Alter Athlon X4 640 soll ersetzt werden

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
340
Nabend Gemeinde.
Ich machs mal kurz und knapp.
Würde gern wissen was die Fachleute von meiner Zusammenstellung halten.

AMD
CPU: FX-8350
Mainboard: Msi 970 Gaming

Intel
CPU: Xeon E3-1231v3
Core i5 4690K
Core i5 6600K

Mainboard: Msi H97 Gaming 3
Msi H170 Gaming M3

Über die Graka habe ich mir jetzt noch nicht die Gedanken gemacht. Bis auf das H170 board, könnte ich übergangsweise auch noch meinen Arbeitsspeicher verwenden.
Oder sollte man doch schon DDR4 haben?

In erster Linie geht's es mir um die board und Cpu zusammenstellung.
Passt dieses so ganz gut zusammen was ich hier rausgesucht habe und ist das meiner aktuellen überlegen?


Ich und meine Frau sind nur gelegenheitsspieler.
Musste aber letztens feststellen, daß Project Cars nicht mal auf minimaler Einstellung Top läuft :-(
Meine bessere Hälfte spielt gern simulationsspiele, Anno, civilization, die siedler und Sims.
Habe auch kein Problem mir die Komponenten gebraucht zuzulegen.

Schöne Grüße
 
Hi,

wie hoch ist dein max Budget ?
Der 6600K passt nicht so gut zum H170 Mainboard da dieses nicht OC kann, das gleiche ist beim i5-4690K mit H97 Mainboard das ist nicht gut.

K-CPU = Z-Mainboard
oder
non-K-CPU = H- oder B-Mainboard

Wenn du nicht übertakten willst würde ich sagen

i5-6600 bei der CPU ist bei einigen Händlern kein Kühler dabei, am besten vorher nachfragen.
8GB DDR4 (den günstigsten)
B150 MB
--------
ca. 330€ + vll EKL Alpenföhn Ben Nevis

der i5 sollte etwa doppelt soviel Leistung haben wie dein Athlon X4 640

Die 2 CPUs Xeon E3-1231v3 und i5 4690K werden anscheinend für ca. 180-190€ bei kleinanzeigen angeboten. Mit den beiden könntest du deinen Ram weiter benutzen. Wobei 4GB Ram zum spielen fast grenzwertig ist, bzw. 8GB besser wären. Der Xeon hätte natürlich gegenüber dem i5-6600 den Vorteil von Hyperthreading wobei ich finde das dies bei games noch nicht so ins Gewicht fällt.

Ich würde das MB, CPU und den Ram als Bundle oder einzeln verkaufen und das i5-6600 Set nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist auch die Grafikkarte für Gamig mittlerweile ein stark limitierender Faktor, wenn es noch die 6850 aus deiner Signatur ist.

Alleine das CPU-Update wird dir nicht den großen Schub bringen, den du dir wahrscheinlich erhoffst.
 
Sehe ich ähnlich, da muss mehr her, als nur eine neue GPU/CPU, wenn nur gelegentlich gespielt wird, muss es ja nicht High End Hardware sein, da würde ich von neuen OC Komponenten vorerst absehen, insbesondere wenn das Budget begrenzt ist.
Skylake und DDR3 sind eher Notlösungen, wenn, dann würde ich direkt auf DDR4 setzen, wie psy schon schrieb und den Rest ab zu ebay, gerade Arbeitsspeicher verkauft sich wie geschnitten Brot, habe vor kurzem dort selbst noch 8 GB DDR3 1333 erworben.

Von einem AMD FX samt Board würde ich allerdings die Hände lassen, sind von der Leistung her im Bereich eines Sandy oder Ivybrigde i5 angesiedelt, benötigen aber deutlich mehr Strom und haben oft Probleme mit der Stromversorgung der Boards, gibt es nahezu täglich neue Threads dazu.
Und neu würde ich in so eine alte Plattform kein Geld mehr investieren, Upgrademöglichkeiten bestehen nahezu keine, es kommt nichts neues mehr für Sockel AM3+, mit der kommenden Plattform ZEN erscheint auch der neue Sockel AM4.

Da Gebrauchtkauf auch eine Option ist, schau doch mal hier in den Marktplatz rein, da sind häufig Bundles oder auch einzelne Komponenten günstig zu erwerben und gerade den Usern mit bereits einigen positiven Marktplatzbewertungen kann man eigentlich vertrauen und da es hier eine Gemeinschaft von Nerds ist, haben die im Grunde auch keine Probleme alle relevanten Daten zu ihren Sachen anzugeben, gerade wenn es um OC Komponenten geht, bekommt man eigentlich immer Infos, wie lang und mit welchen Werten (Takt, Spannung, Temps) die Teile liefen.
 
Moin und danke für eure Antworten.
Da ist der erst Laiefehler mit dem übertakten usw. ;-) .
Mann muss halt erstmal wissen für Was die ganzen Kürzel stehen :-)

Mittlerweile habe ich 8Gb RAM.

Also

i5 6600K + MSI Z170A GAMING M3
i5 6600 + MSI H170 GAMING M3

Hier muss/sollte dann halt zusätzlich auf DDR4 aufgerüstet werden.

Oder

Intel Xeon E3-1231V3 + MSI Z97 GAMING 3 oder MSI Z97 PC Mate

Intel Core i5-4690K + MSI Z97 GAMING 3 oder MSI Z97 PC Mate

Hier kann ich mein alten Speicher verwenden.

Einen Alpenföhn CPU Kühler habe ich ja, der müsste passen.
Wenn nicht, den 20iger werde ich auch noch über haben.

Bezüglich der Grafikkarte, da habt ihr natürlich recht.
Das ist mir als Laie natürlich auch klar, daß das meiste nunmal die GraKa ausmacht.
Die neue darf halt auch nicht zu groß sein, wegen dem midi Tower.
Die Länge der jetzigen 6850 wäre schon top, müsste sonst noch mal messen.
 
Hi,

-> Intel Core i5-4690K + MSI Z97 GAMING 3 oder MSI Z97 PC Mate , das ist richtig
-> i5 6600K + MSI Z170A GAMING M3 das ist richtig

-> i5 6600 + MSI H170 GAMING M3 , da würde auch ein günstigeres B150 Mainboard langen, das oben von mir gepostet hat den günstigsten Preis mit den neuen USB3.1 Anschlüssen.
Falls es von MSI MSI B150A Gaming Pro sein soll. Oder dieses günstigere MSI H170A PC Mate.
Am günstigsten wäre ein H110 Mainboard -> MSI H110M PRO-D

-> Intel Xeon E3-1231V3 + MSI Z97 GAMING 3 oder MSI Z97 PC Mate, der Xeon braucht auch kein Z-Mainboard da geht ein H97 MSI H97M-G43

In dein Gehäuse sollen • Grafikkarten: bis max. 280mm verbaut werden können

Intel Core i5-4690K und Intel Xeon E3-1231V3
bei den 2 CPUs würde ich nach einem gebrauchtem Set schauen, hier im Marktplatz (Forum), in der Bucht oder Kleinanzeigen
Bei Neukauf eher das neue Skylake Set aus i5-6600 + H110/B150/H170 + DDR4 zwischen 300€ - 340€

wieviel möchtest du denn maximal ausgeben? Sagen wir mal mit Grafikkarte, max Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so zwischen 90 und 100 für das Board, das MSI B150A Gaming Pro passt da schon ganz gut.
Was ist mit dem "MSI B150 Gaming M3" ?

Wenn ich mir einige Vergleiche so anschaue, ist die Leistung vom FX8350 (Watch Dogs, Far Cry 4, Assassins Creed Unity mit durchschnittlichen 50 FPS, und das auf FHD ULTRA einstellung) gegenüber dem i5-6600 doch soo schlecht auch nicht.
Die hier in Frage kommenden Intels kosten ja auch gut das doppelte, 210 muss man schon hinlegen.
Für zwischen 85 und 100 gibts den AMD.
Ob nun eine CPU mehr oder weniger effizient ist, mehr Strom verbraucht oder Wärme erzeugt ist mir nicht so wichtig.
Ich will hier nur noch mal meine Ansprüche darstellen.
Wie ja acu gesagt wurde, macht die Graka ja einiges aus.
Kann man das gesparte bei der CPU dann nicht lieber in Graka investieren?

Sonst kaufe ich mir für das Geld lieber ne Xbox One S zum daddeln im Wohnzimmer und eine PS4 Neo für das Heimkino :D
 
Auf allen Kernen wird der FX gut ziehen nur sei dir bewusst auf einem Kernen wirds halt nicht so doll.
MoBo und Kühlung sollten schon sein, das Ding saugt Strom entsprechend müssen die Spannunsgwandler ackern und die CPU selber wird auch warm unter voller Last. Hinzu kommt das du das Ding noch auf 4Ghz OCen solltest, was sowas wie einen Macho voraussetzt.
Wenn man mit dem Stromverbrauch + Wärme leben kann geht die CPU gut nach vorne. Mit dem OC gleicht man den schwachen Single Wert aus und auf allen Kernen zieht das Teil ohne große Probleme an einem Skylake i5 vorbei.
Aber ehrlich gesagt: Zen steht vor der Tür und mit allem drumherum wirds nicht wirklich besser als ein Skylake System außerdem wäre das Teil Overkill für deine GPU.
Meine Meinung: Mobo Cpu Ram GPU + neue SSD.
Wenn zu teuer: Konsole. Sonst eben ein Phenom II x4 965 BE oder so aber ich bezweifle ob das was bei dir bringt.
 
Hallo Phneom, danke auch dir für deinen Beitrag, der nicht ganz soo gegen AMD ist ;-)
Habe ja auch nichts gegen die Pentium Freunde, das ist nunmal in jedem Bereich so (selbst Panasonic Fanboy ;-))

wäre das Teil Overkill für deine GPU.

Du meinst damit das es nicht gut für meine aktuelle Grafikkarte ist?
Die sollte ja aber auch noch getauscht werden, nur habe ich mir noch nichts ausgesucht.
Hier gehts ja erstmal um eine passende MoBo und CPU Kombination.
Will ja was kaufen was vernünftig mit einander läuft.

Meine erste genannte AMD Kombination FX-8350 + Msi 970 Gaming würde wenns gut läuft, nichtmal 200 Taler kosten, dafür bekommt man nichtmal einen i5.
Ist halt die Frage ob es "einem" das wert ist...habe auch noch andere Hobbys ;-)

Und wenn diese "ZEN" Geschichte mal kommen sollte (2017?) bekomme ich da mehr bzw. was besseres für 200 Groschen?

In welcher hinsicht macht sich eigentlich ein DDR3-1333 zu einem 1866 oder 2133 bemerkbar?
Bei meinem alten MoBo ist bei 1333 ja schluss.
Werde bei der genannten Kombi erstmal den Speicher verwenden können, kann hier aber nebenbei noch nach oben aufstocken.
 
Ohne Angabe eines Budgets macht das nicht viel Sinn. Project Cars frisst schon etwas Hardware, da ist CPU, MB, evtl. RAM und eine neuen GPU fällig.

Wenn es ein FX83xx werden sollte, dann würde ich ein Board mit 8 Phasen nehmen: https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de und dann auch nicht den 8350 sondern den 8300 oder 8320E nehmen und den selber übertakten, die CPUs unterscheiden sich nur im Takt. Guten CPU-Kühler nicht vergessen!

Als GPU würde ich eine GTX 960 vorschlagen, die sollte es mit 4GB gebraucht schon ganz günstig geben.
 
Hallo HerrRossi,

die erwähnten 200 für CPU und MoBo hatte ich für mich jetzt so angesetzt.

Dein genanntes Gigabyte MoBo liegt ja auch voll im Bereich :daumen:

Wie erkenne ich diese 8 Phasen?...und und was bringen bzw bedeuten sie?
Wieviel hat das MSI 970?

Edit:
Sollte die GPU dann auch von Gigabyte sein odet kann das eine MSI etc. sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phasen regeln die Stromversorgung der CPU, je mehr, desto besser, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Ja, 200 kommt gerade so hin, du brauchst dann aber noch einen guten CPU-Kühler, sonst ist mit übertakten Essig.

Die Marke der Grafikkarte muss nicht mit der Marke des MB übereinstimmen.
 
Das Gigabyte MoBo ist bei Kleinanzeigen für ca. 50 zu haben.
Dann noch ca. 100 für die CPU, finde ich soweit OK.

Kühler habe ich auch schon drauf, siehe Bild.
Weiß jetzt nur nicht mehr welcher Hersteller das war.
 

Anhänge

  • DSCN0398.JPG
    DSCN0398.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 157
BulletToothTony schrieb:
Wenn ich mir einige Vergleiche so anschaue, ist die Leistung vom FX8350 (Watch Dogs, Far Cry 4, Assassins Creed Unity mit durchschnittlichen 50 FPS, und das auf FHD ULTRA einstellung) gegenüber dem i5-6600 doch soo schlecht auch nicht.

Ja, wenn alle Kerne gefordert werden, dann kann der FX halbwegs mithalten. Es gibt aber auch genügend Situationen und Spiele, wo er ziemlich blass aussieht gegen die Intel 4-Kerner. Overall ist es nunmal die unterlegene Architektur.



BulletToothTony schrieb:
Die hier in Frage kommenden Intels kosten ja auch gut das doppelte, 210 muss man schon hinlegen.
Für zwischen 85 und 100 gibts den AMD.
Ob nun eine CPU mehr oder weniger effizient ist, mehr Strom verbraucht oder Wärme erzeugt ist mir nicht so wichtig

Du solltest die Preisfrage nicht nur auf die CPU bezogen sehen. Die FX-CPU braucht im Vergleich zu Intel ein besseres Board (siehe Hinweis von HerrRossi auf die 8 Phasen), einen sehr guten Kühler (das wird selbst mit Deinem eng...), gute Gehäusebelüftung und ein stärkeres Netzteil. Von zusätzlichen Kosten durch den Stromverbrauch wollen wir jetzt erst gar nicht anfangen...



BulletToothTony schrieb:
Kann man das gesparte bei der CPU dann nicht lieber in Graka investieren?

Ja, und das sollte man sogar. Aber statt des FX würde ich eher auf einen gebrauchten i5/i7 auf S.1155 setzen (z.B. i5-3570 oder i7-2600) und dazu ein preiswertes neues Board. Evtl. reicht es auch für einen gebrauchten i5-4xxx (z.T. um 110,- in der Bucht) und ein passendes S.1150-Board (Beispiel).
Dazu dann eine stärkere Grafikkarte wie die R9 380X (klick) oder RX 470 (klick), wobei letztere deutlich stromsparender ist.
 
es gibt aber auch viele Möglichkeiten...oh mann :rolleyes:

aber bei 20 oder 30 Watt mehr Verbrauch, mach ich mir kein Kopf.
 
Und wie siehts im durchschnittlichen Betrieb aus?
Ich spiele ja kein Prime oder Benchmarks.

Aber klar, das sind schon unterschiede bei Volllast.

...alles nicht so einfach ;-)
 
BulletToothTony schrieb:
Und wie siehts im durchschnittlichen Betrieb aus?
Ich spiele ja kein Prime oder Benchmarks.

Idle sind es ca. 20W, im normalen Betrieb wirst Du durchschnittlich bei 40-60W Differenz liegen (in der Spitze eben mehr).

Rechnen wir also mal 50W, dann sind das bei nur 4h/Tag im Jahr schon ca. € 20-25,- Differenz.
 
Naja, wenn man den Turbo vom FX-8350 deaktiviert, fällt der Verbrauch um 20W.
Dann reden wir von Mehrkosten von 10-15€ pro Jahr bei einer täglich Nutzzeit von vier Stunden.
Der Turbo wird durch deaktivieren des APM eh ausgeschaltet, was man für einen taktstabilen Betrieb machen sollte.
Bei mir ist die Vcore nach deaktivieren von APM von 1,425V auf 1,3V gesunken.
Jetzt läuft der FX-8350 per Hand eingestellt mit 1,275V.

Da kann man bei der Grafikkarte mehr Strom sparen.
Dann käme auch nur die Geforce GTX 960 4GB in Frage.
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben