Gehäuselüfter,Anschluß auf dem Mainboard macht Probleme

Dark-Skynet84

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
969
Hallo,

bin gerade dabei mir einen klein PC zusammen zu bauen,allerdings hab ich wohl einen Fehler bei der Konfiguration gemacht.
Ich besitze ein Gehäuse mit drei Lüftern,hab auf dem Mainboard aber nur einen Fan Anschluß gefunden, gibts da noch ne Möglichkeit die drei Lüfter über einen Fan Anschluß laufen zu lassen über eine Art Verteiler?
Danke schonmal für eure Hilfe.


Mainboard/Gehäuse

https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3p-a1368944.html

https://geizhals.de/raidmax-hyperion-mit-sichtfenster-weiss-600024721-a1378283.html
 
Die drei Lüfter haben alle ein 3 Pin Stecker und am selben Kabel hängt nochmal ein 4 poliger Molex Stecker,ist dieser für die Stromversorgung?

Haut das den hin,laut Bewertung bei Mindfactory schreibt einer:

Anschlusse sind 1x4pin zum MB,2x3Pin und 1x4Pin Anschluß Lüfter

Meine Lüfter haben aber alle nur einen 3 Pin Anschluß und mein Mainboard einen 4 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4 poligen Molex auf keinen Fall anschließen wenn du auch die 3 PIN Stecker verbunden hast! Das sind einfach 2 unterschiedliche Methoden die Lüfter mit Strom zu versorgen, aber auf keinen Fall gleichzeitig.

Mit dem Hub sollte das bei dir einwandfrei funktionieren, ich weiß aber nicht ob dein Board auch 3 PIN Lüfter steuern kann. Wenn du Pech hast laufen die immer auf voller Drehzahl.
 
Ok danke erstmal.
Der Molex müsste zum Anschließen am Netzteil sein,somit würden sie immer volle Pulle laufen und per 4 Pin Mainboardstecker regelt die Temp übers Bios richtig?

Hab allternativ noch das gefunden soll auch mit 3 Pin Lüfter laufen,der 4 Pin muss ans Mainboard so das die Drehzahl gesteuert wird und die anderen Lüfer sollen es übernehmen (Sind Baugleich)


https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabe...7_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=REG2JXEZA1J1PWC44GG4



Wo bekomm ich das mit dem mainboard raus,obs 3 Pin Lüfter Steuern kann?
 
Ja wird auch funktionieren, nur weiß ich nicht wie viele Lüfter der Anschluss des Boards versorgen kann. Außerdem, wie schon geschrieben, weiß ich nicht ob das Board auch 3 PIN Lüfter regeln kann.
Leider kann nicht mehr jedes Board mit 3 PIN Lüftern umgehen, musst du mal in UEFI schauen ob es einen DC Mode zur Verfügung stellt.
 
Zurück
Oben