News AMD-Grafikkarten: Marktanteil steigt das vierte Quartal in Folge

In der Tabelle steht aber Garantie - das mit dem genauer hinschauen bei Stickstoff wäre dann wohl Kulanz.
Schließlich geht es in dem Artikel um Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von CEO Lisa Su wurden dabei ebenfalls Polaris und Vega genannt, erstere wird nach aktuellem Wissensstand im zweiten Halbjahr 2017 auch mit einem Zen-Prozessor zu einer APU verschmelzen.

Eine APU bestehend aus Zen CPU und Polaris GPU mit 8GB Speicher (HBM2?) könnte den PC-Markt tatsächlich ordentlich aufwirbeln, wenn der Preis stimmt. Leistung in der oberen Mittelklasse der Gaming-PCs mit nahezu Konsolen-Formfaktor :)
 
Freut mich für AMD. Aber wenn nicht bald die Custom Modelle der RX480 und RX470 gescheit verfügbar werden und noch etwas im Preis sinken, wirds im Desktop wieder rückläufig sein. NVidia ist da aktuell einfach schneller und offenbar auch bei den Kunden höher im Kurs.
 
Farcrei schrieb:
Freut mich zu lesen und freut mich für AMD.
Ich werde mir bald eine 480 Red Devil kaufen.
Ich muss nur noch Wissen:
Wie sich der Fehler des BIOS der Red Devil genau auswirkt
Was passieren könnte, wenn ich das BIOS der Grafikkarte nicht flashen würde
Und wie ich eine Red Devil beim Kauf erkenne, ob sie ein Fehlerhaftes BIOS enthält.

Kommt bald ne V2
http://geizhals.de/powercolor-radeo...480-8gbd5-3dhv2-a1495030.html?hloc=at&hloc=de

Dort wird es das Problem nicht mehr geben.
 
Selbst wenn das stimmen würde, wird sich das sehr schnell ändern in nächsten paar Monate. Bis auf eine 470 4GB hat AMD nichts konkurrenzfähiges, zumindest hier in Deutschland nicht. Eine versprochene 480 4GB für 220€, gibt es bis heute nicht, stattdessen wird uns eine 470 für das gleiche Geld verkauft. Da kann man sich auch gleich eine 970 für 200€ kaufen. Effizienz und Leistung von den neuen AMD Grafikkarten ist vergleichbar mit einer 970 und die ist 2 Jahre alt. Es ist fast schon ein Wunder, dass AMD überhaupt noch Karten verkauft und das sag ich als AMD Fanboy.
 
damit würde die gpu leistung mal wieder verdoppelt, was apple ja gerne macht..

ist beim macbook pro retina 15" von der m370x zu 460, auch dringend nötig .. hoffentlich mit 4gb vram..
wobei eine gtx 1060 oder 1070 dort sicherlich auch nett wäre, aber nvidias preise und apples margen sind da wohl etwas problematisch^^
 
Wundert mich wer die RX 480er kauft, verbrauchen soviel strom wiene 1080, bei halber Leistung..
Ausser für Sparfüchse hat doch AMD momentan garnix im Angebot..
 
Anficht schrieb:
Gute Zeit AMD Aktien zu kaufen...
Also ich habe schon bei 4,02€ gekauft und war selbst damals schon zu spät.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Kurs 😁
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Fullquote entfernt

EVGA deckt OC mit der Garantei ab, vertrauen die AMD Boardpartner den aMD Chips nicht in der Hinsicht oder machts keinen sinn weil Sie eh schlecht zu takten sind ?
Oderv steht etwa wieder Overclockers Dream an ?:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@ D3xo: Die 4GB Variante der 480 gab es nur mal ganz kurz auf dem Markt. Ob da so schnell eine Referenzkarte wieder zu erhalten sein wird, glaube ich nicht.
Ganz einfach weil die 470 viel zu nah an der 480 liegt und dadurch die 470 zu interessant ist. Sowohl für den Kunden, als auch möglicherweise für AMD. Denn wie man erkennt, ist die Verfügbarkeit der 470 viel besser als der 480.
Im Notfall kann man auch eine pseudo Referenz 470 für 210€ nehmen.

Der Vergleich mit der GTX 970 finde ich etwas unglücklich. Die 470 ist zwar "nur" genauso schnell wie die 970, dafür ist die 470 sogar sparsamer und günstiger.
Wie gesagt, die 470 fängt ab 210€ an und ein gutes Custom Modell von Powercolor gibt es bereits ab 220€.
Die Custom 970 fangen erst ab 240€ an und man sollte nicht vergessen, dass diese vor der Einführung von Polaris über 300€ eher so 350€ gekostet haben.
Auf Grund dessen waren die 970 für manche Leute bisher uninteressant.

Sollte man also eine GPU um die 200€ kaufen, wäre aus meiner Sicht die 470 die bessere Wahl ala die 970.
 
@neueinsteiger84
Ja die 470 4GB ist zur Zeit die beste Wahl für 220€, wenn nur nicht das Problem mit unzureichendem Speicher wäre. Eine 1060 bietet immerhin 2 GB mehr und einiges mehr an Leistung für 280€. Gemessen an der 470 4GB ist das auch kein schlechtes Angebot. Natürlich sind beide Karten maßlos überteuert. Warte noch bis die neuen Konsolen rauskommen, da wirst du mit 4 GB richtige Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis möchte ich nicht viel sagen. So lange sich die Karten verkaufen, scheinen viele Leute die Preise OK zu finden.

Zum Vergleich mit der 1060.
Also die günstigen 1060 sind laut CB genauso schnell wie die 1060FE und damit sind diese 14% schneller als eine Powercolor 470 im silent Modus.
Die Powercolor kostet 220€, die günstigen 1060 kosten ca 275€ und sind damit 25% teurer. Das bessere P/L hat dann die 470.

OK bei der 1060 gibt es dann 2GB mehr VRAM. Auf der anderen Seite sind die günstigen 1060 lauter als die Powercolor 470. Der Stromverbrauch beim Gaming ist bei der 470 um 15W höher, meiner Meinung nach ist das aber nicht wirklich relevant.

Kurz gesagt, bis auf die VRAM Sache ist aus meiner Sicht die 470 besser als eine günstige 1060.
Die MSI 1060 ist zwar dann nochmal über all besser, dafür aber auch nochmal deutlich teurer.

Nachtrag: ich werde schon keine Probleme mit dem VRAM bekommen, da ich keine 470 mit 4GB kaufe oder eine 1060 mit 3GB.
Aber je nach Anforderung kann die 470 die bessere Wahl sein als die 1060. Beispielsweise wenn man eher 200€ ausgeben möchte und sich dann noch mit 220€ für eine 470 anfreunden kann, aber 275€ dann doch zu sehr über dem Budget ist.
Ach und du hattest doch noch gesagt, dass man doch anstelle einer 470 auch gleich eine 970 kaufen könnte. Na da wird das Problem mit dem VRAM genauso auftreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
Gute Zeit AMD Aktien zu kaufen...

sagen wir mal es ist schon fast zu spät :D

ich wusste schon seit Februar dass AMD den Turnarround schaffen würde, oder sagen wir besser ich vermutete es stark. Ein Firma knapp am Ende musste einfach mit Ihren mitteln was reissen sonst wäre es vorbei gewesen, extrem angespannte Marktsituation, die OEMs und viele weiteren Abnehmer haben langsam genug von den Monopolpreise Intels/Nvidias und warteten sehnsüchtig auf ein ausgereiftes Konkunrenzprodukt. Bei denen geht es nämlich rein um Marge erzielen und hier ist bei beiden nicht mehr wirklich viel zu holen. Polaris ist Konkurenzfähig, Zen wird es ebenso sein und Vega wird aller Wahrscheinlichkeit auch was ordentliches werden. Ausserdem zu dieser Zeit ein lächerliche Marktkapitalisierung von ca 2.5Milliarden Dollar, und das bei einem Unternehmen dass die halbe Welt kennt und über extrem viel KnowHow verfügt.
Bin seit 3.50$ mit 30k eingestiegen.. jetzt sid wir bei 7.60$, ist mitlerweile eine nette Summe draus geworden.. Und ich rechne damit das AMD bis ende Jahr aufgrund der jetzigen Positionierung bei ca 15$ ankommen wird. Marktkapitalisierng von ca 15-20Milliarden sind in Aussicht und derzeit absolut realistsch bei dem Standpunkt den AMD zurzeit hat. Also zeit zum einsteigen ist noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@neueinsteiger84
Die 4GB sind für mich ein No-GO und deine so hochgelobte Powercolor 470, ist laut Chip Test eine "extrem laute Karte".
 
Anficht schrieb:
Gute Zeit AMD Aktien zu kaufen...

Hatte ich schon Mai 2015 zum FAD gekauft und im August nochmal nachgelegt, aktuell habe ich ein + von ~277%
Aktuell kann man schon noch investieren, die Chancen stehen nicht schlecht, dass es so weiter geht, aber eigentlich hätte man viel eher da sein müssen.
 
Hatte ich vor etlichen Jahren auch mal gedacht, nachdems Steil bergauf ging, danach gings dann rapide runter in den Penny-Stock-Bereich.
 
@D3xo:
Ist auch dein gutes Recht, dass dir 4GB nicht reichen. Aber für andere Leute - damit meine ich nicht mich selbst - sind 4GB absolut OK. Was man braucht muss jeder selbst wissen.

Aber du hattest ursprünglich gesagt, dass man anstelle der 470 auch gleich eine 970 von Nvidia kaufen könnte. Darauf bin ich dann eingegangen und habe versucht zu erklären, dass aus meiner Sicht die 470 die bessere Wahl wäre.
Dann hast du als nächstes die 4GB VRAM als Kritikpunkt angemerkt - was aber dann konsequenterweise auch für die 970 gelten müsste - und dann gesagt, dass die 1060 der 470 vorzuziehen sei.
Auch darauf bin ich dann mal eingegangen und abgesehen vom VRAM scheint mir die 470 auch hier wieder die bessere Wahl zu sein.

Und zur Lautstärke der Powercolor beziehe ich mich auf den Test von CB und da ist die Powercolor 470 leiser als die günstigen 1060.
Bei guru3d ist die 470 im silent Modus übrigens auch nicht so laut. 40db werden dort gemessen, wobei dort die sehr leise 1060 MSI 37db hat. Also kein sooo großer Unterschied.
Also denke ich schon, dass die Powercolor im silent Modus leise sein wird.

Mich wundert es daher überhaupt nicht, dass AMD nun Marktanteile zurück gewinnt. Denn soo schlecht sind die neuen AMD GPUs auch gegenüber der neuen Nvidia Karten gar nicht.

so aber nun genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Und im Gegensatz zu vielen anderen weiß ich den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Nein du hast keine Ahnung: Zitat "Wie gesagt es handelt sich schlichtweg um Kulanz. Und diese Art der Gewährleistung ist da um Kunden zu halten. Warum das so ist? Nunja ab 6 Monate gilt die Beweislastumkehr, deswegen sind EVGA , ZOTAC etc ja auch so Kulant und geben bis zu 10 Jahre Gewährleistung. "
Gewährleistung geht bis 2 Jahre mit 6 Monate Beweislastumkehr. Was danach kommt ist freiwillig und Garantie, nix mit "Gewährleistung.

Was du von Intel verlinkst ist keine Garantie! "The Plan is an optional support plan which, if purchased," also "Optional support plan den man kaufen muss. Du hast von tuten und blasen keine Ahnung. Das ist eine extra "Versicherung" die man extra kauft. Keine Garantie.
 
Das darf ruhig so bleiben, mit den sich häufenden guten Unternehmensnachrichten bei AMD :), Vega und Zen werden aber entscheidend sein um sich endgültig zu stabilisieren, für die Zukunft genug Forschungsbudget zu generieren und die Verbindlichkeiten abzubauen bzw. AMD gesamtheitlich zu sanieren und wieder wachsen zu lassen.

Gespannt wäre ich auch jeden Fall auf eine Vega-Zen APU, was diese wohl leisten und kosten dürfte. In dem Bereich hätte man dann wohl auf längere Sicht keine Konkurrenz zu befürchten und das könnte mittel-langfristig doch so einige Grafikkartenlösungen in Notebooks ersetzen und 2-in-1 Tablet-Ultrabook-Hybride deutlich aufbrezeln.

Bis zu PCIe 4.0 ist es ja auch nicht mehr weit, 2017 wird ein äußerst spannendes Jahr was PC Hardware angeht :).

Wie wichtig der Speicherausbau bei aktuellen Polaris 10 GPUs ist, beweist ja auch der erste Vorabtest von Deus Ex - Mankind Divided auf PCGH, 4 GB reichen unter Full HD gerade noch, um Abstriche bei einer neuen Vollpreis-Grafikkarte zu vermeiden und für die kommenden zwei Jahre sind 8 GB in jedem Fall schon angeraten ;).

Da werden wohl einige der jetzt schon unterdimensionierten 3GB Bauernfänger GTX 1060 Karten von nVidia eine Absage erteilen und selbst GTX 1060 mit 6 GB Nischenspeichergröße (die nur von der GTX 1060 und 980Ti GPUs genutzt werden) - im Vergleich zu 4 und 8 GB Speichergrößen, welche die große Mehrheit der GPUs abdecken und somit für Spieleentwickler am relevantesten sind - sind für viele die schlechtere Option als die 8GB Modelle von AMDs RX 470 und 480 Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crismon
An der Spannung mangelt es bei mir nicht, ich verfolge jedes Jahr mit Spannung die Entwicklung,ich nehme nur nicht Teil daran. Du musst nicht komplett neutral auftreten, aber etwas mehr Neutralität würde deine Glaubwürdigkeit steigen. Das was du da geschrieben hast, liest sich wie eine AMD Pressemitteilung.

Für Spieleentwickler sind Konsolen und Marktanteile relevant und die werden bei 70% Nvidia Marktanteil nicht für AMD optimieren.
 
Zurück
Oben