Cpu Fan Speed error

niksche

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gekauft. Soweit lief auch alles, seit gerade kriege ich beim starten einen Fehler (CPU Fan Speed error). Habe nen Custsom Kühler von Arctic auf nem 6700k.
Im Bios wird bei allen CPU Fans nur N/A angezeigt und er dreht sich auch nicht bei volllast der CPU (was er vorher definitiv getan hat).
Habe, um zu gucken ob es am Lüfter liegt, kurz meinen Stock Lüfter vom alten CPU an den 4 Pin angeschlossen -> gleicher fehler -> dreht sich auch nicht.

Was nun? Ist das Board defekt?

Board: Z170 Pro Gaming

mfg
 
EDIT: Ah, ein anderer Lüfter geht am 4 Pin ebenso nicht. Dann einmal ein BIOS Reset durchführen.
 
Stell im BIOS den CPU fan auf disabeled, schau beim nächsten Start ob das ding läuft. Wenn nicht board defekt. Wenn ja, schau mal wie hoch das Start tacho signal ist, wenn das board die Einstellung zu lässt.

edit: hab das gleiche board, erstmal hat das Board 2 CPU Fan Anschlüsse. die liegen übereinander links oben neben der ersten RAM Bank. Der obere CPU Fan Anschluß ist default, dort sollte der CPU fan angeschlossen sein.
Im BIOS erstmal in den Advanced Mode wechseln. Im Monitor Menü findest du Q-Fan Configuration. Schau ob der CPU Fan auf Auto mit 300 RpM im Standard Profil läuft. Du kannst das Tachosignal auch auf 200 RpM setzen, wenns hilft.
Disabled würde der CPU Fan ohne Profil auf volles Rohr laufen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch bis heute Abend unterwegs, werde das dann aber mal resetten.

Könnte das Probleme mit meinem Windows bzgl secure boot keys oder wie das heißt geben? Hab das auf ner samsung 950 via m2 slot installiert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal auf einem Board ein ähnliches Problem und zwar brauchte der Lüfter höheren Drehimpuls.

Ich musste erstmal "CPU Fan Alarm" deaktivieren, da er immer davon ausging, dass der nicht drehte
Zusätzlich musste ich eine automatische Lüfterstuerung deaktivieren (sowas wie SMART-Fan o.ä.)

Darauf ging es, aber das Board übernahm nicht mehr die Steuerung der Drehzahl.
Anscheinend ging das Board von der CPU-Temp aus, die natürlich zum Start gering war, also drehte der Lüfter nicht.

Vielleicht dreht der Lüfter bei Dir hoch, wenn die CPU entsprechende Temp erreicht hat.
 
Die Cpu hatte direkt nach neustart laut board ca 50 grad und dreht sich auch unter volllast bei ca 80 grad nicht, aber danke für den tipp, ich werds nachher alles mal durchprobieren :)
 
Verstehe das jetzt bitte nicht falsch:
Der Lüfter ist auch am RICHTIGEN 4-Pin angeschlossen? CPU_FAN oben, zwischen Sockel und RAM-Slots?
Gibt es einen Unterschied, ob du CPU_FAN oder CPU_OPT benutzt?
Gehen deine Gehäuselüfter am CHA_FAN Anschluss?
Funktioniert der CPU Lüfter auch am CHA_FAN Anschluss?
Kannst du testweise einen 3-PIN Lüfter am CPU_FAN anschließen... geht der?
 
Ja der ist am 4Pin am cpu fan angeschlossen, ging ja gestern noch. Hab cpu opt getestet, führt aber zum gleichen ergebnis.
Hab leider keinen 3 Pin hier, der alte stock ist auch 4 pin.
Gehäuse Lüfter hab ich via ide 4 pin angeschlossen, gucke aber nachher mal ob die vllt nen 4 Pin haben.
Ob der cpu lüfter am case anschluss geht teste ich nachher mal und schreib dann nochmal hier rein.
Ergänzung ()

Also,

mein Case Lüfter ist tatsächlich ein 3 Pin, habe ihn also mal an den Cha_Fan 1 angeschlossen und er ging. Anschließend an den cpu Fan, dort ging er nicht.
Jegliche Fan einstellungen auf ignorieren gesetzt und qfan ausgeschaltet. Bios zeigte mir auch an das die Cpu Lüfterkurve von nun permanent auf 100% liegt (wie es bei ignorieren sein soll). -> leider auch erfolglos
Um wirklich alles versucht zu haben, hab ich Bios Reset+Update auf die neueste Version durchgeführt. Und unfassbarerweise geht seit dem der CPU_Fan slot wieder. 3 Pin funktioniert und alter stock 4 Pin geht auch. Lediglich mein Custom will nicht, egal über welchen Anschluss.

Werde mir also später noch nen neuen 120mm zulegen für die Cpu und das Thema dann mal als abgeschlossen betrachten.
Werde das jedoch im Auge behalten, falls es wieder auftritt gehe ich von Mainboard wackelkontakt aus (ist sowas überhaupt möglich?! :D)

Danke für die zahlreiche Hilfe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben