TV / Boxen / AV-Receiver - Kaufberatung bzw. Absegnung

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.679
Guten Tag,
ich kenne mich im Heimkino / HiFi-Bereich leider nicht sonderlich gut aus und brauche somit mal eure Hilfe.

Benötigt wird im Groben folgendes:
  • TV
  • Boxen
  • Receiver (?)

TV
Der Fernseher hat einen Abstand von ca. 2 m von der Couch. Welche Bildschirmdiagonale ist da empfehlenswert ? Sind 50-55 Zoll i.O. ?
Abspielen soll der TV vor allem DVDs, Streams via angeschlossenen PC und Spiele auch via PC. 4K wäre eine Überlegung wert, da der PC auch bald aufgerüstet wird. Es werden aber nur langsamere Spiele am TV gespielt, nichts ala CSGO oder ähnliches.

Boxen
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf die nuBox 513 gestoßen. Was sagt ihr dazu ? Surround oder ähnliches ist generell nicht nötig.

Brauche ich für die Tonwiedergabe einen AV-Receiver ? (Keine Ahnung was so ein Gerät überhaupt macht) Funktioniert das so, dass ich die Boxen an den Receiver anschließe und diesen wiederum an den TV ? Und den PC via eines DAC an den Receiver ?

Zusammenstellung
Bisher habe ich mal folgende Teile rausgesucht, weiß aber nicht ob überhaupt so alles brauche:
  • Boxen: 2 mal nuBox 513
  • AV-Receiver: AVR-X520BT
  • DAC: Fiio E10K
 
CpU & GrAkA schrieb:
Brauche ich für die Tonwiedergabe einen AV-Receiver ? (Keine Ahnung was so ein Gerät überhaupt macht) Funktioniert das so, dass ich die Boxen an den Receiver anschließe und diesen wiederum an den TV ? Und den PC via eines DAC an den Receiver ?

Der AVR hat einen DAC (Digital-Audio-Converter) um dir dein digitales Signal vom PC in ein analoges zu wandeln. Du speist den AVR zB mit HDMI von PC bzw. Fernseher aus, der rechnet dann die digitalen Signale der Tonspur in analoge um und sendet diese an die Boxen.
Wenn du die DVDs/BluRays nicht über den PC abspielen möchtest weil du zB den PC nicht dauerhaft an haben möchtest, müsstest du dein System noch um einen BluRay-Player erweitern der ebenfalls via zB HDMI am AVR angeschlossen wird.

Am AVR steckt dann folgenes:
Als Eingang und Ausgang der TV (zB HDMI)
Als Eingang der Computer (zB via HDMI [Bild] und/oder SPDIF [Ton])
Als Ausgang die Boxen ("Speakers" auf der Grafik)

So sieht die Hinterseite des von dir genannten AVRs aus:
1273017-3.jpg

Bild: Geizhals

/edit: Der FiiO ist zwar ein gutes Stück, aber in deinem Fall unnötig, da er im Prinzip, auf den Audio-Part reduziert, etwas ähnliches macht wie der AVR. Der einzige Grund, beide zu kaufen wäre für mich wenn zB ein Headset damit gespeist wird das zu weit weg vom AVR benutzt wird. Als USB-Gerät kannst du diesen nur an einem Gerät mit den dafür notwendigen Treibern (sprich PC/Laptop) benutzen.

/edit: Was du dazu noch benötigst:
Lautsprecherkabel
HDMI-Kabel (PC <-> AVR, TV <-> AVR, ggf. Spielekonsole <--> AVR)
Bananenstecker (nur Komfort um das Lautsprecherkabel einfacher von Boxen/AVR zu entfernen wenn man gründlicher putzen möchte und Dinge dabei umstellt oder warum auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver hat doch auch Optical. Dann hol Dir ein Optisches Kabel und schon hörst Du Digital anstatt Analog vom Pc zum Receiver!

Ok, Sorry wenn das Mainboard keinen optical Ausgang hat geht dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um einen PC und einen Blurayplayer (bitte keine DVDs oder Blurays mit dem HTPC abspielen, sofern du da nicht besonders auf Stromverbrauch und Lautstärke geachtet hast) kannst du theoretisch auch auf den Receiver verzichten und entweder allein die Fernseherboxen oder eine Soundbar nehmen.
Ein Receiver lohnt sich hauptsächlich, wenn du auch Subwoofer und langfristig Surroundsound willst.
 
Stereo Verstärker würde auch genügen wenn eh kein 5.1 oder mehr benötigt wird.
 
Über die Boxen sollte Ton vom DVD-Player (nicht der PC), einer WiiU und vom PC (Musik, Ton von Streams, Ton von Spielen) abgespielt werden.

Bezüglich den Kabeln und wie ich es anschließen sollte: PC via HDMI an AVR. WiiU via HDMI an AVR. TV via HDMI an AVR, DVD-Player via ?? an AVR, Boxen via ?? an AVR. Stimmt das so ?

Der PC wird hauptsächlich mit meinen DT770 benutzt, die von der länge her nicht in den AVR passen. Ich könnte also dide DT770 via des FiiO e10k auch an den PC anschließen? (sofern sich das als Upgrade zu meiner Asus Xonar DX soundtechnisch lohnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DVD Player kannst du per Chinch oder falls vorhanden auch per HDMI mit dem AVR verbinden.

Die Lautsprecher klemmst du einfach mit normalen Kupferkabeln an den AVR an.
2x 1,5qmm bis 2,5qmm sollten ausreichen.
Zu berücksichtigen ist, der von dir genannten AVR kann keine Bananenstecker aufnehmen. Ist ansonsten nicht schlimm.

Den FiiO würde ich mir sparen.
 
Also für meinen Geschmack ist der kleine Denon für die großen Nuberts gewaltig unterdimensoniert.
Ich würde dir mindestens zum nächst größeren Modell raten, da dieser auch ein etwas besseres Einmesssystem hat und die Nuberts vernünftig mit Bananenstecker angeschlossen werden können.
Da ist dann aber eher die Frage, ob du einfach nur bei Stereo bleiben möchtest, oder später zu einem großen Heimkinosystem aufrüsten willst.

Für meine Bedürfnisse wäre erst der Denon x4x00 interessant um meinen 1910 abzulösen.
Der alte 1910 könnte die Nuberst noch mit Bi-Amping befeuern.

Vielleicht möchtest du etwas gebrauchtes haben um dein Budget nicht zu sprengen?
 
Und nochmal zum TV gibt es etwas brauchbares in 4K 50-55 Zoll in der Preisklasse 700-800€ ?
Kommt darauf an was du für Ansprüche hast, zb einen 4K TV mit 100Hz Panel wirst du in diesem Preisbereich nicht bekommen (zumindest keinen, denn man auch empfehlen kann)
 
Da ist dann aber eher die Frage, ob du einfach nur bei Stereo bleiben möchtest, oder später zu einem großen Heimkinosystem aufrüsten willst.
Ziemlich wahrscheinlich werde ich bei Stereo bleiben.
Reicht da der kleine Denon wirklich nicht ?

Kommt darauf an was du für Ansprüche hast, zb einen 4K TV mit 100Hz Panel wirst du in diesem Preisbereich nicht bekommen
Würde man bis 1000 € etwas brauchbares finden ?


Habe auch mal bisher gesucht und bin jetzt auf dieses TV gestoßen: http://geizhals.de/panasonic-tx-50dxw784-a1401093.html
Ist mir eigentlich etwas zu teuer, aber wenn er sein Geld wert ist vllt doch eine Überlegung wert. 50 Zoll ist ja i.O. bei ~2m Sitzabstand?
 
CpU & GrAkA schrieb:
TV
Der Fernseher hat einen Abstand von ca. 2 m von der Couch. Welche Bildschirmdiagonale ist da empfehlenswert ? Sind 50-55 Zoll i.O. ?

resolution_chart.png

Bei 50 Zoll müsstest du etwa 2.1m vom Fernseher entfernt sein, um FullHD zu erkennen. 4k macht nur Sinn, wenn du ca. 90cm vorm Fernseher sitzt (dann wirst du da aber kaum etwas erkennen ;) ). Auf einen Sitzabstand von 2m macht 4k erst ab ca. 60 Zoll Sinn.

Für 50 Zoll Full-HD sind (laut hifi-forum.de) folgende Modelle zu empfehlen:
Sony 55" W755C ab € 700,-
Samsung 55 " J6250 ab € 820,-

Bezüglich des Hifi-Systems:

Bei zB 1.300 Euro Budget für die Tonanlage sollten ca. 300 Euro in den AVR, der Rest in Boxen und/oder Subwoofer. Der Subwoofer macht dann Sinn, wenn viele Filminhalte (TV, Serien, DVD/BluRay) benutzt werden. Für Musik/Games sollte Stereo ausreichend sein.

AVR:
Yamaha RX-V381 ab € 250,-
Denon X1200W ab € 380,-

Erste Variante: Rein Stereo:
Boxen:
NuBert NuBox 513 (Stück) ab € 840,- / Paar
Dali Zensor 7 (Paar) € 858,- / Paar

Zweite Variante: 2.1 (Stereo mit Subwoofer, bevorzugt bei Filmquellen)
Subwoofer:
Mivoc Hype 10 G2 ab € 130,-
Canton AS 85.2 SC ab € 225,-
Klipsch R 10SW ab € 225,-
Saxx Deep Sound (geschlossen) ab € 300,-
Boxen:
NuBert NuBox 483 (Stück) ab € 560,- / Paar
Dali Zensor 5 (Paar) ab € 678,-/Paar
Wharfdale Diamond 10.7 (Paar) € 698,- / Paar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chri
Die Empfehlungen im Hifi Forum richten sich nach dem Preisleistungsverhältnis (aber nicht mehr aktuell) , aber seit etwa einem Monat geht mit dem Preis nach oben, da ja ein Auslaufmodell, für mehr als 650€ ist er nicht mehr zu empfehlen.

Auch die Tabelle mit den Richtwerten ist genaugenommen kaum noch brauchbar. Viele Verbesserungen, Features bzgl des Bildes, Ausstattung, etc. erhält man nur bei einem 4K TV. Ob da 4K Sinn macht oder nicht ist da eher nebensächlich. Die Oberklasse FHD TVs sind fast komplett vom Markt durch die 4K TVs verdrängt worden

In dem Preisbereich von 1000€ wäre der Sony KD-55X8505C oder der Panasonic TX-55CXW704 zu empfehlen, diese schwanken zur Zeit zwischen 900 und 1100€ (sind aber auch Auslaufmodelle, preislich kann es da auch nach oben gehen)


@CpU & GrAkA/TE
Der Pana 50DXW784 ist bildlich auf dem selben Niveau wir der 804 von 2015, aber da noch relativ kurz auf dem Markt, mMn noch viel zu teuer, in 2-3 Monaten kommt dieser sicherlich in die besseren Regionen


Frage welche Art des TV Empfangs nutzt du? Denn viele der 2015er Panas können kein HEVC @50p, (betrifft DVBT2 Empfang)
 
Zuletzt bearbeitet:
CpU & GrAkA schrieb:
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf die nuBox 513 gestoßen. Was sagt ihr dazu?
CpU & GrAkA schrieb:
Reicht da der kleine Denon wirklich nicht ?

Guten Abend,

welche Resonanz erhoffst du dir da jetzt? Die nuBox 513 können dir vom Klang gefallen, andere Lautsprecher aber auch, vielleicht sogar besser. Die nuBox 513 sind keine schlechten Standboxen.

Der Sitzabstand beträgt 2m, wie groß ist denn der Raum? Der AVR-X520BT reicht von der "Leistung" her, für die nuBox 513 und auch für viele andere Standboxen. Zumindest wenn man mit Sinn und Verstand an die Sache herangeht. Hast du vor "sehr laut" zu hören?

Das nächsthöhere Modell wäre aktuell der Denon AVR-X1300W, da dieser allerdings über 550€ kostet, würde ich den Vorgänger empfehlen: Denon AVR-X1200W - für unter 400€, speziell auch wegen Audyssey.

Lautsprecher die mich 800€ kosten, die würde ich jetzt schon mit anderen vergleichen. Bei mir Zuhause (wegen der Raumakustik), um festzustellen welche Lautsprecher mir persönlich am gefälligsten sind.

War das jetzt hilfreich?

MfG

CpU & GrAkA schrieb:
Brauche ich für die Tonwiedergabe einen AV-Receiver ? (Keine Ahnung was so ein Gerät überhaupt macht)
Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben