PC Absturz schwarzer Bildschirm und Brummen Win10

BobStyles

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo Leute,

wie der Titel schon andeutet, bekomme ich meist beim Spielen (einmal auch im Browser) einen schwarzen Bildschirm und ein lautes Brummen zu hören. Dazu zeigt der Bildschirm an, dass er kein Signal mehr bekommt. Nach einer Weile startet der Computer dann von selbst neu.

Das ganze passiert ziemlich Zufällig. Hab den Aida64 Stabilitätstest laufen lassen und es gab keine Probleme Temperaturen sind bei CPU und GraKa in den 60ern, also auch vollkommen ok. Hab auch schon die Grafiktreiber neu installiert. Außerdem haben Mentest86+ und das Windows Speicherdiagnose Tool keine Probleme beim RAM gefunden.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, weil ich so langsam am verzweifeln bin.

Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Education Version 10.0.10586 Build 10586
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40GHz
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F5, 26.06.2014
SMBIOS-Version 2.7
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: 550 Watt Antec TP-550C
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv
SSD: Crucial BX100 250GB
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
 
Netzteil würde ich tippen. Beim Grafikkartenwechsel was vergessen? Oder sitzt irgendein Stecker nicht richtig?

Das brummen kommt aus den Boxen oder aus dem Rechner?
 
Guck mal in die Windows Ereignisanzeige, hier werden alle Fehler protokolliert.
 
Danke für die schnelle antwort. Ich guck mal nach einem losen Stecker. Brummen kommt aus dem Kopfhörer.
Alchemist schrieb:
Guck mal in die Windows Ereignisanzeige, hier werden alle Fehler protokolliert.
Da hab ich bei unter kritisch die Blackscreens als Ereignis 41 Kernelpower protokolliert.
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ergänzung ()

Stecker sind auch keine lose. Außerdem passieren die Abstürze mit ziemlich weitem zeitlichen Abstand und relativ zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignis-ID 41 kennzeichnet das plötzliche Herunterfahren des PC und da der Bugcheck-Code und alle zugehörigen Parameter "0" sind, hat das System keine Zeit gehabt, einen Stopfehler zu generieren.
Das tritt in der Regel auf bei
- fehlerhaftes Netzteil
- Übertaktung
- Überhitzung
- Herunterfahren des Computers durch drücken und halten des Netzschalters
Könnte also wie schon vorgeschlagen tatsächlich das NT sein.
Hast du die Tests, die du schon gemacht hast lange genug laufen lassen? Also auch mal 1h und mehr?
 
Hab gerade Furmark und den Aida64 Test seit einer Stunde gleichzeitig am laufen. System ist nicht abgestürzt. Graka war bei 69°C max und Cpu bei 76°C max (meistens um 70°C). Glaub also nicht ans Netzteil, da das so voll gefordert wird und es trotzdem läuft. Ich lass den Test aber trotzdem noch ein wenig laufen.
Ergänzung ()

Ich hab im Eventviewer noch was gefunden. Immer wenn ich die Abstürze hab, gibt es auch den Fehler 8016

Der Suchdiensttreiber erhielt zu viele nicht erlaubte Datagramme vom Remotecomputer "O2" zum Namen "DESKTOP-EP879TB" auf Transport "NetBT_Tcpip_{7191D8AD-A217-4DB1-8B44-4B5FF06CB78D}". Das Datagramm steht in den Daten. Es werden keine weiteren Ereignisse erzeugt, solange die Rücksetzfrequenz nicht abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben