MSI z170a Uefi-Bios Lüftersteuerung

I

IICARUS

Gast
Hallo ich bekomme demnächst mein neues Mainboard mit einem I7 6700K.
Genaugenomen handelt es sich um das MSI Z170A TOMAHAWK Mainboard.

In meinem System habe ich 2 Lüfter mit nur 3Pins verbaut und auf dem Board sind nur 4Pin PWM vorhanden. Habe mir hierzu auch schon die Anleitung zum Board durchgelesen und dort steht nur drin dass falls 3Pin auf 4Pin gesteckt werden diese mit voller Drehzahl laufen werden. Das ist mir selbst auch so bekannt, aber nun stellt sich die Frage ob man die Lüftersteuerung im Uefi auch auf Spannung für diese Lüfter umstellen kann, damit ich diese mittels Spannung regeln kann.

Neue Lüfter möchte ich mir nicht kaufen, da diese im Grunde noch gut sind.
Ich habe noch eine Lüftersteuerung als Frontpanel im Schrank liegen und könnte diese ggf. noch mit verbauen falls es im Uefi nicht auf Spannung gesetzt werden kann.

Da ich noch kein MSI Board hatte kenne ich dessen Bios nicht.
Vielleicht kann mir jemand der ein aktuelles MSI Board hat mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir hierzu auch schon die Anleitung zum Board durchgelesen und dort steht nur drin dass falls 3Pin auf 4Pin gesteckt werden diese mit voller Drehzahl laufen werden.
Wenn das so in der Anleitung zu genau dem Board steht denke ich nicht das man es auf Spannung umschalten kann. Der Satz würde ja dann so gar nicht stimmen.
 
Alle aktuellen MSI Boards steuern auch 3-Pin korrekt, auch das Tomahawk, habe ich diese Woche mehrmals verbaut.
 
@Questionmark
Das wäre natürlich super, denn dann müsste ich nicht meine Lüftersteuerung verbauten.
Habe es lieber übers Mainboard angeschlossen.

@Darkscream
Danach kannst du nicht gehen, wird oft nicht ins Detail beschrieben.
 
Das mit den Lüfter passt, aber leider wird meine Grafikkarte nicht richtig erkannt.
Anhang anzeigen 576409

Momentan weis ich nicht woran es liegen könnet.
Der Rest läuft ohne Probleme.

Habe sogar dass neuste Bios drauf gezogen.
 
Hat sich erledigt, hatte die falsche GPU-Z Version installiert was nicht alles ausgelesen hatte.
Passt jetzt alles. :)

Sieht jetzt so aus.
Anhang anzeigen 576473
 
Questionmark schrieb:
Alle aktuellen MSI Boards steuern auch 3-Pin korrekt...
Die vorherigen auch, mein Z97er hat da auch keine probleme mit meinem Frontlüfter.

Smarte Kontrolle an, Kurve setzen und gut.

Lüfter Gehäuse.jpg
 
In Benutzerhandbuch wird da was falsches berichtet, denn dort steht drin dass dann 3Pin Lüfter mit voller Drehzahl laufen. Ich konnte mich jetzt nach dem Einbau selber davon überzeugen dass sie ohne Probleme mit gesteuert werden können.

Meine Ursprungsfrage bezog sich nur daher da ich noch eine Lüftersteuerung im Schrank liegen habe.
Aber so über dass Mainboard angeschlossen ist es mir lieber, denn so kann ich sie im Uefi und mittels Programm steuern und auch kontrollieren.
 
Per UEFI ne brauchbare Kurve als Kompromiss zwischen Lautheit und Kühlleistung ist doch bequemer, als dauernd von Hand nachzuregeln, finde ich jedenfalls.

Allerdings hab ich seitlich nen 5/12V Umschalter für meinen Frontlüfter und das Teil wiederum hat 18cm. Der braucht keine hohen Drehzahlen.
 
Haben 90% der neuen Gehäuse nicht sowieso eine Lüftersteuerung? Mal davon ab das ein TT Commaner nicht nur alles leichter macht sondern auch noch schick ausschaut
 
Zurück
Oben