• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 FXAA bei DSR 4k sinnvoll? GTA V

Ibachi

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
130
Hallo. Die Frage ist bereits bekannt. Was sagt ihr? Nicht das mir fxaa negativ auffallen würde jedoch wäre es für mich dennoch interessant zu wissen. Ich habe mich im Netz ein wenig dazu versucht zu belesen. Eine Antwort habe ich jedoch nicht gefunden. Naja falls jemand bescheid weiß würde in mich über eine Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gusto.
Ist zu 100% subjektiv. Im Grunde ist es allerdings doppelt gemoppelt.
DSR als Kantenglättung aber davor noch ein Unscharffilter? Why?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach ausprobieren.
Ob es einem gefällt ist sehr subjektiv.
 
Wer sagt denn das ich es nicht selbst ausprobiert habe? Das ganze ist eine schlichte frage aus neugierde. Nicht jeder ist so routiniert oder vertraut mit grafischen feinheiten. Ixh könnte selbst wenn ich mit 10 mal ein bild mit beiden möglichkeiten ansehen würde kaum eine antwort finden können. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass 4k dsr allein schon völlig ausreichen würde und man daher kein msaa oder fxaa mehr brauchen würde. Jedoch war ich mir nicht mehr sicher. Aus dem grund die hier gestellte frage. Wenn jemand eine antwort weis, sehr schön. Gegenfragen etc bringen dagegen nicht viel da ich sie ohnehin nicht beantworten könnte. An Hisn: Ja eben...wieso oder wieso nicht? Ich weis grob was fxaa und dsr tun. Jedoch bin ich dennoch nicht sehr in diese materie vertieft. Wer mir diese frage beantworten kann und will....es würde mich freuen. Es gibt eben auch leihen in diesem bereich. Daher ist es schön solche foren zu haben. Lg
 
was erwartest du denn für eine antwort? "ja, FXAA bei DSR auf UHD ist sinnvoll" bzw "nein, FXAA bei DSR auf UHD ist nicht sinnvoll"? schonmal daran gedacht dass das jeder, abhängig vom eigenen empfinden, unterschiedlich beantworten würde? dass das was mir besser gefällt nicht automatisch auch dir besser gefallen muss? entscheide doch danach was du siehst (oder eben nicht siehst) und nicht danach, was du irgendwann mal irgendwo gelesen hast.
 
Darum geht es do h garnicht! Es geht mir um die technische notwendigkeit. Bei 2k angeblich noch notwendig bei 4 k jedoch nicht. Empfinden ist völlig irrelevant. Mir selbst fällt zb gar kein unterschied auf. Es geht mir aber auch nicht darum mich zu streiten!l Wenn jemand eine konstruktive und hilfreiche antwort hat schön. Wenn nicht kann man auch weiterschalten. Dieses hier häufig gewirkt gereizte antworten ist wenig hilfreich. Nur weil diejenigen evtl schon sehr viel mehr erfahrung haben und ihnen diese einfachen fragen nerven. Wenn es technisch tatsächlich keine antwort darauf gibt, super....es also nicht bekannt zu sein scheint. Wenn doch noch besser...so würde ich gern daran teilhaben wollen. Eine antwort gibt es im www zumindest nicht. Zumindest für leihen ersichtliche.
 
"technische notwendigkeit" halte ich hier für einen interessanten begriff. wie will man bei etwas, was jeder anders empfindet, festlegen ab wann etwas "notwendig" ist und ab wann nicht mehr? erinnert mich an die frage "60Hz oder 120/144Hz?". der eine sagt "60Hz reichen mir völlig.", der andere sagt "60Hz sind mir viel zu wenig, unter 120Hz geht gar nichts.". wer hat jetzt recht? beide, weil sie es eben jeweils so empfinden/wahrnehmen.

sagen wir es mal so: wenn es dir um die bestmögliche kantenglättung ohne nachteile (abgesehen von der performance) geht kannst du FXAA eh in die tonne treten, hier wäre dann MSAA bzw SSAA (eigentlich nichts anderes als das was DSR macht wenn ich mich nicht irre) die option deiner wahl. FXAA ist quasi ne "low-budget"-kantenglättung, bei der einfach ein unschärfefilter über das fertig gerenderte bild gelegt wird, das ganze bild verliert also an schärfe, was man aber eigentlich nicht will wenn man DSR benutzt.

deine aussage "empfinden ist völlig irrelevant"... wenn du meinst. ich stelle die grafik in meinen games ja lieber so ein dass ich damit zufrieden bin und nicht so dass es mit dem übereinstimmt, was irgendwelche anderen leute sagen. von daher interessiert mich die angebliche "technische notwendigkeit" bei sowas nicht. aber soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt haben wir da auch einfach ein wenig aneinander vorbei geredet. Mir g7ng es tatsächlich nur darum ob fxaa bei dsr 4k eine relevanz spielt. Ob nun ins negative oder positive sei mal dahingestellt. Wenn es das bild eher schlechter (matt ?) Aussehen lässt wäre es natürlich zu vernachlässigen. Wenn es jedoch einen relevant positiven effekt gehabt hätte so wollte ich einfach darum wissen. Eindrücke sind natürlich individuell. Dennoch gibt es ja einen faktischen effekt. Ich wollte frei von persönlichen eindrücken wissen ob dieser bei bei 4k positiv, negativ oder eben nicht vorhanden ist.
 
Ka ob ich damit alleine bin, aber seit ich auf 1440p zocke, verwende ich kaum MSAA und Co. Ich merk da kaum einen Unterschied, zB in GTA5. Nähere mich zum Bildschirm mit zB 4xMsaa dann ohne und ich könnte schwören keinen Unterschied zu sehen 😂
Bei 1080p war es da schon ein bisschen schärfer mit MSAA meine ich mich zu erinnern..

In Need for speed ist zB FXAA untragbar, alles. glitzert wie verrückt.. TXAA kann man da auch nehmen, aber da merk ich kaum einen Unterschied zw. mit und ohne 😁
 
Ich finde FXAA sieht immer besser aus als nur AntiAliasing.

Würde es einschalten und dafür MSAA aus, spart auch noch Performance
 
Ibachi schrieb:
Dennoch gibt es ja einen faktischen effekt. Ich wollte frei von persönlichen eindrücken wissen ob dieser bei bei 4k positiv, negativ oder eben nicht vorhanden ist.
ja, ein effekt ist vorhanden. ob dieser jetzt aber positiv oder negativ ist hängt davon ab was man selbst davon hält bzw bevorzugt;)
ich persönlich zocke GTA5 in FHD mit 2xMSAA und FXAA. nicht weil ich FXAA gut finde, sondern weil stärkeres MSAA und/oder DSR zu viel für meine 970 mit den restlichen settings war. vllt müsste ich mich da auch nochmal ransetzen, war ich in letzter zeit aber immer zu faul für.
FXAA ist für mich auf jeden fall immer nur zweite wahl bzw ich benutze es dann wenn (ausreichendes) MSAA und/oder DSR zu viel leistung frisst, sonst nicht.
 
Da kein DSR-Faktor genannt wurde sollte man noch hinzufügen, dass die sichtbare Wirkung von FXAA bei höheren DSR-Faktoren natürlich abnimmt. Bei einem DSR von unter 4 kann FXAA das Bild schon noch etwas deutlicher beruhigen, während ab 4 dann der Effekt nur noch minimal ist.
 
Nein, FXAA bei DSR 4k macht keinen Sinn

Punkt

Zufrieden?
 
Aber sicher ! Aber das war ich schon durch die sachlichen Kommentare deiner Vorposter. Aus diesem Grund wurde dieses Thema von mir und anderen auch nciht weiter verfolgt ;).
 
Zurück
Oben