra mit 1080p spielen und mit 4K mit Sehr hoch. Mit The Crew kann ich mit 1080P auf Ultra spielen und mit 4K muss ich eine Stufe zurück schalten um die 60 FPS zu erreichen. Anzumerken ist aber dass dieses Spiel auf 60 FPS beschränkt ist und mehr ehe nicht möglich sind.

Kommt daher immer aufs Spiel an aber die 1070er macht es schon ganz gut mit 4K.

Also vollkommen ausreichend um flüssig mit guter Qualität spielen zu können.
Hatte zuvor eine 980er und mit 1080p war sie sehr gut, jedoch mit 4K etwas schwach.

In diesem Thema habe ich meine neue Grafikkarte mit einigen Tests vorgestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme.1610144/#post-19147138
Dort kann man es etwas ausführlicher ersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Graka ist ein Kompromiss für mich, ich wollte eigentlich erst in einem halben Jahr eine neue kaufen und hatte die hier gar nicht geplant. Ich kann Kompromisse eingehen und ich glaube, die 170 wird für mich erst mal reichen.
 
Die Titan X (Pascal) ist zweifelsohne die schnellste Grafikkarte derzeit, allerdings würde ich mir keine Titan kaufen, da man ja nV kennt: Für n halbes Jahr jetzt die beste Karte - mit Abstand. Dann kommt wie bei Maxwell ne Ti Version der 1080 mit ähnlichem Ausbau wie die Titan, ist dabei deutlich günstiger und deklassiert die 1080 genauso was Leistung, Speicherausbau + SI angeht.

Bis Ende des Jahres werkelt auch bei mir ne 1070 @ IICARUS und @ Huleywell statt ner 1080 (hatte 4 davon, alle mangelhaft) oder gar Titan X(P). Hoffe auf ne 1080 Ti. Sollte für 4K auch vom P/L-Verhältnis besser sein.

Problem dabei ist nur, dass man Warten können muss.

Für 350,- EUR bekommt man allerdings in der Tat kaum ne gute 4K-Karte. Etwas drauf legen und die 1070 kaufen.
 
@SethDiabolos
Sorry ich sprach von hohen Details, mittlere oder niedrige musste ich früher mit meiner 980er für 4K verwenden.

Im Spiel Overwatch kann ich Episch was die höchste Einstellung ist in 4K und meiner 1070er auf 78 FPS spielen. Alles was über 50-60 FPS ist ist für mich ausreichend. Diese FPS hatte ich zuvor mit der Einstellung Episch auf meiner 980er mit 1080p.

Im Spiel The Crew oder Rise of the Tomb Raider kann ich nun mit 1080p auf Ultra spielen.
Höher geht es nicht mehr und auf 4K kann ich bei diesen zwei Spielen nun sehr Hoch verwenden, was nur eine Stufe niedriger ist als Ultra bei fast gleicher Qualität.

Man muss daher nicht gleich eine Monsterkarte für 1300 Euro haben.
Selbst wenn einem die 1070er etwas zu schwach erscheint gibt es noch die 1080er die noch mehr leistet und weniger als eine Titan X (Pascal) kostet oder wenn bald die 1080 Ti raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel auch normal gespielt und konnte mich davon überzeugen.
Das Benchmark hatte ich am Rande noch mit ausgeführt.

Natürlich bekommt man jede Grafikkarte klein wenn noch mehr Setting auf max. stellt.
Die Frage ist aber ab welchen Bereich man was haben muss... ;)

Es geht mir nur darum dass die Aussage eine Titan hierzu unbedingt mit 4K haben zu müssen nicht korrekt ist. Und dass es genauso wenig korrekt ist dass man mit einer 1070er nur niedrige Settings mit 4K nutzen kann. Wer solche Aussagen von sich bringt hatte noch nie eine 1070er.

Aber mit nur 350 Euro wird man keine 1070er bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben