Wechselrahmen für M.2

obi68

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.022
Hallo zusammen

Ich erlaube mir nach einem 3/4 Jahr nochmals nachzufragen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wechselrahmen-fuer-m-2.1520122/

Gibt es unterdessen so ein Adapter, ähnlich den SATA Wechselrahmen? Die Wechselmöglichkeit müsste für mich nicht einmal im laufenden Betrieb möglich sein. Ein PCIe-Adapter sollte es aber auch nicht sein, denn ich möchte nicht jedes mal das System aufschrauben müssen.

Je nach Einsatzzweck (Game, Work, Test), wechsle ich zur Zeit meine SATA-SSDs. Für mich hat sich das System so bewährt. Nun überlege ich mir mein Sandy-Bridge langsam in Rente zu schicken und möchte dabei auch gleich auf M.2 wechseln, da ich gesehen habe dass diese doch wesentlich schneller sind.

Danke euch schon im Voraus.
 
Ich kenne keine. Aber ich halte M.2 für den Einsatzzweck auf für nicht geeignet. Vielleicht gibt es etwas mit U.2? Evtl. kannst du dir da auch selber etwas basteln.
 
Ein SATA Kabel darf und ist 50cm lang. Deswegen kann man damit einen Wechselrahmen bauen. Bei PCIe ist das aber nicht der Fall.

Jep, U.2 ist die Lösung und das gibt es auch schon in manchen Mainboards. Aber M.2 ist noch nicht so weit: nur in Nischenbereichen wirklich sinnvoll und derzeit zu teuer. Da braucht es noch Konkurrenz.
 
U.2 Wechselrahmen wären auch OK. Hab mich im Gegensatz zu M.2 einfach noch nie damit beschäftigt bzw. U.2 habe ich noch nie verbaut, aber es gibt wenigstens vereinzelte U.2 SSDs.

Am schönsten wäre ein M.2 PCIe-Adapter mit einem Slot der von aussen zugänglich wäre. Analog einem Kartenleser. Technisch machbar sollte es aus meiner Sicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
U.2 ist der Formfaktor für wechselbar PCIe SSDs und damit die einzige in Frage kommende Lösung, nur unterstützt dann nicht jedes System auch Hot-Swap. Es gibt inzwischen auch M.2 auf U.2 und U.2 auf M.2 Adapter wie den DeLOCK 62710. Lass Dich nicht bei Geizhals von dem Mini-SATA irritieren, mit SAS hat das ganze nichts zu tun, außer das eben die gleichen physikalischen Stecker, also SFF-8639 auf der Laufwerksseite und SFF-8643 auf der Mainboardseite (das Geizhals auch noch verwechselt, DeLock schreibt es aber richtig), verwendet werden. Es liegt bei SAS und U.2 aber ganz andere Signale an und die sind nicht kompatibel, so eine U.2 SSD funktioniert also nicht an einem SAS HBA/RAID Controller, auch wenn die Kabel und Stecker passen.
 
Nicht nur von der Backplane, der das BIOS und der Controller der PCIe Lanes muss es auch unterstützen, wenn also die Erkennung von PCIe Geräten nur einmal bei der Initialisierung erfolgt, werden später eingesteckte PCIe SSD nicht erkannt. Außer bei den U.2 SSDs ist es ja auch nicht üblich, dass PCIe Geräte erst später eingesteckt werden.
 
Zurück
Oben