Ec or Ec Flash corrupted- P8z68-le

Feelsbadman97

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
25
Hallo werte ComputerBase!

Da ich hier schon so einige hilfreiche und informative Beiträge gelesen habe, habe ich mich entschlossen, mich hier nun auch anzumelden.

Nun zu meinem Problem!

Ich habe schon etliche Beiträge zum Fall "Ec or ec flash corrupted" gelesen und leider hat nichts geholfen.

Szenario:
Da meine Grafikkarte (Radeon HD 6970) anfing vor geräumiger Zeit unter Last (>45%~ Grafikkartenlüfter; gemessen mit Speedfan) zu brummen, habe ich versucht dieses Problem zu beheben. Pc in Schräglage versetzt und et voila die Grafikkarte ist wieder ruhig.
Als ich dann jedoch alle Programme geschlossen habe und testen wollte ab welcher Schräglage die Karte wieder brummt stürzt der Pc ohne Grund ab.

Als ich ihn wieder starte werde ich begrüßt mit der Meldung "EC or EC flash might be corrupted."
Ins BIOS komme ich leider auch nicht rein, da dann einfach die Meldung schneller kommt, sofern ich "Del" drücke.

CMOS hab ich nach Anleitung gecleared.
Batterie raus- neue Batterie rein.
Nichts gebracht. RAM raus- Steckplätze gewechselt (hab 2 Riegel).

Meine Frage nun: Ist das Board hin oder wird es reichen einen neuen BIOS-Chip bei ebay zu kaufen und anschließend einzubauen.

Ich bin für jede Hilfe mega dankbar!
Für mehr Infos einfach fragen.

P.S. Randinfo: Seitdem ich vor Monaten im BIOS den Modus von "Eco" auf "Gaming?" Gestellt habe hat mein Pc sich beim starten immer 1x aus geschaltet und dann direkt wieder an.
Und eines Tages bekam ich die Meldung "Overclocking Failed"; Restart hat das Problem aber behoben.
CPU: Intel i7-2600k

EDIT:
Habs nun auch mit dem Recovery-Tool von Asus probiert.
ASUS Crashfree BIOS 3
USB-Stick mit dem neusten BIOS aufgespielt; reingesteckt und pc gestartet.
Es tut sich absolut nichts. Meldung wie zuvor zusehen nur wird der USB-Stick noch zusätzlich angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hast Du mal die Grafikkarte ausgebaut/getauscht? Auch mal nur mit minimalen Komponenten gestartet?
 
GraKa ausgebaut und mit Onboardgraka gestartet. Selber Fehler.
Inwiefern mit minimalen Komponenten? Grad sind CPU/RAM/HDD/SSD/Tastatur und Lüfter dran. Und natürlich das Netzteil.
 
Mein ihr es ist notwendig ein neues Board zu kaufen?
Weiss nicht ob es was bringen wird einen neuen BIOS-Chip zu bestellen.
Kann auch ein Bild vom Fehler hochladen, sofern gefordert.
 
Das ist ja auch anderen passiert. Da gibt es ja einiges an Themen zu.

Seltsam ist bei dir ja, daß es nach Schräglage passiert ist.

Du kannst mal alles ausbauen und nur mit minimalen Komponenten starten (ohne Laufwerke usw.)

Und dann noch mal versuchen, ein Emergency Bios Recovery durchzuführen.
 
So. Eben nochmal HDD und SSD ausgebaut.
Selber Fehler.
Bios Recovery wird leider auch nicht gestartet.
USB-Stick wird als USB Drive #0: General USB Flash Disk 1.0 angezeigt. Also den findet er auf jeden Fall (wenn auch im Fehlerscreen >_>).
 
Du hast das hier gemacht, oder:
https://www.asus.com/support/faq/1012219

Verwende ggfls eine CD mit dem BIOS File.
Beim USB Stick möglichst ein kleiner Stick, FAT 32 an USB2.

Ich denke mal, daß Du die BIOS ZIP Datei auch entpackt hast und die Datei sich im Wurzelverzeichnis befindet.
 
Hey. Habs genau nach der Anleitung gemacht.
Eben nochmal sorgfältig geprüft ob alles korrekt ist.
Datei war richtig entpackt und im root; fat 32 und ist n 2gb-Stick. (Kleinerer nicht verfügbar)

Das Problem mit der CD ist, dass ich kein Laufwerk habe bzw. meins sich schon länger nicht öffnen lässt (brauchte es nie, daher nicht beachtet).

Mit dem USB-Stick alle Ports probiert. Ohne Erfolg
Ergänzung ()

Denke ich probiere mir mal n chip zu bestellen. Ist dieser eigentlich ohne Werkzeug entfernbar und einbaubar? (Der Chip ist nicht gelötet, sondern DIL gesockelt)
 
Bist Du sicher das es EC und nicht ECC war? Also ich mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ machen, denn korrupte Dateien sind typische Zeichen für RAM Fehler und ich würde schon erwarten, dass bein BIOS eine Prüfsumme enthält nur geflasht wird, wenn diese auch stimmt. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Hey. Danke für die Antwort Holt! (Sorry dass ich so lange fürs Antworten gebraucht habe)

Heute ist mein Chip gekommen. Alten ausgebaut- neuen eingebaut. Starte PC-
Und er zeigt mir die Meldung: "No bootable device found. Enter Bios..." (Logisch, Ssd war nicht drin.). Stecke meine Tastatur rein - drücke Enter- uund! Ich komme ins BIOS. Ändere lediglich das Datum und die Uhrzeit; lade die Standardwerte (F5) und klicke auf "änderungen speichern und zurücksetzen".
Denke mir "Hey es hat geklappt! Gleich Platte ran und Friede, Freude, Eierkuchen."

Dann kommt das Grauen: der selbe Fehler wie zuvor und ich kann wieder nicht ins BIOS...

Bin echt ratlos. Kam doch 1x ins BIOS rein mit dem neuen Chip...
Oh man...

EDIT: Die Batterie mal rausgenommen für n paar Minuten und wieder rein. Funktioniert immer noch nicht. Immernoch "Ec or Ec flash corrupted"
 
Funktioniert dein Betriebssystem eigentlich noch? Kannst Du noch ein Live System booten?
 
Habe den ersten Start mit minimalen Komponenten betrieben. Dementsprechend konnte das System nicht Booten und schickte mich ins BIOS. Nach dem Neustart (immernoch minimale Komponenten) erschien der selbe Fehler.
Hier ein Bild: (hoffe das ist erlaubt,wenn nicht einfach löschen den Link
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ef53e2-1472162256.jpg

Bin jetzt sozusagen wieder auf null...
 
Irgendwie funktioniert dieser Bilderdienst nicht für alle.

Die Meldung habe ich aber jetzt schon bei mehreren Posts in Foren gesehen.

Meistens funktioniert es ja bei den anderen ein mal, nachdem der CMOPS Jumper kurz gesetzt wurde.

Es ist also sehr wahrscheinlich nicht das BIOS sonder der EEPROM, der die Daten speichert. Entweder ist der defekt oder die Daten werden nicht korrekt da rein geschrieben. Oder aber, irgendwo ist ein Kurzschluß, der das Schreiben verhindert. Einmal habe ich auch gelesen, daß es an einer defekten Steckdosenleiste liegen könnte, wenn das Netzteil keine stabile oder gestörte Spannung liefert.
 
Hab eben mal verschiedene Steckdosen durchgetestet und verschiedene Steckdosenleisten. Leider immernoch dasselbe Problem. Das merkwürdigste ist, dass ich beim ersten Benutzen des neuen Chips prinzipiell starten konnte aber jetzt nicht mal mehr ins BIOS komme..
Bleibt wohl nichts anderes übrig als n neues Board zu kaufen.
 
Hast Du versucht, das Board auf dem Pappkarton zu betreiben? Hast Du mal ein anderes Netzteil probiert?

Beim Tausch des BIOS Chips kann es sein, daß das CMOS RAM bzw. das EEPROM automatisch initialisiert wird.
 
Hey. Das mit dem Pappkarton wird mein letzter Schritt sein ;)
Abbaue mich da gerade durch.

Was ich bis jetzt noch gemacht habe ist Folgendes:
Start des PC ohne BIOS-Batterie -> Fehler wird immernoch angezeigt.
Start ohne RAM -> kein Bild.
Sofern angeschlossen werden auch alle Komponenten erkannt.

Werde mir dann als nächstes einen Pappkarton auftreiben.

Leider habe ich keine Ersatzteile um einzelne Komponenten zu testen wie z.B. ein zweites Netzteil. Werde mich dann morgen nochmal melden wenn ich soweit bin.
 
Feelsbadman97 schrieb:
Hey. Danke für die Antwort Holt!
Hast Du denn das RAM getestet? Die Daten im Chip sind ja offenbar korrupt und sie waren es nicht als beim ersten Start mit dem neuen Chip nicht, wohl aber nach den Änderungen, wie eben der Einstellung der Uhrzeit. Das alles geht übers RAM und wenn das einen Fehler hat, dann schreibt man A rein und liest dann B wieder aus, was alle möglichen Probleme zur Folge haben kann. Daher ist spätestens bei seltsamen ein ordentlicher RAM Test Pflicht. Bei mir ist das immer das allererste, noch vor der Installation des Betriebssystems.
 
Die Daten der BIOS Einstellungen stehen nicht im normalen RAM.
Die Uhrzeit läuft in einem Dallas kompatiblen Chip bzw. ist heute Bestandteil eines VLSI Chips.
 
Das Problen was ich ja habe ist dass ich nichtmal mein Recovery BIOS vom USB-Stick gestartet kriege. Wie kriegt man denn memtest dann zum laufen? :(
 
Zurück
Oben