Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Synek

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen,
habe seit gestern das Problem, dass meine externe Festplatte nicht mehr angezeigt wird. Ich erklär mal wie es dazu gekommen ist.
Und zwar hatte ich seit kurzem Probleme mit meiner SSD, wo mein Windows drauf ist. Nach unregelmäßigen Abständen habe ich immer "Keine Rückmeldung" auf alles bekommen, konnte also keine Programme mehr starten und musste jedes mal neustarten.
Ich habe dann mal meinen Rechner aufgeschraubt, die SSD ein-aus gesteckt und von Staub befreit. Das hat tatsächlich auch geholfen. Nur wird jetzt meine externe nicht mehr erkannt was ich mir überhaupt nicht erklären kann, weil meine externe über USB läuft und auf meinen Tisch steht. Dazu wurde jetzt einfach ein weiteres Laufwerk mit dem Namen "D:System-reserviert" erstellt und da sind 61.1mb von 99mb drauf. Habe auch versucht die externe auf meinem Laptop anzuschließen, wird auch nicht erkannt.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, will die Daten dort echt nicht verlieren. :(
 
1.PNG

Wird dort leider auch nicht angezeigt.
 
Dann schau in den Gerätemanager. Hat die Platte eine Stromversorgung? Hörst Du sie noch?

Der Systempartition hast Du einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Den kannst Du wieder entfernen.
 
Die Festplatte läuft definitv noch. Im Gerätemanager wird sie im USB-Controllerbereich als USB-Massenspeichergerät angezeigt. Treiber sind auch alle aktuell.
 
Und sas ist am Laptop genau so?

Anderen Anschluß und anderes Kabel probiert?
 
Am Laptop genau das selbe. Anderen Anschluss auch schon versucht aber mit nem anderen Kabel noch nicht versucht da ich nur eins da hab...
 
Meistens ist bei einer Kamera oder einem MP3 Player eins dabei, was paßt.
 
Mein Anschluss sieht aber ein bisschen anders aus. 6142Veg3uxL._SL1500_.jpg
Das ist die Toshiba Canvio Basics 1TB.
 
Glaube eher nicht. Bevor ich das aufbekommen hab ist die Platte kaputt :p
 
Würde ich auch nicht unbedingt riskieren.

Tja, bleibt eigentlich nur ein anderes Kabel zu probieren.
 
Bleibt wohl nichts anderes übrig. Grad eben eins bestellt.
Ich werde dann berichten obs funktioniert oder nicht, hoffe es meldet sich dann noch jemand :)
Danke für deine Hilfe
 
Bei der Toshiba ist der USB Anschluss ziemlich sicher verlötet, also kein SATA Anschluss mehr vorhanden.
Aufmachen würde nichts bringen. Diese Unsitte setzt sich bei allen Herstellern leider immer mehr durch.
Bei WD und Toshiba ziemlich sicher aber auch Seagate scheint auf diesen Zug aufzuspringen.

Die Alternative kostet ca. 20€ mehr. Gehäuse und HDD getrennt kaufen und zusammenbauen.
 
Ich hatte ein Video gesehen. Sollte wohl gehen. Aber das Öffnen ist nicht einfach.
 
Falls die Toshiba keinen SATA Anschluss hat bringt das öffnen nichts. Dieses wird zu 99% der Fall sein. Sollte das neue Kabel nichts bringen ist diese ein Fall für den Profi-Datenretter.
Womit wir wieder beim Thema Backup wären.
 
So hey Leute,
hab ein neues Kabel bestellt, das Problem ist leider immer noch dasselbe...
Nun frage ich mich ob man die Daten, die da drauf sind noch retten kann.
Will ungern alle meine Spiele neuinstallieren, da das Ewigkeiten dauern würde.

Hoffe da besteht noch Hoffnung.
 
Wenn Du nicht zugreifen kannst, kannst Du nichts machen. Dann bleibt noch zu hoffen, daß, wenn Du sie ausbaust, ein SATA Controller auf der Platte zum Vorschein kommt und nur der USB Chip im Eimer ist. In dem Video, was ich gesehen habe, wurde die Platte in eine Playstation eingebaut. Sollte also ein SATA Anschluß da sein.
https://www.youtube.com/watch?v=lhFyJDNAvkg
 
@miac
In dem von dir verlinkten Video geht es um alte Version der Canvio Basics, das Bild des TE zeigt aber die neue Version mit einem anderen Gehäuse.

In der neuen Version scheint eine Platte mit aufgelötetem USB-Controller verbaut zu sein wenn man sich die Kundenbilder (die mit dem Screenshot von Crystaldiskinfo) bei Amazon ansieht.
 
Zurück
Oben