Lüfter Sapphire RX470

Hei$enberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
51
Hallo

Bei meiner RX470 geben die Lüfter ein deutlich hörbares Klappern von sich, wenn sich die Drehzahl unter 1000 bewegt - zumindest einer von beiden.

Lüfter sind auch deutlich hörbar, wenn ich sie per Hand anstupse - meine alte MSI 650 Boost ist dabei lautlos...

Hatte jemand schonmal dieses Problem? Ist das normal? Ich könnte auf die XFX umsteigen, alle anderen sind zu lang.

EDIT: Lüfter-Problem hat sich erledigt. Neues Problem hier weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein deutliches Lüfterklackern bei meiner Sapphire R9 270X Dual-X. Einfach zurück zum Händler gebracht und als Gewährleistungsfall reklamiert. Einen Tag später durfte ich mir nach Prüfung durch den Händler eine neue Karte abholen.
 
Bei den neuen Nitro Karten (rx 4..) gibt es ein schnell Wechsel System für die Lüfter um den Tausch durchzuführen ohne einschicken der graka. Wie das genau abläuft müsste man Sapphire Mal Anschreiben.
 
Habe die 8GB Version und keine Probleme. Lüfterverhalten ist ganz normal.
Zumindest einer der Lüfter wird einen Lagerschaden (dead on arrival) haben.
Normaler Garantiefall ohne Probleme, leider aber ärgerlich.
 
Alles klar, danke soweit.

Hab die Karte noch keine Woche, werde sie einfach zurückschicken.

Soll ich bei Sapphire bleiben oder welche dieser drei wäre denn zu empfehlen? Sie soll vor allem nicht zu laut sein und gute Kühlleistung bieten.

EDIT: Tja, ich hätte mir einfach den CB-Test durchlesen können :D ASUS ist bestellt

EDIT2: Die ASUS ist perfekt! Um Welten leiser, vor allem wenn man das von ASUS sehr niedrig gesetzte Temperature Target etwas erhöht.
Ich werde die Sapphire aber nicht schlechtreden, da ich möglicherweise nur ein Montagsmodell hatte.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein weiteres Problem, ich setz den Thread also mal fort:

Ab und zu und ohne jede Vorwarnung wird der Bildschirm plötzlich schwarz. Kein Absturz. Der Bildschirm beschwert sich auch nicht von wegen kein Signal (Verbindung ist also da). Mal passierts direkt nach dem Anmelden, mal erst nach Stunden. Ich kann den PC dann blind per cmd und shutdown-Befehl neu starten und alles funktioniert erstmal wieder.

Ich habs ja erst auf die Sapphire geschoben, da es in den 2 Tagen als ich die onboard-Grafik nutzte, nie passiert ist. Jetzt mit der ASUS ist es aber auf einmal wieder passiert!

Trotz Treiber-Neuinstallation. Unter 16.7.3 genauso wie unter 16.8.2... Ideen?

System siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Spaß bei meinem Gehäuse...

Hätte höchstens noch ein Straight Power 400W, aber an der Leistung sollte es eigentlich nicht scheitern - vor allem, da das Problem bisher nicht unter Last aufgetreten ist, sondern oft im Zero-Fan-Modus oder bei geringer Last.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem! Der eine Lüfter ist super leise, der andere gibt ein hörbares Schleifen von sich.

yast schrieb:
Bei den neuen Nitro Karten (rx 4..) gibt es ein schnell Wechsel System für die Lüfter um den Tausch durchzuführen ohne einschicken der graka. Wie das genau abläuft müsste man Sapphire Mal Anschreiben.

Hat sich erledigt!

Hab den Sapphire-Support mal angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power 400W würde ich auf jeden Fall testen.
Das ist um einiges besser als das System Power.
 
Der Sapphire-Support hat mir folgende Antwort gegeben:

Sapphire Support schrieb:
Der Kollege, der sich um das Feature für den deutschsprachigen Markt kümmern muss, ist jetzt erst einmal drei Wochen in Urlaub. Vorher wird da leider nichts geschehen. Wir müssen dann leider auch erst einmal klären, wie das ablaufen soll und ob wir die benötigten Teile aus China bekommen und wann. [...]

Wie gesagt, wir sind da leider noch ganz am Anfang [...]. Bisher läuft alles über die Händler und nicht über uns und das wird vorerst leider auch so bleiben, bis wir das intern alles geklärt haben. Die Nachricht über das geplante Feature des Lüftertausches hätte noch gar nicht auf der Webseite erscheinen dürfen, solange wir hier nicht ausreichend auf Anfragen vorbereitet sind. Sorry. Vermutlich hat niemand damit gerechnet, schon in den ersten Tagen nach Release Anfragen zum Lüftertausch zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Schade. Aber nunja, wir sind ja alle nur Menschen. :-)

Finde dieses Feature eigentlich echt super und praktisch. Hoffe, dass innerhalb der dreijähigen Garantie ein Austausch möglich sein wird. :D
 
Schick sie zurück und gönn dir die ASUS, die ist wirklich top ;)

Bezüglich meinem Problem: das Straight Power verkaufe ich zusammen mit meinem alten PC zusammen, da werd ich nix mehr basteln. Werde mir also ein besseres NT bestellen und beten, dass nicht das Board schuld ist. Schade, da das System Power ja eigentlich Preis-/Leistungsmäßig top ist...

Ist wirklich seltsam. Passiert im Schnitt etwa alle 4 Stunden, manchmal wird der Bildschrim auch weiß - Windows läuft wie gesagt normal weiter. Wenn ich dabei von DP auf HDMI umstecke wird dort ebenfalls das gleiche Nichts angezeigt. Keine ungewöhnlichen EInträge in der Ereignisanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderes Kabel oder einen anderen Port ausprobiert?
 
Bisher hatte ich nur DP angeschlossen. Aber wie ich bereits geschrieben hatte, wenn ich während dem Fehler von DP z.B. auf HDMI umstecke, bekomme ich weiterhin das gleiche "leere" Signal.

Aber ja ich könnte mal schauen, obs auch passiert, wenn ich dauerhaft eine anderen Schnittstelle nehme.

Ich versuche mal, einen zweiten Bildschirm an die onboard zu hängen und hoffe, dass der benutzbar bleibt.
 
Zurück
Oben