Notebook Grafikkarte (MXM) tauschen - Fragen zur Kompatibilität

KentsfieldCPU

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
157
Hallo Leute,

meine Freundin besitzt ein Medion Erazer Notebook mit einer Gforce GTX 670MX. Heute beim öffnen und putzen des Laptops haben wir herausgefunden, dass die GPU gesockelt ist (MXM 3.0 Steckplatz).

Da sie so oder so eine bessere Grafikleistung möchte, sind wir am überlegen, eine bessere einzubauen. Hier ist jetzt die Frage der generellen Kompatibilität. Ich kenne mich mit MXM Slots leider gar nicht aus!

  1. Ist MXM 3.0 gleich MXM 3.0, oder gibts da etwas zu beachten? Die Dimensionen, der connectur usw. sind genormt
  2. Bei der max. TDP muss man aufpassen, dass die der neuen GPU, die der alten nicht übersteigt (Zumindest nicht signifikant). Der Laptop wird eigentlich relativ gut gekühlt...
  3. Kann es probleme seitens des Mainboards bzw. Chipset/Bios etc geben? Sowas wie eine Whitelist o.Ä.
  4. Was gibt es noch zu beachten? Wir sind gerade am Hardware Specs vergleichen.

Das wäre die neue GPU, diese ist laut GPUboss signifikant besser als die 670MX.

MfG

Kentsfield
 
Sollte ein Clevo Modell sein meines Wissens.

Check das mal und finde das genaue Clevo Modell heraus - dann kannst Du eruieren welche GTX auf den Sockel passen wird.

Und - ja - die Grakaleistungen werden deutlich besser - je potenter die Graka.
 
Top! Danke, ich find das mal heraus. Auf dem Ebay listing stehen diverse kompatible Clevo modelle.

Ich werd mal google knechten und dann berichten :D

MfG
 
Welche GPU möchtest du denn nachrüsten?

-> ggf würde sich eine Radeon R9 M290X anbieten, da verhältnismäßig günstig und mit einem Leistungsgewinn von ca. 70-90% (Abhängig von Spiel/Anwendung) auch recht Leistungsstark ist. Allerdings verfügt diese über eine TDP von 100W (die GTX-670MX über 75W). Das heißt undervolting müsste ggf. umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grundsätzlich spricht da nichts dagegen, wir würden aber doch gerne die Nvidia nehmen. Alleine schon wegen der TDP, die 970 hat 6W mehr als die 670MX, ich denke das ginge auch ohne undervolting etc.

Also, wir sind uns sehr sicher, dass der Laptop ein Re-Branded Clevo ist. Das sieht man allein schon an den Design Merkmalen, aber wir finden einfach nicht den Clevo Equivalent.

Es ist ein Medion Erazer X7819.
 
Eine Frage angrenzend ans Thema: Wo findet ihr MXM GPUs der aktuellen paar Generationen die nicht exorbitant teuer sind?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Was vielleicht auch noch ein Schnapper ist: nVidia Quadro M3000M -> gibts auf ebay sehr günstig und ist von der GPU vergleichbar zu einer GTX 965M. Soll heißen -> Workstation MGPUs gibt es günstiger als Consumer MXM Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Nizakh!

Wir haben auch gerade rausgefunden, dass es wohl doch ein MSI und kein Clevo ist. Danke für die Seite, dort steht drin, dass die GPU wohl doch problemlos getaushct werden kann. Und eben bis zu 100W TDP drin seien sollten.

Dann habt ihr beide etwas angesprochen, was allerdings doch Fakt ist - Die neue Grafik ist exorbitant teuer.

Die GTX 970M soll stolze 420 € kosten auf Ebay (http://www.ebay.de/itm/New-Nvidia-G...SI-/272159021360?_trksid=p2141725.m3641.l6368), was sie allerdings bereit wäre zu zahlen, da das doch viel billiger ist als ein neuer Laptop/PC. Und ja, eine 970M bietet zwar einen signifikanten Leistungsschub, aber wir beide sind uns bewusst, dass der Laptop dadurch nicht zur Rakete wird ;)

Edit: Nochmal danke an Nizakh! Workstation GPUs sind günstiger als Consumer zeug. Die Frage ist halt, wie die Grafikkarte beim Gaming herhält. Ich gebe zu - Ich habe von Quadro Grafiken 0 Ahnung... Der Laptop wird fürs Zocken verwendet, und das kann er sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben