News AMD-Grafikkarten: Marktanteil steigt das vierte Quartal in Folge

majusss schrieb:
Fullquote entfernt

Kleiner Tipp am Rande:
Overclocking (und sei es nur 10Mhz) ist ebenso nicht von der Herstellergarantie abgedeckt.. Und Achja nochn Tipp: Effizienz liegt auf Maxwell Niveau, und das auf Hawaii Leistung. Hawaii hatte eine TDP von 250W , die Radeon maximal 175W. Hätte AMD einen 8 Pin montiert wäre das geheule groß. Hätte AMD die Karte auf 150W strikt begrenzt wie die Nano, wäre das geheule groß.
Dafür dass AMD kein Geld mehr in R&D Stecken konnte (vermutlich mal grade 0,25 Milliarden Dollar) ist das Lineup sehr solide geworden.
Achja Thema Norm.. Es ist die Norm für den Arsch, wenn sie nicht geprüft wird. Wäre ja fast so wenn jeder selber entscheiden kann wo er das CE Zeichen draufklebt (ach stimmt, ist ja so :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
majusss schrieb:
Fullquote entfernt

dich interessiert aber wohl wiedermal nicht das selbst NV sich nicht an die PCIE Specs. hält siehe z.b. die 750ti die in der Spitze bis zu 150WATT!!! aus dem PCIE Steckplatz zieht.

Fakt ist auch das in der PCIE Norm nirgends drinnen steht das der Slot nur 75Watt können muss!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
majusss schrieb:
Natürlich ist die 1070 und 1080 auch pervers teuer, aber da nv keine Konkurrenz in der Leistungsklasse hat, können sie machen was sie wollen.

Dieses Argument verwenden ja die Meisten. Eine AMD-GPU, die der GTX 1070 ebenbürtig wäre, würde auch genau so viel kosten wie diese. Etwas anderes würde ich auch nicht erwarten, um ehrlich zu sein.

Ich kann mich noch erinnern, als damals die ersten 28nm GPUs erschienen. Die waren auch viel teurer, als ihre Vorgänger. Eine 7870 hatte damals, zum Launch, eine UVP von 350€! Da ist ja die 480 im Vergleich noch günstig.
 
Anficht schrieb:
Gute Zeit AMD Aktien zu kaufen...

Nur gut, dass die meisten börseninteressierten Leute mehr Ahnung haben. AMD ist und bleibt eine Aktie mit höchstem Risiko.

@Topic

Erfreulich. Es steht noch aus, wie sich das in den Geschäftszahlen niederschlägt, Vega sowohl in Effizienz wie Leistung bei Nvidia Paroli halten kann und ZEN letztendlich im Markt das leistet, was man verspricht. Ganz davon zu schweigen, wann und zu welchem Preis man im Markt ankommt.

Würd mich freuen, wenn Intel preislich unter Druck gesetzt wird. Nur kann es durchaus sein, dass Intel eben dann die Preise senkt und AMD unter Wert verkaufen müsste, was dann zwar weiterhin Umsatz generiert, aber eben Verluste einfährt. Bin gespannt, wie der blaue Riese reagiert.

Eine in meinen Augen ausführliche Analyse von AMD und Nvidia kann man unter folgendem Link lesen:

http://marketrealist.com/2016/05/factors-enable-nvidia-outperform-competitors/

http://marketrealist.com/2016/08/drove-amds-earnings-negative-positive/

#AMD-Mafiosi schrieb:
...
@Majuss:
Du weisst aber schon dass 1. die PCI SIG keine Messungen des PCIe Slot macht und 2. die Leute sich wegen 90W auf dem PCIe Slot aufregen, und der Slot wesentlich heftigere Stromstärken abkann bei einer Abgabe von Milliwatt am Stecker. Aber naja war ja klar, dass man sowas bringen muss.. die 960 Strix als Beispiel ist ja auch drüber aber intressiert keinen.

Es mag für den privaten Endanwender tatsächlich weniger von Belang sein, doch große OEMs reagieren sehr empfindlich darauf, wenn etwas außerhalb der Specs läuft. Die Holzklasse unter 300€ wird nämlich auch überwiegend in den Regal-PCs von MediaMarkt & Co verbaut und da muss schlichtweg die Stabilität stimmen. Ganz allgemein ist die im Geschäftsbericht Computing&Graphics-Sparte die eher schwächelnde und wird durch die EESC (Embedded, Enterprise, and Semi-Custom) aufgefangen, sprich z.B. den SoCs der Konsolen. Ja, die Zahlen stimmen verhalten positiv, Feierlaune ist jedoch (noch) nicht angebracht. In einem Jahr mit Geschäftsberichten inklusive ZEN und Vega und deren Marktbeeinflussung wissen wir mehr.
 
Kleiner Tipp am Rande:
Overclocking (und sei es nur 10Mhz) ist ebenso nicht von der Herstellergarantie abgedeckt..
Bist du nicht der Meinung das du dich hier arg weit aus dem Fenster lehnst?
Meinst du CPU oder GPU oder beides?
Die Aussage ist viel zu allgemein gestellt und es gibt genügend Hersteller bei denen das nicht so ist - kommt jetzt halt drauf an in welchem Bereich.
 
AMD holt nur Marktanteile auf, die sie verloren haben. Wenn die neue Fertigung bei GF rund läuft, ist aber schon viel gewonnen.
 
Endlich geht es aufwärts. Freut mich für AMD- Nvidia fehlt derzeit einfach noch ein sinnvolles Produkt unter 200€. Die GTX 1060 mit nur 3GB Vram ist dafür jedenfalls nicht geeignet und nicht jeder möchte 300€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben. Freue mich auf die ZEN APU, bin gespannt was die leisten kann.
 
Könnte sich der Autor bitte noch einmal um den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkt bemühen?

BTT:
Schöne Entwicklung für AMD und damit für uns alle.
 
majusss schrieb:
"Transparent und nichts Anderes" Die 480 liefert auch nicht das was versprochen wurde (vorallem nicht der Preis)...

Weißt du das sicher? Der Preis aller neuen Karten ist höher als angegeben, auch die von nvidia, schlicht weil sie sich so gut verkaufen daß der Handel höhere Preise verlangen kann und das natürlich auch tut. Darauf hat AMD keinen Einfluß, sie können nur ihre Chips zu einem bestimmten Preis verkaufen, nicht den Handel zwingen dies auch zu tun.
 
Freut mich zu hören wünsche AMD echt das Sie nächstes Jahr mit Zen mal endlich wieder nach einer gefühlten Ewigkeit den High-End Markt aufmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
"Transparent und nichts Anderes" Die 480 liefert auch nicht das was versprochen wurde (vorallem nicht der Preis)... zudem dann noch das Problem mit der Stromzufuhr.. Ich finde die beiden nehmen sich nicht gerade viel.

Ich gönne es AMD, AMD/NV = 50/50 Marktanteil fände ich gut, aber da ist immer das, was ich nicht verstehe, nämlich die Hersteller in "gut" und "böse" zu unterteilen. Hersteller sind Hersteller und gleich "gut" oder "böse", die einen vielleicht etwas mehr, die anderen etwas weniger, aber am Ende sind es Marketingstrategien.
Nvidia kann sich Ausrutscher erlauben, wie mit der GTX 970 und das haben sie ausgenutzt. AMD würde das, wenn die Situation anders rum wäre wahrscheinlich auch machen.
Zu Pentium 4 Zeiten hat man Intel ausgelacht, weil sie ihren Rückstand nur mit utopischen MHz Zhalen wett machen konnten, da war AMD der King, heute treibt es AMD noch viel schlimmer.
Außerdem sind AMD Karten auch nicht wirklich viel billiger, was immer wieder gesagt wird, ich würde einfach sagen, der Preis ist angemessen.
Ich kaufe schon immer Nvidia Karten und hatte nie Probleme, mit AMD Karten bin ich dagegen 2 von 2 mal reingefallen, das ist jetzt zwar schon fast 10 Jahre her, aber warum sollte ich ein Risiko eingehen, was ich von Nvidia nicht kenne?

Wenn AMD irgendwas wirklich überragendes hat, kaufe ich auch wieder AMD, aber noch bleibe ich lieber bei NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zu sehen, dass sich endlich mal wieder was tut. Ein wenig mehr Gleichgewicht käme dem Markt eindeutig zugute und sollte überflüssige proprietäre Dinge wie GameWorks, G-Sync, CUDA etc. auf Dauer verdrängen. Wobei einige davon zu Beginn ja durchaus gut und richtig waren.

majusss schrieb:
Und weiterhin ist die 480 nicht wirklich energieeffizient und ungefähr 40€(?) teurer als ursprünglich versprochen.
Wie kommst du auf den Quatsch mit dem Preis? Habe ich absolut nicht so in Erinnerung, dass da jemals etwas anderes versprochen wurde. Auch eine Websuche ergab nichts entsprechendes. Auch nicht vor Release.

Es war immer die Rede von 199$ für die 4 GB Variante, und dann etwas später wurden auch die 229$ für die 8 GB publik. Und das ist ziemlich exakt was die Karte kostet. Auch hierzulande.
 
Darkscream schrieb:

Generell
Es geht hier schlichtweg um die Kulanz des Händlers.. Du und ich wissen dass man mit 10Mhz keine Schäden hervorruft aber die Modelle haben Spezifikationen.. Beispiel die K Prozessoren. Diese sind teurer weil sie erweiterte Gewährleistung haben. Es kann passieren, dass die zb. MSI die Gewährleistung verweigert, nur weil du OC betrieben hast.

Als Beispiel nehme ich hier immer gerne die Modifizierung der Steuergeräte am Auto.. Grundsätzlich haben die Motoren kein Problem mit, Garantie gibts dennoch keine mehr.
Wie gesagt es handelt sich schlichtweg um Kulanz. Und diese Art der Gewährleistung ist da um Kunden zu halten. Warum das so ist? Nunja ab 6 Monate gilt die Beweislastumkehr, deswegen sind EVGA , ZOTAC etc ja auch so Kulant und geben bis zu 10 Jahre Gewährleistung. Eben als Kundenvorteil und für die Bindung. So macht es übrigends 90% der Industrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel die K Prozessoren. Diese sind teurer weil sie erweiterte Gewährleistung haben.
Überleg nochmal genau was Gewährleistung und was Garantie sind bevor du weiterschreibst...
Sodann hat man bei den K Modellen weder mehr Gewährleistung (lach, als ob man das könnte...) noch Garantie.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Kleiner Tipp am Rande:
Overclocking (und sei es nur 10Mhz) ist ebenso nicht von der Herstellergarantie abgedeckt.. Und Achja nochn Tipp: Effizienz liegt auf Maxwell Niveau, und das auf Hawaii Leistung. Hawaii hatte eine TDP von 250W , die Radeon maximal 175W. Hätte AMD einen 8 Pin montiert wäre das geheule groß. Hätte AMD die Karte auf 150W strikt begrenzt wie die Nano, wäre das geheule groß.


Naja

Dank des dynamischen Boost ist es heute nicht mehr so einfach zu sagen overclocking wird nicht abgedeckt. Die Karten übertakten sich wenn es genau nimmt selbst, klar kann man da Manuell noch eines drauflegen aber das Bios der Karten ist mit so vielen Sperren versehen dass da nichts passieren kann.
Ist die Temperatur zu hoch, wird der Takt und die Spannung gesenkt, der VRAM hat eine Fehlerkorrektur und wird langsamer, die VRM lassen die Taktraten sinken wenn die Temperatur zu hoch, etc...

Und wegen der Effizienz.
Es ist nicht unbedingt toll, wenn eine 14nm Architektur auf dem Niveau einer 28nm Architektur liegt. Klar, für AMD ein Fortschritt, dennoch ist der Abstand noch immer zu groß.

Ich persönlich hoffe auch das ZEN endlich mal wieder was wird, damit sich im CPU Bereich was tut.
Seit der Core Architektur ist Intel unangefochten und tut nur das nötigste. Ich will da wieder einen Kampf sehen, auch in Bezug auf die Preise.
 
HominiLupus schrieb:

Lies dir mal die Garantiebedingen durch.. Du irrst grade Gewaltig..
http://click.intel.com/tuningplan/terms-and-conditions
Das K Suffix sagt der Multiplikator ist offen, dennoch sieht Intel kein Extrem OC als Garantiebedingung an.
Und im Gegensatz zu vielen anderen weiß ich den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung


@Rico:
Ja der Boost ist so eine Sache, aber nehmen wir mal an, du machst Overvolting auf deinen Chip, und betreibst ihn weit ausserhalb der Spezifikationen. Dann obliegt es dem Hersteller Kulanz walten zu lassen oder zu sagen: Pech gehabt. Der Händler wird idR dir immer sagen: Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faust2011 ich sehe das genauso wie du sehr schön das man soviel positives momentan bei AMD liest das Unternehmen hatte eine sehr lange Durststrecke wo man sich freut das diese nur endgültig hoffentlich vorbei ist.

Das mit dem dritten Gegenspieler, wäre sich nicht schlecht aber man hat es bei den Grafikkarten gesehen ist sehr schwer, und bei den Cpu's wird Intel die X86 Lizenz nicht rausrücken.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
In diesem Zusammenhang erklärte MSI, dass man gerade bei Extrem-Übertaktung, etwa mit Stickstoffkühlungen, schon genauer hinsehe und von Fall zu Fall entscheide.
http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php
Du glaubst jetzt wirklich das ein Hersteller der bei Extrem-Übertaktung mal genauer hinschaut und auch Kühlerwechsel erlaubt, bei Hausfrauen-OC die Garantie verwehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Fullquote entfernt

KULANZ! Nichts weiter sagte ich.. Ich Rate dir unterhalte dich mal mit einem Anwalt für Verbrauchsrecht. Die Gewährleistung bezieht sich immer auf ein Produkt welches Unter bestimmten Bedingungen läuft.. Alles andere ist Kulanz.
Ich hatte vor 3 Wochen so ein Gespräch mit Listan und da wurde exakt gesagt: Generell ja, aber es ist immer Kulanz. Um die Kunden zu binden

Und bitte hör auf zu Diskutieren, ich komme aus der Errichterebene und wir geben auch 2 Jahre auf Akkus beispielsweise obwohl es offiziell nur 6 Monate gibt.. Nennt sich auch Kulanz

So und nun BTT, meinetwegen klär das mit mir per PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Zurück
Oben