GTX 1080 in diesem System möglich - Komponenten tauschen?

Mineur101

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich möchte mir die Gainward GTX 1080 GS zulegen, bin mir jedoch nicht sicher, ob das restliche System diese ausbremst. Außerdem wurde mir empfohlen, das Netzteil auszutauschen, obwohl es genug Leistung hätte.

Hier die Spezifikationen:

  • Intel I7 4790 non K 4 mal 3,6 GHz (läuft jedoch permanent auf 3,8-3,9 GHz)
  • Gigabyte B85M-D3H Version 1.2
  • 8GB RAM
  • beQuiet Systempower 6 550W
  • Gainward GTX 560 Phantom (kommt sowieso raus)

Vielen Dank im Vorraus,
Mineur101
 
Willkommen.

Sollte so passen mMn.

Und generell kannst Du Alles an die Wand fahren - alles eine Sache der Settings.
 
Das NT ist mittlerweile recith alt. Wenn es keinen passenden 6 oder 8 Pin Anschluß für die GPU (was die auch immer braucht) hat, dann auf jeden Fall tauschen. Ansonsten wär ein Tausch trotzdem ratsam.
Rest vom System paßt. Ein i7 (egal welcher ab 2600) ist immer ausreichen :) Kommt dann halt nur auf das Gehäuse an.
 
Xigmatik Asgard Black Edition, die max. Länge für Grafikkarten beträgt 29,5 cm, wenn keine Festplatte in dem Slot ist. Die Gainward 1080 hat 28,5 cm, sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft meine neue 1070er auf einem Xeon sehr gut und deine CPU ist ja noch besser als mein Xeon.
Denke da wird deine Grafikkarte auch gut drauf laufen.
Viel wichtiger ist jedoch was für ein Monitor du hast mit welcher Auflösung.

Dein Netzteil ist nicht zu schwach sondern nur etwas veraltet.
Aber wenn alles gut läuft sehe ich es nicht als zwingend Notwendig jetzt diesen mit austauschen zu müssen.
Das Netzteil ist halt wichtig falls es mal ein Kurzschluss kommen sollte, denn ein gutes Netzteil verhindert ggf. dass andere Bauteile mit beschädigt werden könnten. Und ein Netzteil muss auch die Leistung erbringen was dass System benötigt. Ist es altersschwach könnte dass System instabil werden oder einfach ausgehen.
 
Danke für die schnelle Hilfe! Netzteil wrd dann gegen ein EVGA Superova G2 650W ausgetauscht.
 
Hallo,

eine 1080 ist kein Problem und ja, das Netzteil solltest du tauschen da es schon recht alt und von der Technik her nicht zeitgemäß ist.

Warum muss es gleich eine 1080 sein, in welcher Auflösung spielst du denn?

Ist eine SSD vorhanden?

650 Watt brauchst du auf keinen Fall, das zB. würde für dein System schon vollkommen ausreichen:
http://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die Grafikkarte nicht nur fürs Zocken, ich render sehr viel, sodass Leistug sinvoll ist.
 
650W sind viel zu viel, 450 reichen locker. Auch 400 würden noch gut reichen
 
Ja, ich schließe mich den Stimmen zum Netzteil an. 650W sind für ein Single GPU System mit ner GTX1080 total unnötig. Und entsprechend unnötig teuer.
 
Meine 980er hat überall noch gut ausgereicht aber nicht wenn ich auf 4K Spiele ausführte, da musste ich mit den Einstellungen zu sehr runter gehen. Machte daher kein Spaß weil die gute Auflösung von 4K dadurch zu Nichte gemacht wurde. Mit der neuen Grafikkarte läuft nun 4K so gut wie früher meine 980er auf mein 1080p Monitor und auf mein Monitor mit 1080p bekomme ich jetzt noch mehr FPS und komme meinen 120Hz näher dran oder überschreite diese je nach Spiel.

Bezüglich meinem Monitor mit 120Hz hätte ich keine 1070er gebraucht, da wäre ich noch mit meine 980er ausgekommen. Falls du meine neuen bestellten I7 6700K + Mainbaord + DDR4 Ram meinst... dass liegt an meine Lange weile und dass ich momentan 300 Euro übrig hatte... :evillol:

Der Zeitpunkt spielte dabei keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte prozessorseitig. Ich möchte meine 980 (kleiner Ram) auch schon lang loswerden, aber die 1060 war eine Fehlsendung und die RX480 Devil kommt seit 3 Wochen nicht. :/

Sorry für offtopic.

Ggf. könnte noch der Ram verdoppelt werden auf 16GiB.
 
Prozessor seitig möchte ich schon lange auf ein I7 4790K aufrüsten wegen OC und Mehrleistung.

Von privat möchte ich aber nicht gerne kaufen und neu kostet der genauso viel wie ein neuer I7 6700K, daher wollte ich jetzt keine alte Technik neu kaufen und habe mich dazu entschieden doch den 6700k mit Mainboard und DDR4 Ram zu kaufen.

Aber wie gesagt... haben musste ich dass nicht, da mein Xeon momentan noch gut mithalten kann.
DHL baut aber mal wieder misst, hätte heute ankommen müssen und nun hängt die Bestellung irgendwo fest. DHL war heute bei mir schon mit einem anderem Paket da.

Sorry für offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
650 Watt brauchst du auf keinen Fall, das zB. würde für dein System schon vollkommen ausreichen:
http://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html
Man muss nicht immer das kleinstmögliche einbauen. Ein wenig mehr kann nicht schaden. Das Netzteil von EVGA, was er sich ausgesucht hat, ist ein sehr gutes und arbeitet sehr effizient. Da machen ein paar Watt mehr auch nichts aus. Zudem halte ich persönlich nicht viel davon, wenn ein Netzteil immer mit einer Last von 90% läuft und der Lüfter dann hochdreht um die Temperatur zu halten. Das, was das Netzteil "umsonst" verbraucht im Jahr, kann man echt vernachlässigen.
Und wenn man dann hier und da vielleicht auf die Idee kommt noch etwas zu übertakten, dann passt das so auf jeden Fall mit dem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tramizu - Mit 90 %? Das System inkl. der 1080 wird max. 350 Watt unter Volllast verbrauchen, und das ist schon hoch gegriffen.
 
Zurück
Oben