X4 in Rente schicken und auf Intel mATX umsteigen

Als Sockel scheint sich für mich ein 1150 oder 1155 heraus zu kristallisieren..?! Sowas wie ein i5 3570k oder 4670k? Dazu 2 x 8 GB RAM, und nenen vernünftiges mATX Board.

Dann die AIO, Lüfter wechseln. SSD für das System erstmal behalten und vielleicht ne neue TB HDD als Datenplatte.

Da ist das Budget aber sichtlich ausgereizt.. :D
 
wenn du nicht übertakten willst brauchst du keine K-CPU. dann wäre auch der E3 1230vx eine interessante alternative (wobei ich auch hier nicht weiß wie sich die gebrauchtpreise verhalten). wenn du übertakten willst brauchst du zusätzlich zur K-CPU auch ein Z-MB.
 
Prinzipiell bin ich dem übertakten nicht abgeneigt. Gerade in Hinblick mit der Corsair AIO doch sicherlich nen gutes Zusammenspiel. Lohnt es sich denn überhaupt noch bei den hochgezogen i5 Prozessoren?

Im Moment laufen Games wie Witcher und GTA, teste aber immer gern mal wieder was neues.. Der Herbst steht vor der Tür. ;)

Wenn man mehr Leistung für das Geld bekommen kann, why not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist der Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport XT => 1x 8GB oder 2x4GB Riegel?

Wenn gebraucht würde ich auf Sockel 1150 setzen.
Vll ein i5-4590, i5-4690, Xeon E3-1230 v3 (mit HT) oder Xeon E3-1231 v3 (mit HT)
dazu ein H97 Mainboard und mit deinen Ram auf 16GB aufstocken

Neu: wärst du mit einem Skylake i5-6600 + B150 MB + 16GB Ram bei knappen 360€
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

ist der Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport XT => 1x 8GB oder 2x4GB Riegel?

Wenn gebraucht würde ich auf Sockel 1150 setzen.
Vll ein i5-4590, i5-4690, Xeon E3-1230 v3 (mit HT) oder Xeon E3-1231 v3 (mit HT)
dazu ein H97 Mainboard und mit deinen Ram auf 16GB aufstocken

Neu: wärst du mit einem Skylake i5-6600 + B150 MB + 16GB Ram bei knappen 360€

RAM sind 2 x 4 GB Riegel.

Skylake hab ich auch schonmal kurz drüber nach gedacht.. Müsste ich mal schauen was sich preislich für ein Unterschied zu 1150 ergibt.. Damit wäre ich natürlich erstmal wieder up 2 date!
 
würde vll. 1-2 Wochen schauen für wieviel man gebraucht die 1150 CPUs mit Mainboard bekommt und abwägen wieviel günstiger das kommt.
Deinen Ram könntest du ja weiter verwenden und auf 16GB oder mit 2x8GB Riegeln auf 24GB aufrüsten.

Hier im Forum aufn Marktplatz gibt es ja auch öfters CPU + MB Bundles
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nimmt man nen Skylake System für ein paar Euro mehr, hat damit was ganz aktuelles, aber nur 4 x 3,30 GHZ ? Dafür vermutlich weniger Wattverbrauch und andere neue Techniken.. oder eher 1 oder 2 Sockel älter und kann auf 4 oder mehr GHZ gehen.

In Bezug auf den Formfaktor des Boards (Corsair Air 240 Gehäuse) aber egal oder ? Eigentlich muss nicht viel rein außer ne Graka für Full HD oder vllt mal 1440 hoch sowie meine Asus XONAR DGX. Oder hab ich noch was übersehen an interessanten pci Karten? ;)

Wie siehts eigentlich mit WLAN aus? Weiterhin über USB Stick oder hat sich da was getan seit meinem AM3 X4 Zeiten? ^^

Nur naja, so ein langweiliger Skylake passt irgendwie gar nicht zum übertakten und er guten Optik einer Corsair AIO .. Ob das ein Kriterium ist muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, definitiv mATX da alles in ein Corsair air 240 gebaut wird!

Was wäre denn derzeit für rund 300€ die sinnvollste Wahl? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen..

Leider scheint ja meine Grafikkarte einen weg zu haben (siehe anderer Thread von mir) daher muss die wohl nächsten Monat auch noch ran.. :/
 
warum die CPU in der tray-version?
MB ist ATX, gefordert ist aber mATX.

Bei der CPU hab ich den falschen Link genommen, sry natürlich Boxed
ATX da sein Gehäuse ATX verbauen kann und ich nicht gelesen hatte das er unbedingt µATX haben will.

Gigabyte GA-B150M-DS3P -> µATX
 
Zuletzt bearbeitet:
@psy187 - Der TE spricht aber von Anfang an davon das das System in ein Corsair Air 240 verbaut wird. Diese kann eben nur mATX Boards aufnehmen.
 
Mittlerweile überlege ich zwischen zwei Optionen.

- skylake System. Lohnt sich das überhaupt in matx oder gehen mir wichtige Schnittstellen verloren? USB 3 würde mir eigentlich reichen..

WLAN fände ich gut on board damit ich endlich auf den USB Stick verzichten kann und meine Asus Soundkarte würde ich gerne weiterverwenden.

Gehäuse ist weiß mit Window, daher ist mir Optik von Board und Ram auch wichtig.

Oooooder günstig den Sockel davor gebraucht kaufen??
Vorteil, ich könnte wahrscheinlich Geld sparen um ein OC System zu nehmen und noch der Optik halber auf eine Aio zu gehen. Beim skylake System fällt aus ein oc System wahrscheinlich wegen dem Budget aus dem Rahmen.. Ergo, kein oc und keine Aio.

Budget sind derzeit rund 350€. Graka kommt später auch noch sowie neu neue HDD.

Ich bin hin und her gerissen..
 
Update:

Hab jetzt günstig ein Bundle geschossen aus

3570k
Z77 Extreme 4
8 GB RAM

möchte den Ram gerne raushauen und auf 2 x 8 GB gehen.

Meint ihr ich muss mich strikt an diese Liste halten ? Hatte mir eigentlich diesen, diesen oder diesen RAM rausgeuscht. Welcher ist zu empfehlen auf dem Board und zum übertakten des CPU?

Zweite Frage:

Da meine Grafikkarte anscheinend abgeschmiert ist, bräuchte ich eine neue. Gespielt wird auf FULL HD, es so alles auf max. Langfristig überlege ich auf einen zweiten DELL U2414H aufzustocken, oder eventuell den größeren WQHD Dell U2515H zu nehmen.

Habt ihr bitte Empfehlungen für mich welche Karte gut in dieses System reinpassen würde?
 
nein, du musst dich nicht strikt an die liste halten, aber du solltest schon darauf achten dass du DDR3-RAM kaufst und nicht DDR4, wie die letzten beiden der 3 von dir verlinkten kits, der ist mechanisch inkompatibel.

FHD, alles auf max, geplantes upgrade auf 2xFHD oder WQHD? GTX1070 oder 1080. besten kühler haben die Gainward Phoenix (GS/GLH) und Palit (Super) JetStream/GameRock (Premium). wenn garantie und support wichtig ist Zotac oder noch besser EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja stimmt, da hab ich beim RAM nicht aufgepasst.. Aus optischen Gründen fände ich weißen RAM ganz gut.. Dann mache ich wohl mit dem ersten nichts verkehrt. Der müsste laufen auf dem Board.

Grafikvorstellungen sind etwas wage meinerseits oder ?! ;) Budget für die Karte derzeit 300€ würde es ziemlich einschränken..
 
für ~300€ gibts ne RX 470/480 8GB oder ne GTX 1060 6GB.

- Sapphire 470 Nitro+ 8GB - kaum langsamer als die ref480, akzeptabler kühler, verfügbar.
- XFX 480 GTR - soll wohl brauchbar sein, verfügbar.
- PowerColor 480 Red Devil - sehr gut, schlechte verfügbarkeit.
- MSI 480 Gaming x 8G - soll auch sehr gut sein, praktisch nicht verfügbar.
- ASUS 480 Strix - mit anpassung sehr guter kühler, praktisch nicht verfügbar.
- ASUS 480 Strix OC - siehe oben, eher schlechte verfügbarbarkeit.
- EVGA 1060 SC Gaming - soll brauchbar sein, sehr guter support, sehr schlechte verfügbarbarkeit.
- Gainward 1060 Phoenix - ziemlich guter kühler, verfügbar.
- Palit 1060 JetStream - ziemlich guter kühler, verfügbar, identisch zur Phoenix.
- Gainward 1060 Phoenix GS - siehe oben, höherer takt, verfügbar.
- Palit 1060 Super JetStream - siehe oben, höherer takt, mäßige verfügbarkeit.
- MSI 1060 Gaming 6G - bester kühler, mäßige verfügbarkeit.
- MSI 1060 Gaming X 6G - siehe oben, höherer takt, mäßige verfügbarkeit, teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit ist erstmal nicht das große Problem. ich kann und werde noch ca zwei Wochen warten, da dann noch neues Gehäuse und SSD kommt..

Derzeit sprechen mich die PowerColor Red Devil sowie die EVGA (Lautstärke mit nur einem Lüfter trotzdem noch ok ?) sowie vor allem die beiden Gainward Modelle am meisten an. Hier die Frage ob sich der Aufpreis zur GS wohl lohnt, oder ich mit Afterburner oder ähnliches da nicht auch selber Hand anlegen kann..
 
zu der SC Gaming kann ich dir nix genaueres sagen, hab nur mehrfach hier im forum gelesen dass sie durchaus brauchbar sein soll. deshalb schrieb ich auch "soll" und nicht "ist";)

wenn man keine scheu hat selbst an den taktraten rumzuspielen lohnt sich der aufpreis für die GS in meinen augen absolut nicht.
blöde frage meinerseits: verfolgst du bei der graka ein anderes optisches konzept als beim RAM oder warum gefällt dir die Gainward besser als die Palit?
 
Haha, gut bemerkt.. ;) Gegen Palit hab ich einfach was weil ich mal schlechte Erfahrungen mit einer gemacht habe und seitdem kam mir keine mehr in den Rechner. Von der Farbgebung würde die Karte schon gut passen.. Aber im Prinzip habe ich mich auch noch nicht ganz festgelegt. Derzeit kristallisieren sich aber die Farben bestimmte Farben heraus!

- weiß wird besonders dominant (NZXT H440, Schreibtisch) Dazu passend dachte ich an weißen Ram, sowie Lüfter von Corsair mit weißem Ring.

Ich muss bedenken das ich durch das Gehäuse aber wohl den Schriftzug in einem hellen blau habe, dazu die Kraken X61)

Restliche Farben sind eigentlich noch nicht weiter festgelegt, ich brauche auf jeden Fall einen Kontrast zum vielen weiß. Mir gefiel die Farbgebung der Gainward vor allem wegen dem Gold, passend zum Mainboard Z77 extreme4 (goldene Elemente)

Was es natürlich wieder ziemlich "bunt" macht, sind die roten LED auf dem Board für Power On, Reset und Fehleranzeige...

... schon irgendwie verrückt das man (ich) auch auf sowas achte, aber mir ist das optische Zusammenspiel halt genauso wichtig wie die Leistung an sich! ;)
 
Zurück
Oben